• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9 Kamera mit Ghost-Punkten im Dunklen

wilhelm1976

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Mi9. Und muss sagen, bin bisher total begeistert!
Auch generell über die Kamera, macht super Bilder.

Allerdings hat diese eine Schwäche. Wenn ich abends (im Dunklen) Bilder mache mit Lichtquellen (Strassenlaterne, Gartenlampe, Mond,...) erzeugen diese einen "Geisterpunkt", der auch im abgespeichertem Foto zu sehen ist. (Beispiel s.Anlagen).

Hat jemand von euch eine Erklärung dafür? Oder besser eine Idee, wie ich das ausschalten kann ?

Zur Info, ich habe schon auf "Q" und MiUI11 ge-updatet..

SL, Wilhelm
 

Anhänge

  • Bild_Punkte02_b.jpg
    Bild_Punkte02_b.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 16
  • Bild_Punkte01_b.jpg
    Bild_Punkte01_b.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 17

maat

Mi Profi
Das sieht mir nicht nach TotPixeln o.ä. aus sondern nach Reflexionen. Man kann sehr gut die im Bild vorhandenen Lichtquellen einem Geisterpunkt zuordnen.
Entweder der Strahlengang ist nicht ganz sauber (da kannst du auch nichts machen) oder der Strahlengang ist nicht ganz eben oder du hast eine Folie auf dem Kameraglas drauf.

Falls die Ebene des Strahlengang nicht stimmt, wirkt sich das auf den Fokus aus. d.h. du stehst vor einer Putzwand eines Hauses, bildfüllend und fokussierst - die Wand wird nie ganz fokussiert sein oder nur dann wenn du das Handy nicht parallel zur Wand hältst.
Das ist nicht korrigierbar, es sei denn dein Kameraglas im Backcover ist nicht eben eingeklebt oder die Linsen sind nicht eben eingeklebt.
 

wilhelm1976

Reisbauer
Hi Maat,
danke Dir für die Infos..

Was mich noch interessiert,wie ist das bei Deinem MI9? Oder wenn andere Mitlesen, bei euren Mi9?

Möchte gerne verstehen, ob das immer so ist, oder ich ein defektes Gerät habe...

LG, Wilhelm
 

maat

Mi Profi
Ich habe leider kein Mi9, du kannst aber davon ausgehen das es nicht normal ist und bei dir ein Defekt vorliegt.
Ich habe mir die Bilder nochmal angeschaut und die Koordinaten des Geisterpixels sind im Mondbild unter der Lichtquelle und im Wiesenbild darüber.
Was passiert wenn du in der Liveansicht auf den Mond schaust oder auf eine einzelne Lampe und versuchst die beiden Punkte - Lichtquelle und Geisterpixel - exakt übereinander zu bringen: steht dein Handy dann schräg zum Objekt bzw. nicht mehr parallel?
 

wilhelm1976

Reisbauer
Also es ist so, das die Punkte wandern, je nach dem wie ich das Handy halte ...Wenn ich bei einem MondBild (nur eine Lichtquelle) den Punkt in den Mond wandern lasse, dann würde ich sagen, steht das Handy genau im rechten Winkel... (bzw. parallel zum Mond)
 

maat

Mi Profi
Dann sind das Reflexionen die im Strahlengang erzeugt werden. Ich Probier das mal mit meinem Handy (P30pro), irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ich sowas bei mir schonmal beobachtet habe, allerdings damals mit dem Mi5.

Ich glaube der Fachbegriff ist LensFlare, allerdings konnte ich das nachts noch nicht so bewusst wahrnehmen.

Lens Flare – Wikipedia
 

maat

Mi Profi
So, habe es jetzt mit zwei Handys probiert und bei Beiden dasselbe Phänomen wie bei dir.
Hab voll auf eine echt helle Laterne draufgehalten.

Beim P30pro ist der Effekt am wenigsten bemerkbar, das Bild ist von diesen P30pro.

Es hängt wohl sehr viel von der Qualität des Objektives ab, Profis arbeiten wohl auch mit speziellen Filtern. Mir ist das nie so richtig aufgefallen, krasse Sache.

Fazit: nix kaputt, alles eine Frage der Qualität.
 

Anhänge

  • IMG_20191113_184159.jpg
    IMG_20191113_184159.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 6

wilhelm1976

Reisbauer
Danke Dir noch einmal für das Ausprobieren...
Ich hatte mittlerweile auch mit einem "S10+" -Besitzer gesprochen. Auch er hat diesen Punkt bei starken Lichquellen im dunklen...

Da muss man(n) wohl mit leben ;-)

Zum Glück ist dann also mein Handy nicht kaputt :)
 
Oben Unten