• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Invalid IMEI / Ungültige IMEI Redmi Note 4 MTK

BatBuster

Reisbauer
Moin moin,

hatte vor ein paar Tagen das neue Redmi Note 4 meiner Tochter direkt aus der Verpackung heraus mittels Flash Tool und Nikel Image ein Global Stable V8.5.3 verpasst (Gerät stammt von GlobalCentral, im Angebot ausgewiesen als China Stable Virgendwas). Danach Gerät wieder eingepackt, weil noch keine SIM Karte da war.....

Ist im übrigen das 5. RN4 MTK, was ich bearbeit habe....und davon das 3. von GlobalCentral. Ich dachte also, ich weiß was ich mache....... :roll:

Ein paar Tage später SIM erhalten, aktiviert, eingelegt, RN4 eingeschaltet....... und es kommt nach dem hochfahren sofort im Sperrbildschirm oben rechts "Invalid IMEI".... so geht natürlich SIM seitig mal gar nichts, auch das erstellen des MI Accounts klappt zwar aber anmelden mit dem Gerät schlägt fehl...."Geräte ID kann nicht abgerufen werden." Ist ja auch klar, wenn die IMEI (also Geräte ID) ungültig ist. :shifty:
Hab jetzt mehrere verschiedene ROMs geflasht, immer das selbe, zum Schluss wieder ein Chinese Stable 8.2.2 draufgejubelt..... und da steht dann "§$@€ IMEI" :angry: (also 3 oder 4 Schriftzeichen und danach IMEI), gehe mal davon aus, dass das die gleiche Meldung nur auf chinesisch ist.

Jemand ne Idee, wie ich das ohne extremen Aufwand wieder hin bekomme?

So long,

BatBuster
 

BatBuster

Reisbauer
OK, Maui Meta Tool... hab dazu diese Anleitung gefunden:

http://en.miui.com/thread-411112-1-1.html

Alles brav befolgt (abgesehen davon, dass dort eine ältere Maui Version verwendet wird), aber das Gerät wird erst gar nicht von dem Tool erkannt....egal ob ich der Anleitung folge und das Gerät ausgeschaltet ans USB Kabel hänge und dann etwa 1 Minute warte...oder der Anzeige in der Software folge "Please connect cable to target and then power on".....

Hat mit dem Tool hier jemand Erfahrung? Oder einen anderen Vorschlag.......?
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Hast du die aktuelle Version? https://androidmtk.com/download-sp-meta-tool

1. Download and Install "SP Meta Tool" in your PC/Laptop : https://androidmtk.com/download-sp-meta-tool
2. Open the SP Meta Tool
3. Switch on your phone and connect the cable to PC/Laptop
4. Click "Reconnect". You will see your SmartPhone recognized.
5. On the drop down menu on the left-hand side, choose "IMEI Download". It will show SIM1 details. If you have dual-sim, but doesn't show, go to next step.
6. Click on the "load from flash"
7. If you have a dual sim phone, now it will appears.
8. Key in your IMEI code, as per the product pack
9. Click on the "write to flash"
10. Wait for the information bar, to change completed.
11. Now, click "disconnect".

Your IMEI code is already written...!!!
 

BatBuster

Reisbauer
Hi Thommy,

diese "Kurz"-Anleitung hatte ich auch schon gefunden, über diesen Link ist die offensichtlich aktuellste Version (9.1724.0) des Tools zu finden. Also, ja ;)

Habs auch mit den Versionen 9.1604.02.00 und 9.1635.23 probiert, aber wie gesagt: Ich scheitere bereits hier :angry-banghead: ->

4. Click "Reconnect". You will see your SmartPhone recognized.

Zuerst alle drei Versionen mit den bereits auf meinem System installierten Mediatek Treibern, anschließend die Treiber aus der Anleitung.... da dort 2 Treiber-Pakete enthalten sind (für Win7-10-XP und eine separate für Win8) habe ich letztendlich insgesamt 9 verschiedene Tool-Treiber Kombinationen versucht. Aber bislang immer noch kein Erfolg....Der PC selbst erkennt das Phone aber das Tool nicht :B

So langsam befürchte ich, dass ich das Teil zurückschicken muss......... :shifty:
 

BatBuster

Reisbauer
Jo, USB Debugging sowohl an als auch aus probiert, kein Unterschied. Aber die letzte Anleitung werde ich heute versuchen.... Hatte ich mittlerweile auch schon entdeckt. Das Softwarepaket hab ich schon gesaugt, gleich geht's an die Installation der Treiber. Ich schreib mal später, ob das so endlich klappt.
 
Oben Unten