• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Kann man beim Roborock S6 keine Karten für mehrere Etagen?

funkattack

Reisbauer
Moin zusammen,

bin neu hier, da ich erst seit gestern den S6 habe, und hoffe, daß meine Fragen bzw. Anmerkungen hier richtig sind.

1. Kann es sein, daß die Kartenverwaltung für das Abspeichern mehrerer Etagen tatsächlich nicht ausgelegt ist? Das würde aus meiner Sicht bereits an Betrug bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen grenzen und eine Rückgabe mit Kaufpreiserstattung rechtfertigen. Damit wurde und wird nämlich Werbung betrieben und war letztendlich mein entscheidendes Kaufkriterium, da ich EINEN Saugroboter für 3 Etagen nutzen wollte. Unfassbar, daß das Teil dann wohl doch nur für Wohnungen geeignet ist...

2. Gibt es hier jemanden, der ebenfalls mehrere Etagen hat und ein zufriedenstellendes work-around gefunden hat und so nett wäre, ein nachvollziehbares StepByStep zu posten? Evtl. um dem S6 z.B. 3 verschiedene Wohnungen mit einem Wlan vorzugaukeln?

3. Gibt es Unterschiede bei der Kartenverwaltung zwischen MI-HomeApp und Roborock-App? Wenn ja, welche ist diesbezüglich performanter?

4. Gestern wurde mir über die MI-App eine neue fw aufgespielt, nach heutigem Umstieg auf Roborock-App zwecks ausprobieren, erneut eine andere (neuere?). Kursieren beim Xiaomi Mutterkonzern unterschiedliche fw's für ein und dasselbe Gerät?


Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen
 

Homerfan

Drohnen Master
Ich kann dazu nur soviel schreiben.
Die "Karten Speichern"-Funktion ist (zumindest für mich persönlich) nichts. Sie hat für mich den Beta-Status m.E. nie verlassen und ist max. für Wohnungen geeignet, wo der Robo frei beweglich und unbehindert alles abfahren kann, sich nie etwas groß ändert (Möbel am gelichen Platz) und der Robo nicht bewegt werden muss. Ansonsten kam bei mir, nach ein paar Tagen nur noch KuddelMuddel (Durcheinander) dabei raus.

Er speichert eine Karte, wenn er von der Ladesttion losfahren kann und diese auch mit dem Anfahren der Station beenden kann. Falls Du also eine weitere Etage reinigen lassen willst, solltest Du ihn direkt von der Ladestatiopn hochheben, ihn nach oben tragen, dort reinigen lasen und ihn am Ende, wenn er wieder nur am Startpunkt angekommen und fertig ist, wieder runter tragen auf die Station. Dann hat er die untere Karte trotzdem wieder drin und Du kannst damit arbeiten ... aber eben immr nur eine Karte. Sobald er reinigt und nicht am Ende auf die Stion fahren kann, verwirft er diese Karte wieder und hat die letzte gespeicherte Karte der letzten Komplettfahrt mit Ende der Station (zumidnest so viel ich weiß).

Allerdings muss ich auch sagen , dass ich die Funktion ausgeschaltet habe und sie weder vermisse, noch benötige. Ich nutze den Robo auf mehreren Etagen und in verschiedenen Räumen. Und ich trage ihn einfach in den Raum und drücke auf Start! --> fertig. Vorbereiten muss ich den Raum eh immer ... also Kabel bei Seite, lose Dinge wegräumen, evtl. Hindernisse optimiert hinstellen so das er durch kommt etc ... Da würde mir auch eine Karte nicht viel nützen... allternativ blockiere ich ihn auch mit einem Stuhl um bestimmte Bereiche auszulassen. Und wenn ich ihn wischen lassen will, sauge ich eh einmal vorher durch und habe dann eine aktulle Karte, in der ich dann zB den Tepich aussparen kann oder eben nur den Esszimmerbereich auswählen kann.

Ich persönlich finde es also nicht schlimm und kann gut auf die Karten-Speichern-Funktion verzichten.

Aber natürlich hast Du Recht und es sollte nicht mit der Funktion geworben werden, wenn sie nicht das halten kann, was sie verspricht. Und wenn Du ihn nur deswegen gekauft hast, dann musst Du Dir überlegen, ob Du ihn deswegen wieder zurück gibst. Aber ich gebe zu bedenken, dass Du trotz dieses Mangels kaum einen besseren Saugrobotter findets, erst Recht nicht zu dem Preis. Aber wie gesagt, das musst Du entscheiden ...

So weit ich weiß, gibt es keine funktionalen Unterschiede ziwschen den Apps. Mir ist nur bekannt, dass die Sprachsteuerung über Alexa oder Google Assistenen anscheint nur mit der Mi App funktioniert. Aber habe die Roborock App auch noch nie selber ausprobiert da ich mit der Mi App zufrieden bin.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Habe mich auch schon gefragt, wo zum Geier man eine weitere Etage speichert, denn die Funktion gibt es - irgendwo.
Ich wollte demnächst mal die Roborock App ausprobieren, bislang nutze ich nur Mi Home. Vielleicht liegt da schon der Fehler :g
 

Homerfan

Drohnen Master
Nur zur Vervollständigung, da er die gleiche Frage ebenfalls dort gestellt hat und ich nicht weiß ob es irgendwann mal eine Lösung gibt und sie evtl. nur dort beschrieben wird, verlinke ich mal auf das Roboter-Forum mit der gleichen Frabgestellung (hoffe das ist ok :roll: )
 
Oben Unten