Hier die Rückmeldung von Xiaomi:
1. Führen Sie einen Camera Hardware Test wie folgend durch:
Einstellungen > Mein Gerät > Alle Spezifikationen > x5 mal auf die Kernel Version tippen > die Camera Tests für alle Kameras durchführen.
Falls das Ergebnis des Tests "pass" ist dann bitte führen sie die nächsten Software Tests durch. Falls aber der Display Test "fail" ist, dann bitte gehen Sie auf Punkt 6.
2. Prüfen Sie ob Sie alle die letzten Updates erhalten haben.
3. haben Sie bevor das Problem erschienen ist, eventuell eine oder mehrere Apps von Drittanbietern heruntergeladen?
4. wenn ja, dann bitte prüfen Sie im Abgesicherten Modus (Safe Mode) ob das Problem erscheint.
Damit Sie auf den abgesicherten Modus kommen, bitte schalten Sie Ihr Gerät aus und dann wieder ein. Sobald Sie das Mi Logo sehen, drücken Sie bitte auf den Lautstärkeregel auf minus (leiser machen) solange bis Sie in Safe Mode kommen. Prüfen Sie ob das Problem auch im Safe Mode vorkommt. Damit Sie aus dem Safe Mode herauskommen, bitte, schalten Sie das Gerät wieder aus und dann ganz normal wieder ein.
Falls Ihr Gerät im Abgesicherten Modus problemlos funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an einer App die nicht kompatibel ist. Bitte löschen Sie Ihre Apps, starten Sie Ihr Gerät erneut und installieren Sie die Apps indem Sie nach jeder App Installation die Funktionalität Ihres Gerätes prüfen.
5. Falls das Problem weiter entsteht, machen Sie ein Backup Ihrer Daten und setzen Sie das Gerät zurück.
WICHTIG! immer ein Backup machen bevor das Gerät zurückgesetzt wird, ansonsten gehen alle die Daten (Fotos usw.) verloren.
6. Falls das Problem noch weiter entsteht, muß es an die Reparatur gesendet werden. Kontaktieren Sie bitte Ihren Verkäufer, damit er Ihnen weiterhilft.
mir ist nicht ganz klar was der "Test" bewirkt. Im Endeffekt macht er einfach nur ein Foto und ich kann dann selber auf "Pass" oder "Fail" klicken ..
als nächstes soll ich das Gerät zurücksetzen und dann muss ich es wohl einschicken ..