• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Kamera lässt sich nicht steuern

muegon

Reisbauer
Hallo zusammen,
endlich ein passendes Forum gefunden.
Ich hab seit einigen Tagen meine MI 4k und bin heute auch das erste Mal geflogen nachdem ich mich endlich mit den Flugverbotszonen vertraut gemacht hatte und meinen Standort zum Starten weiter entfernt vom nahe gelegenen Segelflugplatz gewählt habe.
Allerdings habe ich bereits vorher festgestellt (jetzt kommt mein Problem), dass sich die Kamera nach dem Anschalten der Drohne nicht in den Stand-by-Modus begibt. Das Gimbal versucht zwar die Kamera auszurichten, aber es gelingt nicht. Hier ein Link zum Video, wo dies gut zu erkennen ist. https://youtu.be/t4E_AzZIZfw
Ich kann Fotos machen und auch Video aufnehmen, aber das Gimbal lässt die Kamera so ziemlich kraftlos nach unten hängen. Die Richtungssteuerung der Kamera über das Rad bzw. den linken Stick an der Steuerung funktioniert auch nicht. Ich hatte deshalb versucht das Gimbal über die App zu kalibrieren, aber auch erfolglos. Die Kalibrierung lässt sich nicht starten, es bleibt bei der Meldung das Initialisiert wird und ich warten soll. Aber auch nach mehr als 15 Minuten geschieht nichts. Nächster Versuch "Gimbal Adjustment". Nach dem Start auf den Button werden zunächst 5 und dann 15% angezeigt und dann ist Schluss. Irgendwann fängt das Gimbal an zu zittern und wird heiß. Ich habe dann abgebrochen. Ich hatte versucht Gearbest über die Support-Mailadresse zu erreichen, aber Google teilt mir mit, dass die Mail nicht zugestellt werden könne.
Benötige deshalb Hilfe für meine Probleme und setze auf euch.
Gruß Egon
 

Homerfan

Drohnen Master
Hallo Egon und herzlich willkommen im Forum :W

Das Problem scheint mir tatsächlich eher ein Hardwaredefekt zu sein. :?
Aus welchen Gründen auch immer (wahrscheinlich ein mechanischer Defekt) kann die Kamera nicht in ihre "Normalstellung" gehen und scheint wegen dieses Defektes (evtl. zu hoher Wiederstand bei der Bewegung) sich wieder abzuschalten.

Als aller erstes würde ich mal die Kamera vom Gimbal lösen und mir die Kontakte darin genau anschauen (wie die Kamera abgeht kannst Du hier nachlesen https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=45&t=4710 dabei auch die Kontakte die auf der Drohne sitzen mal nachschauen.

Sollte es sich um eine von Dir bestellte neue Dorhne handeln, dann würde ich folgendes probieren:

parallel sowohl bei Gearbest ein Supportticket erstellen (weitere Infos siehe unten) und auch mal an den Hersteller schreiben.

support@fimi.com

Dazu auch alle Daten wie App Version und das Video (oder den Link dazu) mit schicken...Sie meistens sehr bemüht und schicken oft ganz persönlich angepasste Drohnenupdates oder App Versionenen ... ein Versuch ist es Wert.

Du kannst auch die Drohne erst mal aufschrauben und schauen ob nicht doch nur ein Kabel defekt ist: Hier haben wir die nützlichsten Links gesammelt (auch Links zu Demontagevideos und Ersatzteile).

Zu GearBest und einer Reklamation noch diese Tipps:

Anforderung einer RMA (Rücksendenummer) inkl. Zusendung des Videos und einer detaillierten Fehlerbeschreibung per Kontaktformular unter https://support.gearbest.com/ticket/tic ... en&lang=ge (Support Center). Gearbest übernimmt auch die Kosten für Hin- und Rücksendung. Allerdings liegt hier die Frist für einen DOA-Falls bei offiziell 3 Tagen nach Erhalt der Sendung... danach musst Du (glaube ich zumidnest) die Ware auf eigene Kosten zurückschicken. Sollte es dazu kommen, einfach noch mal hier melden. Da gibt es auch einiges zu beachten!!!

Wenn Du das Gerät mit Paypal bezahlt hast, kannst Du auch parallel noch einen Fall über Paypal eröffnen ( möglich innerhalb der ersten 180 Tage) https://www.paypal.com/disputes/
Meistens beschleunigt das die Bearbeitung.

