• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Note 10 kein Quick Charge mehr

abgbo

Reisbauer
hab seit 2 Tagen das Problem, dass mein Originalladegerät nicht mehr vom Handy erkannt wird ( funktioniert problemlos an anderen Handys), mit nem alten Ladekabel mit geringer Kapazität kann ich problemlos laden halt nur ohne Schnellladefunktion, die Laufzeit des Akkus hat sich auch nicht verändert, hab gestern nochmal MIUI 12 neu installiert - gleiches Problem... vielleicht hat ja jemand ne Lösung, danke schon mal
 

LujaSoagI

Reisbauer
Das Original Ladegerät funktioniert bei mir, dafür keine Quickcharge Netzteile mehr. Wenn sie eingesteckt sind, entlädt sich das Handy nur langsamer. Freue mich auch über Ideen.
 

yeti

China Böller
Erst ein Mal herzlich Willkommen im Forum. Wenn das originale Netzteil funktioniert, andere aber nicht dann gehe ich von einem defekt der anderen Netzteile aus. Sind das vielleicht billig QC Netzteile von No Name Herstellern? Oftmals kommt es auch auf das Ladekabel an.
 

LujaSoagI

Reisbauer
Hallo Yeti und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Einen simultanen Defekt 6 anderer Netzteile und 6 verschiedener Kabel (untereinander getauscht) halte ich persönlich für extrem unwahrscheinlich. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass diese Netzteile andre Phones (Samsung, Xiaomi) problemlos schnell laden. Auch sind namhafter Hersteller dabei (Anker, Samsung) und das Handy "zickt" auch an nicht QC3 Ladegeräten. Bei allen Geräten ist es so dass die aktuelle Ladespannung sich nicht oder nur sehr langsam verringert (abhängig von der Nutzung), aber auch nichts mehr dazu kommt.
Ich habe ein wenig weiter "geforscht". Unter mein Gerät->Alle Spezifikationen->Status sehe ich bei eingestecktem Ladekabel den Text "aufgeladen". Ohne Ladekabel steht dort "wird nicht aufgeladen".
Wenn ich das Handy ausgeschaltet lade, lädt es an jedem der besagten Ladegeräte auf.
Da dieses Verhalten erst seit ein paar Tagen auftritt, vermute ich einen Software Fehler, der sich mit dem letzten Update eingeschlichen hat. Dies ergibt sich nach meiner laienhaften Logik. Weiß jemand evtl. mehr?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
Über den Code *#*#6485#*#* (wie eine Telefonnummer eingeben) bekommt man etwas mehr Infos über den Akku und das angeschlossene Ladegerät. Welche Infos angezeigt werden ist je nach Modell und Software allerdings unterschiedlich.

MB_00 - percentage of remaining battery power
MB_01 - current battery status - Charging / Discharging
MB_02 - charging method - for example fast, common, etc.
MB_03 - current voltage state - eg 4394984, ie 4,39 volts
MB_04 - current value of the drawn voltage by phone
MB_05 - battery temperature - for example 297 is 29,7 ° C
MB_06 - battery condition - if you see Good, it means it is in good condition
MB_07 - Charger chip temperature or Charging adapter temperature respectively
MB_08 - current level of temperature control
MB_09 - maximum battery voltage when fully charged
MU_XX codes:
MU_00 - type of charger used
MU_01 - current charging mode
MU_02 - direction of output or charging input (0 - not charging / 1 - charging / 2 - reverse charging)
MU_03 - maximum input voltage via USB
MU_04 - current input voltage via USB
Codes
MF_XX:
MF_00: - internal battery resistance
MF_01: - actual charge level in percent. If this parameter is not the same with MB_00 this may indicate a problem. Sometimes you just need to reset it to factory settings.
MF_02: - Battery cycle - How many battery charging cycles fully charge from 0% to 100%
MF_03: - battery contact resistance - resistance of the battery with the contact on the motherboard
MF_05: - actual battery capacity
MF_06: - manufacturer's battery capacity
MM_XX codes:
MM_00: - AICL result (adaptive input current limit)
MM_01: - USB input current
MM_02: - Maximum charging voltage of the charger
MM_03: - maximum current full charge capacity
 

Riesum

Reisbauer
Ist zwar schon ein relativ alter Thread, aber bei mir liegt, wenn QuickCharge nicht lädt, am Kabel. Nehme ich ein neues USB-C Kabel, funktioniert es einige Zeit und irgendwann dann nicht mehr. Vielleicht brennt da ein Kontakt ab oder sowas.
 
Oben Unten