• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Keine Verbindung zum Router

The Bat

Reisbauer
Hektisches Fummeln ohne Plan bringt dich sicherlich nicht weiter.

1. Deaktiviere für die Dauer der Einrichtung dein 5 GHz Netz oder stell dein Handy so ein, dass es nur das 2,4 GHz Netz nutzt. Manchmal kommen die reinen 2,4 GHz Geräte nicht damit klar, wenn dein Handy sich automatisch ins 5 GHz Netz einbindet und du ein 2,4 GHz Gerät einbinden willst (z.B. ist das Problem bei den Amazon Echos zu beobachten).

2. Wenn du einen Roborock 2 (EU Gerät) hast, dann funktioniert nur der EU Server. In der Xiaomi Home App muss EU als Server gewählt werden, sonst verbindet er sich nicht. Grund: DSGVO.

3. Setze den Roborock komplett zurück und starte die Einbindung dann neu. Andernfalls kann immer noch Müll aus den vorhergehenden Versuchen gespeichert sein.

4. Geh bei der Ersteinrichtung nicht zu weit vom Router weg.

Mit Einschränkung:

5. Stelle sicher, dass dein 2,4 GHz WLAN nicht auf dem Kanal 12 oder höher läuft. Zwar machen nur manche Geräte aus Amerika Probleme bei diesen Kanälen, aber trotzdem würde ich nach Möglichkeit nicht diese Kanäle verwenden.
 

The Bat

Reisbauer
Ich glaube bei den meisten scheitert es an dem Wechsel zwischen 2,4 und 5 er WLAN (mein Punkt 1.)

Um den Robo einzubinden, muss man sich mit dem Handy im gleichen WLAN befinden. Wenn das Handy irgendwann beim Einbinden ins 5 GHz WLAN wechselt (weil die Verbindung besser ist), dann klappt die ganze Sache schon nicht mehr.

Beliebt ist auch die Auswahl des falschen Servers (China), weil das beim 1er Robo noch notwendig war und in vielen Anleitungen zu lesen ist.
 

Gokhan

Reisbauer
Guten Tag zusammen,

habe genau das gleiche Problem wie Freaky aber nur das ich ein roidme Eve plus habe. Hab schon einiges ausprobiert was hier vorgeschlagen wurde. Leider kein Ergebnis.

hat Freaky eigentlich die Lösung gefunden ?

bin so langsam am Ende mit meinem Latein. Kann doch nicht sein das man 6-7 Stunden sich damit rumschlagen muss. Werde es zurück schicken müssen wenn keine Lösung besteht.

Grüße


Achja ich habe eine easy Box 804,.falls das eine Rolle spielt.
 
Oben Unten