Oder Du versuchst einen Vergleich bei GearBest zu erziehlen und die Drohne selber zu reparieren (in diesem Fall wohl ein neues Gimbal kaufen). Oder das sie Dir evtl. ein neues Gimbal als Ersatz zuschicken. Dazu bei GearBest "normal" einen Supportticket eröffnen und eine Aufforderung zum Erstellen eines finanziellen Vergleichs als Schadensausgleich und/oder Grundlage für den Erwerb benötigter Ersatzteile

Tipp: Ablehnen der ersten Offerte (sind immer erst mal knauserig ^^) und Stellen einer Nachforderung aufgrund des zu geringen Entschädigungsbeitrags
Später: Annahme des zweiten oder dritten Angebots, Bestellung der Ersatzteile, eigene Reparatur der Drohne.

Hoffe es ist doch nur eine Kleinigkeit oder durch ein Update behebbar...

Gruß
Martin
 

Homerfan

Drohnen Master
So, nach einiger, eigener Recherche liegt es höchstwahrscheinlich an einem Kontaktfehler zwischen Drohne und Gimbal (Kamera).

Leider habe ich auf die Schnelle auch keine allgemeingültige (oder verständliche) Anleitung gefunden. Aber einige berichten wohl von diesem Problem. Ich nehme also an, dass dies bei Dir auch der Fall ist. Das einfach ein paar Kontakte zwischen Gimbal und Drohne den vielen kleinen Pins nicht richtig mit dem „Gegenüber“ Verbindung hat.

Etwas was zumindest darauf schließen lassen würde, kannst Du selber ausprobieren. Starte die Drohne, Verbinde sie mit FB und App und schau auf die Anzeige unten Links in der Ecke (Gimbalsymbol), eigentlich sollte dort nach dem Verbinden Null Grad stehen. Zur Verdeutlichung:

So sollte es aussehen:
vraqmuqwv17.jpg


Wenn es so ausschaut:
jnjnndoka12.jpg

liegt es wohl an einem Kontaktproblem, welches Du selber prüfen kannst.
Drück das Gimbal einfach mit zwei Fingern nach oben (gegen die Drohne) und halte sie so fest. Verändert sich die Anzeige? Hier ein Video das diesen „Test“ ganz gut zeigt:

Wenn dem so sein sollte, kannst Du versuchen die Kontakte sowohl an der Drohne und dem Gimbal (evtl. auch die zwischen Gimbal und Kamera) mit einem kleinen Minischraubendreher o.ä. vorsichtig so zu verbiegen, dass sie festeren Kontakt bekommen. Aber logischerweise seeeehr vorsichtig und auf eigene Gefahr!
Wäre zumindest noch ein Versuch wert.

Viel Glück :T
 

Anhänge

  • jnjnndoka12.jpg
    jnjnndoka12.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 4
  • vraqmuqwv17.jpg
    vraqmuqwv17.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

muegon

Reisbauer
Hallo Homerfan,
herzlichen Dank für die intensive Auseinandersetzung mit meinem Problem.
Die Schritte und Hilfestellungen aus Deiner ersten Antwort werde ich mal sukzessive durch gehen und dann berichten oder erneut Fragen aufwerfen.
Zu Deiner zweiten Antwort soviel: das Gimbalsymbol zeigt unten links weder 0° noch N/A an, sondern die Neigung an, in der sich das Gimbal an meiner Drohne befindet, aktuell -127°. Verändere ich die Neigung der Camera am Gimbal per Hand, reagiert auch die Anzeige entsprechend.
Vielleicht könnte auch die von mir beschriebene Tatsache, dass sich das Gimbal bei dem Versuch mit "Gimbal Adjustment" über die App weiter zu kommen erhitzt auf ein Kontaktproblem hinweisen. In dem Zusammenhang stellt sich mir auch die Frage nach dem Unterschied zwischen "Gimbal Calibration" und "Gimbal Adjustment". Vielleicht kannst Du mich hier mal aufklären.

Soweit großen Dank bis hierher.
Gruß Egon
 

Homerfan

Drohnen Master
Den Unterschied kann ich Dir erklären.

