Keine Verbindung zum Router

Freaky

Reisbauer
Guten Morgen.
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einen Roborock2. Leider kann ich meinen Kauf nicht zum 100% genießen.
Beim verbinden kommt immer Meldung "Zeitüberschreitung bei Netzwerkverbindung"
Ich habe schon alles ausprobiert, Roborock lag schon auf dem Router und nix hat geklappt.
Kann mir bitte jemand schrittweise weiter helfen.
Einen schönen Tag noch.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hallo Freaky,

versuche es doch mal mit einem freien WLAN ohne Authentifizierung, einem Gast-WLAN des Routers oder einem Hotspot deines Smartphones.

Viel Erfolg!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Kannst du an deinem Router ein Gäste-WLAN konfigurieren?
Wenn ja, dann aktiviere dieses und hinterlege keine Verschlüsselung/Authentifizierung, damit sich jeder ohne Kennworteingabe anmelden kann.
Und dann nochmals mit dem Saugroboter testen und diesen mit dem freien Gäste-WLAN verbinden lassen.

@all
Der Robot verbindet sich doch bei der Ersteinrichtung mit dem heimischen WLAN, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

cy_coe

Mi Legende
Also, wenn ich das richtig sehe, dann klappt die Verbindung der app mit dem Rob schonmal. Nur das Einloggen in dein WLAN will nicht so recht.
Hat dein WLAN Name (die ssid) Leerzeichen oder Sonderzeichen? Hat das WLAN Passwort Leerzeichen oder Sonderzeichen?
Wenn ja, dann bitte ändern und den ganzen Vorgang noch einmal von vorne starten - vor allem der app muß das geänderte WLAN nochmal bekannt gemacht werden, die übergibt diese Daten nämlich an den Roboter.

Ein weiterer Punkt wäre die IP Adresse, die dein Router den WLAN Geräten zuweist. Wir hatten hier schon den Fall, daß nicht übliche (aber eigentlich erlaubte) IP Adressen die erfolgreiche Verbindung verhindert haben.

Es wäre auch möglich, daß die erlaubte Anzahl von WLAN Geräten in deinem Router beschränkt ist. Das müsste dann auch angepasst werden.

Bitte erstmal WLAN Namen und Passwort prüfen. Wenn es das nicht war, die nächsten Punkte checken.
 

Freaky

Reisbauer
Guten Abend
WLAN und Passwort sind ohne Leerzeichen oder Sonderzeichen.
Die IP Von Router und Robot sind verschieden, müssen die gleich sein?
 

cy_coe

Mi Legende
Die müssen am Ende schon alle unterschiedlich sein. Also der Router (was für einen hast du) hat meist die 1 am Ende. Bei ner Fritzbox ist die Standardadresse z. B. 192.168.178.1
Der Rob hätte die ersten 3 genauso nur die letzte wäre anders. Also irgendeine Zahl zwischen 2 und 254.
Interessant sind jetzt die ersten 3 Zahlen. Also in meinem Beispiel 192.168.178
Welche sind das bei dir?
 

sub_opti

Mi Profi
@balu_baer hat es am Anfang schon einmal vorgeschlagen.
Auf den Smartphone einen Hotspot einrichten. Ohne PW.
Findest du in den Einstellungen da, wo auch die WLAN-Einstellungen sind. Dann mal den Roboter damit verbinden lassen. Dann kannst du wenigsten erkennen, ob es grundsätzlich funktioniert. Wenn das geht, kann man weiter suchen.
 

Freaky

Reisbauer
Die müssen am Ende schon alle unterschiedlich sein. Also der Router (was für einen hast du) hat meist die 1 am Ende. Bei ner Fritzbox ist die Standardadresse z. B. 192.168.178.1
Der Rob hätte die ersten 3 genauso nur die letzte wäre anders. Also irgendeine Zahl zwischen 2 und 254.
Interessant sind jetzt die ersten 3 Zahlen. Also in meinem Beispiel 192.168.178
Welche sind das bei dir?
Ich habe Router 192.168.87.100 , Robot 192.168.8.1
 

Freaky

Reisbauer
@balu_baer hat es am Anfang schon einmal vorgeschlagen.
Auf den Smartphone einen Hotspot einrichten. Ohne PW.
Findest du in den Einstellungen da, wo auch die WLAN-Einstellungen sind. Dann mal den Roboter damit verbinden lassen. Dann kannst du wenigsten erkennen, ob es grundsätzlich funktioniert. Wenn das geht, kann man weiter suchen.
Wenn ich über Hotspot versuche kommt Meldung
 

Anhänge

sub_opti

Mi Profi
Ich habe Router 192.168.87.100 , Robot 192.168.8.1
Der Router und der Rob sind nicht im gleichen Bereich/Netz. Kannst du am Robot auch irgendwie auch von.8. auf . 87. umstellen? Sonst finden die sich nicht.
Beide müssen 192.168.87.x haben, am Router wurde ich nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

cy_coe

Mi Legende
Bei dem Bild musst du auf das Roborock WLAN klicken, um dich damit zu verbinden. Hast du das gemacht und klappt das?
 

cy_coe

Mi Legende
Das ist richtig so. Der Rob hat ja auch kein Internet. Diese Verbindung braucht man nur, um dann mit der Mi Home app den Rob einzurichten. Also jetzt die Mi home app starten und den Rob suchen.
 
Oben Unten