• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Keine Möglichkeit bei Benachrichtigungen "sensible Inhalte" für den Sperrbildschirm auszublenden.

M.T.B.

Reisbauer
Grüble nun schon etwas länger wie man die Benachrichtigungen so einstellen kann, dass bei einer SMS am Sperrbildschirm kein Inhalt der Nachricht angezeigt wird, sondern lediglich die Info daraus besteht, dass eine SMS gekommen ist.

Bei Android 5 hieß dies bei den Benachrichtigungseinstellungen: "Sensible Inhalte ausblenden". Aber im Note 4 finde ich es einfach nicht.

Meine Version ist: MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.10.0 - Das ist Android 6 (ohne Root). Vorweg: Ich möchte aus verschiedenen Gründen derzeit -nicht- auf Android 7 updaten.

Weiß jemand wie das geht? Oder hat Xiaomi das irgendwie "rausimplementiert"?

Wie sonst könnte man sich am Sperrbildschirm eine Info für eine neue SMS anzeigen lassen, aber ohne gleichzeitig den Inhalt (bzw. den Absender und die erste Zeile des Textes) dieser SMS anzuzeigen?

Angeblich soll es beim Note 4 erst bei Android 7 möglich sein, aber das gibt es doch erst seit etwa einem Monat. Das gute halbe Jahr davor, auf Android 6, war das immer buggy?

Kann vielleicht jemand vom Forum mit einer originalen Android 6 Version bestätigen, dass bei ihm das Menü auch so aussieht wie bei mir? Dann wüsste ich zumindest, dass das so "normal" ist.

Wesentlich erfreulicher für mich wäre aber, wenn jemand sagen könnte, wie ich es doch so einstellen kann, dass Benachrichtigung bei einer eingehenden SMS - aber ohne Inhalt am Sperrbildschirm angezeigt werden.
 

Anhänge

  • Einstellungen_1.jpg
    Einstellungen_1.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 92
  • Einstellungen_2.jpg
    Einstellungen_2.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 92
  • Einstellungen_3.jpg
    Einstellungen_3.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 90

z3nith

Mi Fan
Hab auf meinem Mi4s nur MIUI 9 (Android 7) und die Einstellung ist hier zu finden:
Einstellungen -> Bildschirmsperre & Passwort -> Weitere Einstellungen -> Wenn das Gerät gesperrt ist -> Blende sensiblen Benachrichtigungen aus

Die Funktion also nicht "rausimplementiert"
 

M.T.B.

Reisbauer
z3nith hat gesagt.:
Hab auf meinem Mi4s nur MIUI 9 (Android 7) und die Einstellung ist hier zu finden:......

Danke dir für die Info.

Aber wie es unter Android 7 ist hilft mir nichts, da wie ich im Eingangpost geschrieben habe, bei mir Android 6 läuft.

Daher kann man auch nicht sagen, dass es von Xiaomi nicht entfernt wurde. In Stock Android 6 gibt es das nämlich.
 

z3nith

Mi Fan
Das ist mir schon alles klar, ich wollte nur sagen, das xiaomi sich von dieser Funktion nicht getrennt hat. Und da du nicht updaten möchtest, ist es halt dein Bier ;)

Bei MIUI war das noch nie der Fall, dass alle Funktionen einer Android-Version mit den ersten auf dieser Androidversion basierenden MIUI-Versionen implementiert wurden. Sondern meist viel später. Wie Splitscreen z.B. - welcher erst in MIUI 9 rein kam (bei gleicher Androidversion)
 

M.T.B.

Reisbauer
Nun, das wusste ich schon mal nicht - Danke.

Das heißt, du meinst es ist durchaus möglich, dass dies Einstellung in den Android 6 MIUI Varianten fehlt? Also doch "rausimplentiert" :g

Kann es also sein, dass mir dann im Laufe der Zeit noch so manch anderes abgehen wird?
 

cy_coe

Mi Legende
Um das zu beantworten, bräuchte man schon ne Kristallkugel...

Grundsätzlich finde ich, daß Xiaomi nen recht guten Job mit MIUI macht. Gibt auch immer mal Bugs und Verschlimmbesserungen, aber im großen und ganzen gefällt mir das schon.

Hab auch die 8.2.10.0 nicht mehr drauf. Wundere mich aber, daß die Funktion dort nicht vorhanden ist... Die war in älteren Versionen definitiv mal da. :confusion-scratchheadblue:

Hab auf meinem zweiten RN4 RR drauf (der Trend geht ja heutzutage eindeutig zum Zweitphone :g) und könnte nicht mal eindeutig sagen, welche ROM ich besser finde...
 

z3nith

Mi Fan
Man darf MIUI nicht als eine abgespeckte Version des Vanilla Android sehen. MIUI ist eine eigene Entwicklung und ist ein komplettes in sich geschlossenes Ökosystem. Welches nicht mit Androidversion an Funktionen gewinnt, sondern mit eigener Weiterentwicklung. (Natürlich alles irgendwie auf dem Unterbau-Android basierend)

Mein Sohn hat auf seinem Note 4 bereits das letzte Update (8.5.8.0) drauf, was auch bereits Android 7 ist und auch auf seinem Phone ist dieser Eintrag nicht vorhanden. Also ist es entweder erst mit MIUI 9 rein gekommen, oder versteckt sich noch irgendwo anders.
 

vedat

Messer Jocke
Eine Frage an alle die hier Posten, ist bei der Stable oben nicht eine Null zuviel Stable 8.2.10.0 ??? Frage nur wegen einer Shoprom, hatten wir ja genug davon hier.
 

Alex

Circle of Friends
Entschuldigt für O.T
Aber ist es nicht so das in China div. rausgeschmissen wird z.b Google, wollen die vielleicht zu viele Rechte wo Miui sagt nein nehmen wir raus
Eine Nachricht die bei mir ankommt kann ich einstellen
Sperrbildschirm ja nein, soll die da durchlaufen, sag ich ja läuft sag ich nein blinckt die LED und vibriert und gut is
Soll die Nachricht vorher ein Google/Android Program durchlaufen?
Vielleicht wurde es deshalb herausgenommen weil China sagt Nein
 

z3nith

Mi Fan
vedat hat gesagt.:
ist bei der Stable oben nicht eine Null zuviel Stable 8.2.10.0 ??? Frage nur wegen einer Shoprom
Nein, die Versionsnummer der Stable hat immer 3 Trenn-Punkte, also 4 Zahlen (jede kann auch 2stellig sein), wobei die erste der MIUI Version entspricht.
 
Oben Unten