Calibration = (automatische) Kalibrierung, also die automatische Ausrichtung am Horizont
Adjustment = (vor)Einstellung der Bewegung des Gimbals/Kamera

Bedeutet: Calibration (Kalibrierung)
ist das automatisch ablaufende Programm, welches das Gimbal auf die Horizontale Ausrichtung zum tatsächlich vorhandenen Horizonts der Kamera justieren soll. Hierbei sollte die Kamera so weit es geht auch auf einer gut horizontal ausgerichteten Fläche stehen!

Unter Adjustment (Einstellungen)
kannst Du die Geschwindigkeit der Kamerabewegung dämpfen/reduzieren oder beschleunigen. Da die Drohne ja nur die "Hoch-Runter-Bewegung", also die Neigung der Kamera steuern lässt, kannst Du hiermit mit der Einstellung in einen Minusbereich die Neige- und Hebebewegung der Kamera etwas reduzieren oder eben mit Einstellungen in den Plusbereich beschleunigen. Einen kleinen Überblick über die App-Einstellungen (unter anderem auch die Gimbal Einstellungen) findest Du hier: https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=151&t=5027

Tipp: Auf jeden Fall eher weit in den Negativen Bereich regeln, damit die Schwenks der Kamera nicht so hektisch und schön geschmeidig wirken.

Ich drück Dir die Daumen für Deine Fehlersuche - bzw behebung :T

PS: das mit dem "randrücken des Gimbals" kannst Du ja trotzdem mal ausprobieren, vielleicht ändert sich ja dann was ;)
 

muegon

Reisbauer
Ich komme nochmal zurück auf mein Problem, nachdem ich nun von Gearbest eine offensichtlich aus ihrer Sicht abschließende, aber für mich unzureichende Antwort erhalten habe. Ich hatte nach unserem Austausch zu dem Problem Gearbest nochmals angeschrieben und den Sachverhalt sehr detailliert und mit ergänzendem Video dazu dargelegt. Daraufhin hat mir Gearbest dann ein Software-Update in Aussicht gestellt. Nachdem eine Woche vergangen war, hatte ich mich erneut an Gearbest mit der Bitte um weitere Bearbeitung gewandt. Sie teilen mir nun folgendes mit:

"Es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten mit Ihrem Artikel haben.
-In Bezug auf Quadcopter und RC-Spielzeug lesen Sie bitte unsere Richtlinie hier: http://www.gearbest.com/about/warranty-and-return.html
Bitte beachten Sie, dass Quadcopter, RC-Spielzeuge und -Räder aufgrund ihrer bestimmungsgemäßen Verwendung von unseren Garantiebestimmungen ausgenommen sind und nur in DOA-Fällen abgedeckt sind.
Trotzdem sind wir immer noch bereit, Ihnen so gut wie möglich zu helfen.
Wir können Ihnen ausnahmsweise eine teilweise Rückerstattung von 40USD an Ihr Wallet als Geschäftsguthaben anbieten und Sie mit zusätzlichen Punkten belohnen (Sie erhalten 1 Punkt für jeden zurückerstatteten USD, z. B. 1 USD = 1 Punkte, 3 USD = 3 Punkte)."

Aus meiner Sicht völlig unzureichend. Deinem Rat folgend werde ich dieses Angebot auch als unzureichend zurückweisen und parallel dazu einen Pay-Pal-Fall eröffnen.
Gibt es aus deiner Sicht noch weiteres zu beachten?
Vielen Dank schon mal.
Gruß Egon
 

Homerfan

Drohnen Master
Hatte ich ja auch oben schon geschrieben...

Zitat:... auch mal an den Hersteller schreiben.

support@fimi.com

Dazu auch alle Daten wie App Version und das Video (oder den Link dazu) mit schicken...Sie meistens sehr bemüht und schicken oft ganz persönlich angepasste Drohnenupdates oder App Versionenen ...

Ansonsten wäre ich auch mit meinem "Latein" am Ende.... Vielleicht würde ich es dann mit einem neuen Gimbal probieren.

Würde auch dem Support von GearBest noch mal das mit Paypal schreiben und wenigsten auf die Zusendung eines kostenfreien Gimbals bestehen...

Viel Glück
 

muegon

Reisbauer
Vergaß ich zu erwähnen. Ich hatte an den Hersteller geschrieben. Dieser hat mir allerdings mitgeteilt. ich solle mich an den Verkäufer wenden, da sie selbst dieses Produkt im Ausland nicht verkaufen würden. Mal schauen wie ich nun weiter komme.
Danke nochmals.
 
Oben Unten