• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Kann 2 Sensoren nicht resetten

AriaTwoFive

Reisbauer
Hallo,
ich habe Home Asssistant auf einem RPI laufen und nutze die RaspBee ZigBee Erweiterung, um meinen RPI als ZigBee Hub zu nutzen. Dies hat alles gut funktioniert, bis ich HA neu installieren musste. Habe danach alle ZigBee-Geräte neu verbunden, jedoch sind 2 davon gescheitert. Einmal ein Xiaomi Mijia Motion Sensor (ein anderer hat funktioniert) und der Aqara Door Sensor. Beide Geräte blinken lediglich, wenn ich den Knopf gedrückt halte (hab bis zu 20s probiert), aber sich mit dem RaspBee verbinden tun sie nicht (nutze deCONZ und Phoscon dafür). Habe auch einen ZigBee sniffer und dieser sieht keinen Traffic von den beiden Geräten. Wo könnte das Problem liegen? Sind die beiden Geräte durch den Reset defekt?
 

cy_coe

Mi Legende
Würde mich wundern. Nimm doch mal die Batterien raus und setze die nach ner Wartezeit (5min?) wieder ein.
 

AriaTwoFive

Reisbauer
Hab ich auch schon probiert. Hab sie jetzt mal über Nacht rausgenommen und teste es nach der Arbeit
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AriaTwoFive

Reisbauer
So sieht es aus, wenn der Beacon Request akzeptiert wird (hab den funktionierenden Motion Sensor probiert):

beacon accepted.JPG


Und so, wenns nicht funktioniert:
Beacon Request failed.png
 
Zuletzt bearbeitet:

cy_coe

Mi Legende
Also nach dieser Anleitung reicht es aus, den Knopf 3 Sekunden zu drücken. Der Pairing Vorgang mit dem wiederholten Drücken ist da auch gut beschrieben.

Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Ich verwende hier iobroker mit dem Zigbee Adapter und nen CC2531 als Empfänger. Mit Homeassistent habe ich keine Erfahrung
 

AriaTwoFive

Reisbauer
Ich habe es jetzt genau so wie es da beschrieben steht versucht. Das Pairing failt jedes mal. Hier was ich geloggt habe (ist das Selbe für beide Geräte):

failed connect.png


Hab das die vollen 3 Minuten probiert pro Gerät, jedes mal das Selbe Problem.
 
Oben Unten