• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 9 Pro Kamera schlechter als Note 8 Pro ?

sommermann

Rikscha Fahrer
Ich hab hier ein Video gefunden welches zeigt das die Bilder vom Note 9 Pro wesentlich schlechter sind als vom Vorgänger.

Wenn ich mich nicht irre, ist doch der gleiche GW1 Sensor verbaut oder ?

Kann das jemand bestätigen ? Ich wollte vom Mi 9 T Pro auf das Note wechseln. Es scheint als wäre es eine schlechte Idee...

 

cavit8

Rikscha Fahrer
Als erstes fällt mir auf das die beiden Fotos mit unterschiedlicher Auflösung geschossen wurden, was man schon an der Dateigröße sieht.

Es scheint auch eine andere Linseneinstellung zu sein. Einmal Weitwinkel , das andere nicht.

Man sollte schon die gleiche Kamera, Auflösung und Einstellungen miteinander vergleichen.

Ebenso werden Bilder im Portraitmodus, im Fotomodus oder Promodus unterschiedlich von der Software behandelt sowie unterschiedliche Kameras benutzt.(eine oder mehrere gleichzeitig)
In manchen Einstellungen wird die Farbe verbessert, in anderen der Fokus punktuell gesetzt.....
Selbst Blitzeinstellungen gibt es mehrere und je nach Helligkeit wird auch die Empfindlichkeit (ISO) angepasst.

Zusätzliche Einstellungen ließen sich in meinem MI9 freischalten durch das erstellen eines Ordners.
Im Ordner Camera, einen Ordner erstellen mit dem Namen: lab_options_visible
Verglichen mit einem Mi9 ohne diese Einstellngen waren die Bilder wesentlich farbiger/lebendiger.
Auch Nachtaufnahmen wurden wesentlich besser.

Ob dein Auge es als schöner warnimmt, da die Farben aufgeblasen sind, hat nichts damit zu tun ob die Qualität wirklich besser ist.
Verstehe bis heute nicht wieso Leute z.B. Gcam nutzen. Ich sehe darin nichts Originales mehr nur aufgehübschten Schrott.
 

VampirKing

Mi Profi
Das war beides einfach die Automatik, beziehungsweise Fotos-Modus gewesen. Ich hab nichts verstellt gehabt. Eine direkte Auflösung, lässt sich ja nicht mehr einstellen, nur noch 4:3 bei beiden Geräten.
Ich hab noch mal schnell zwei Vergleiche gemacht. Das ist auch laut Gallary beides die gleiche Auflösung 4624x3472
 

Anhänge

  • IMG_20200904_075306.jpg
    IMG_20200904_075306.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
  • IMG_20200904_075323.jpg
    IMG_20200904_075323.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7

cavit8

Rikscha Fahrer
Es sind leider keine EXIF -Daten vorhanden in den Bildern, daher kann ich da grad keine korrkte Aussage zu treffen.
Kannst du die vielleicht mal einschalten?
Bei meinem MI9 sind die vorhanden, dann kann man sehen mit welcher Belichtung, Fokus, Linse, Auflösung, Belichtungsdauer, ISO, etc., die Bilder gemacht wurden.
Erst dann kann man wirklich vergleichen.

Es scheinen bei den Bildern aber der Fokus sowie die Belichtung enorm unterschiedlich zusein.
Versuchs mal im Profimodus nicht im Foto- oder Portraitmodus, dort kannn man die Einstellungen selber vornehmen/vergleichen.

Ich lasse ungern die Software mein Bild verändern oder die Kamera einstellen, dann kommt sowas dabei raus wie hier.
 

VampirKing

Mi Profi
Hier bitte schön. Normal Fotografiere Ich fast nur im Pro Modus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-09-04-08-31-45-222_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-04-08-31-45-222_com.miui.gallery.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_2020-09-04-08-32-17-885_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-04-08-32-17-885_com.miui.gallery.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 7

VampirKing

Mi Profi
Ist halt die Automatik. Hier noch was im Pro-Modus, mit identisch Einstellungen.
 

Anhänge

  • IMG_20200904_084211.jpg
    IMG_20200904_084211.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2020-09-04-08-45-35-786_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-04-08-45-35-786_com.miui.gallery.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20200904_083837.jpg
    IMG_20200904_083837.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2020-09-04-08-49-53-973_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-04-08-49-53-973_com.miui.gallery.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 6

cavit8

Rikscha Fahrer
Bei "gleichen Einstellungen" unterscheiden sich die Farben immer noch enorm.

Schau mal in das Einstellungsmenü der Kamera ob da vielleicht noch irgendwelche Farbkorrekturen laufen.

