• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Band 4 Kalorienverbrauch/Zähler

Wakas

Reisbauer
Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen das miband 4 und will damit meine Bewegungen und das ein oder andere Training tracken.
Was ich jetzt überhaupt nicht versthe beim Kalorienverbrauch:
einmal gibt es den Verbrauch der Kalorien bei den Schritten da werden z. B. 150 kcal angezeigt
und dann noch die täglich verbrannten kalorien da werdeb z. B. 60 kcal angezeigt?
wie soll ich das verstehen habe bei schritten 150 verbraucht und insgesamt am tag 60????!?!?

übrigens die herzfrequenz wird alle 30 min gemessen passt die einstellung so?
 
Hey Wakas,
gleich mal vorweg: was sich die Entwickler dabei gedacht haben bzw. den Sinn dahinter hab ich auch nicht verstanden bzw. in Erfahrung bringen können.
Auch bei mir werden in der App unter Schritte bzw. am Band andere Kalorienwerte angezeigt als unter "verbrauchte Energie". Habe es lange nicht gecheckt wie der Wert überhaupt zustande kommt. Wenn du aber in der App auf Schritte klickst, werden dir weiter unten heutige Aktivitäten angezeigt. Diese Werte zusammengesetzt + der Wert für die Aktivitäten unter dem Reiter "Aktivität heute" (zwischen "Schritte heute" und "verbrauchte Energie heute") ergeben den angezeigten niedrigeren Kalorienverbrauch.
Ich würde die Kalorien, die bei Schritten stehen (also in deinem Fall die 150 kcal) und die Kalorien aus den Aktivitäten (also der Reiter zwischen Schritte und Kalorien) addieren, um nen Ansatzpunkt bzgl. des Kalorienverbrauchs zu haben. Die höhere Angabe des Mi Bandes bzgl. der Kalorien beim Gehen deckt sich nämlich bei mir zumindest halbwegs mit dem Wert, den die Huawei Health App meines Handys für die jeweilige Schrittzahl ausspuckt.

Bzgl. der Herzfrequenz kommt es drauf an, wie du das Band nutzt. Ob beim normalen Schrittzähler die Herzfrequenz bei der Berechnung des Kalorienverbrauchs berücksichtigt wird, weiß ich nicht. Beim Training bzw. Aktivitätstracking würde ich behaupten, dass sie dort Einfluss auf die Berechnung des Kalorienverbrauchs hat, da bei mir bei gleicher Dauer des Trainings aber unterschiedlicher Herzfrequenz unterschiedliche Werte rauskommen. Im Zweifel würde ich einfach das Intervall kleiner stellen, Akkulaufzeit ist trotzdem echt beachtlich.

Tut mir Leid, dass ich nur mit meinen Einschätzungen dienen kann, ich hoffe es hilft dir dennoch weiter.
 

Wakas

Reisbauer
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mal auf alle Fälle das Intervall deutlich kleiner stellen, da auch bei mir beim Training gestern und heute deutlich weniger kalorien rauskamen obwohl ich heute sogar länger trainiert habe vielleicht stelle ich das Intervall vorm training sogar manuell auf eine 1 min.
 
Oben Unten