• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Stratos Kalorienverbrauch in verschiedenen Sportmodi

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Guten Morgen,

gestern ist mir folgendes aufgefallen:

Im Normalfall Laufe ich ca. 1 Stunde, das sind dann ungefähr 10-11km.
Die verbrannten Kalorien liegen dabei um 600 herum. Soweit, so gut.

Wenn ich aber als Sportart "Gehen" benutze und mit Hund und Familie spaziere, dann verbrenne ich angeblich viel mehr.
Gestern waren es in knapp drei Stunden und 10km über 1200kcal. Wie man an den Daten sieht, war es ein sehr gemäßigtes Tempo.
Wie kann das? Was sind die Angaben wert?

Gruß Ingo
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Bin gestern 3,8km gegangen und habe laut Uhr 380 Kalorien verbraucht. Laut Strava waren es plötzlich mehr als weit über 400 Kalorien. Ganz ehrlich ich gebe nicht viel um diese Berechnungen.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Ich setze auch keine kaloriengenaue Hightech-Auswertung voraus, aber zumindest doch eine erwartbare Vergleichbarkeit...
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Köppel beim Laufen die Uhr Mal mit einem Brustgurt dann hast Du schonmal genaue HR Daten diese haben einen erheblichen Anteil bei der Berechnung.
 

Alex

Circle of Friends
Ich denke das sich das so zusammensetzt

Soweit ich das mal gelesen habe und noch in erinnerung hab
Laufen: hoher Puls aerob, anaerob verbrennt man eher Kohlehydrate. Das heisst den gespeicheten Zucker der erst noch in Fett verarbeitet werden muss

Gehen: niedriger Puls es wird gleich das Fett verbrannt. Weil der Energiebedarf niedrieg ist und der Körper gleich das eingelagerte Fett abbaut
 

Fabiosinus

Rikscha Fahrer
Genauso ist es. Es kommt darauf an was man möchte, will man abnehmen, also Fett verbrennen, läuft, geht oder fährt man mit einen HR um die 120 also im grünen Bereich. Daher hast Du beim Sparziergang mit mehr Kalorien verbrannt als wenn Du einen schnellen Lauf absolvierst. Daher sollte man auch mit HR Daten trainieren um immer zusehen in welchen Bereich man sich bewegt.
 

Ingo S.

Rikscha Fahrer
Daher hast Du beim Sparziergang mit mehr Kalorien verbrannt als wenn Du einen schnellen Lauf absolvierst.

Sorry, aber das ist so nicht richtig.
Die verbrannten Kcal spiegeln den benötigten Energiebedarf.
Das dieser Energiebedarf bei erschöpfendem Sport höher ist als bei einem Spaziergang sollte unstrittig sein.
Aerob & Anaerob bezeichnen vereinfacht gesagt nur, auf welche Art der Körper den Bedarf deckt, ob also Fett verbrannt oder (für die schnelle Versorgung) Kohlenhydrate umgesetzt werden.
So können die stark abweichenden Werte imo also nicht erklärt werden.

Ingo
 

giapin

Mi Profi
Bei mir zeigt derselbe Lauf in Strava auch einen fast doppelt so hohen Kalorienverlauf an wie in der Amazfit App. Ich denke, die Werte sind halt nur zu +/- 100% zuverlässig. :D. Mit dem geeigneten Algorithmus kann man vermutlich jeden Wert bekommen...
 
Oben Unten