Durch die oben beschriebenen Zusatzfunktionen die ich feigeschaltet habe, werden z.B. die Bilder von mehreren Kameras genutzt und ähnlich wie bei HDR übereinandergelegt.
Ebenso können inerhalb weniger Sekundenbruchteile, Bilder mit unterschiedlicher Belichtung übereinandergelegt werden.
Dadurch wird eine viel größere Farb- oder Schärfentiefe erreicht.
Das sind einige Dinge die deine Software noch macht.

Um wirklich zu vergleichen müßte man also wissen was noch alles passiert.
 

VampirKing

Mi Profi
In den Einstellungen der Kamera, ist bei beiden Geräten alles identisch eingestellt, dort sind keine Abweichungen.
Das mit dem Zusatzfunktionen, werde Ich mir mal anschauen.
Beide Geräte, haben ja auch den gleichen Kamerasensor verbaut. Den Samsung GW1.
 
Zuletzt bearbeitet:

VampirKing

Mi Profi
@cavit8
Ich hab die extra Funktion, mal freigeschaltet. Aber wie bemerkst du da Unterschiede zu vorher, oder muss man einen besonderen Modus noch wählen, oder wie greifen die Extra Funktion?
 

cavit8

Rikscha Fahrer
Habe mir mit einem Freund zeitgleich das Handy gekauft.
Bin da etwas interessierter und habe den Trick mit dem Ordner erstellen hier im Forum gefunden.
Automatisch ist da glaube ich fast alles eingeschaltet, so wie bei mir. (siehe Foto)
Habe dann vergeichen können, wie das Bild mit und ohne die zusätzlichen Einstellungen aussieht.
Wir haben das Displaybild sowie die Fotos verglichen und einen enormen Farbzuwachs (allgemein) sowie viel bessere Nachtaufnahmen (Pro-modus) erreicht.

Die App muß beendet und neu gestartet werden um die neuen Einstellungen zu sehen/aktivieren.

Was die Funktionen im einzelnen machen kann ich dir auch nicht genau sagen.
Multi Frame Noise Reduction (MFNR): Ich glaube hier werden mehrere, unterschiedlich belichtete, Bilder gemacht und übereinander gelegt.
SR automatic scene optimization: Denke es geht um Farbe und Fokus.
Dual SAT: Bilder aus unterschiedlichen Kameras/Auflösungen zusammengelegt.

Übrigens wird der erstellte Ordner "lab_options_visible" gerne vom Cleaner nach einiger Zeit gelöscht, da er als leer erkannt wird.
 

VampirKing

Mi Profi
Okay, Ich hab jetzt mal mit den Zusatzfunktionen, ein Bild im Pro Modus gemacht mit gleichen Einstellungen wie vorher.
Das sieht für mich nicht wirklich anders aus als vorher auch.

Einen Cleaner, nutze Ich nicht von daher bleibt der erstellte Ordner. Und den Cleaner von Xiaomi, hab Ich per Adb entfernt, weil Ich so was als Sinnfrei betrachte.
 

Anhänge

  • IMG_20200905_102745_1.jpg
    IMG_20200905_102745_1.jpg
    2 MB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2020-09-05-10-28-03-248_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-05-10-28-03-248_com.miui.gallery.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

cavit8

Rikscha Fahrer
Sieht nicht wirklich schön aus.
Habe grad mal durch meine Bilder auch von anderen Kameras geblättert und mir die EXIFdaten angeschaut.
Bei schönen Fotos habe ich meistens eine kürzere Belichtungszeit von 1/50 oder 1/60 festgestellt, ISO um die 1600 ähnlich wie bei dir.
Versuch mal etwas farbigeres.
 

VampirKing

Mi Profi
Das wäre dann mit 1/50 und ISO 1600.
 

Anhänge

  • IMG_20200905_123306_1.jpg
    IMG_20200905_123306_1.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_2020-09-05-12-34-16-437_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2020-09-05-12-34-16-437_com.miui.gallery.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 8

cavit8

Rikscha Fahrer
Ich nutze im Profimodus meistens 48MP.
Weiß nicht genau was deins kann.

Aber das überzeugt mich alles nicht wirklich muß ich sagen.
Das scheint die 16-20MP kamera bei dir zu sein.
Die farben kommen bei Licht schonmal besser rüber als vorher, da war nicht vielzu sehen.
Aber der Übergang von Tischplatte zum Hintergrund sowie die Details der Tischplatte gehen verloren.
Da hätte ich mehr erwartet.
 

VampirKing

Mi Profi
64 MP ist das höchste der Gefühle. Nicht nur das der Hintergrund keine Details hat, das ist eigentliche ne Tapete im Hintergrund, die komplett ausgebrannt ist.
 
Oben Unten