Mi 10 Klappern 108 MP Kamera

Chrizl123

Reisbauer
kurze Frage,

mir ist aufgefallen, dass die Kamera ganz deutlich und laut klappert wenn man das Smartphone schüttelt.. in etwa das Geräusch was die Kamera macht wenn sie fokussiert nur lauter. kann das jemand bestätigen?
 

Chrizl123

Reisbauer
es tritt bei mir nur auf wenn ich es wenn ich quasi aufs Display schaue nach vorne und hinten Schüttle, nicht zu den Seiten. kannst du das bestätigen? ansonsten werde ich es direkt reklamieren.
 

Chrizl123

Reisbauer
also ich hab den Fehler gefunden. das ist der 108 MP Sensor.. klopf man auf das auf dem pisplay liegende Handy rutscht die Linse ca 2 mm zurück und ist auch etwas aus der Mitte. dreht man es wieder um und klopft ebenfalls leicht drauf fällt sie wieder bis an die Scheibe. irgendwie funktioniert die Mechanik des makros nicht mehr. natürlich sagt die Hotline wenn das Gerät runtergefallen wäre etc keine Garantie aber das ist es nicht. sehr unbefriedigend.
Kann jemand die unterschiedliche Stellung der mittleren Linse von den Fotos bestätigen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

maat

Mi Profi
Ist dort nicht der OIS verbaut?
Das Klappern haben imo alle Kameras mit OIS, mehr oder weniger. Solange deine Videos und Bilder nicht verschmiert sind, ist das auch alles normal.

FAQs behind unter Google "OIS klappert".
 

Chrizl123

Reisbauer
Ja, also wenn die kamera aktiviert ist erkennt man dass die kamera wie ein Gimbal ausgleicht. Aber bei dem mi9 hatte ich das nicht dass die Linse beim leichten drauf klopfen nach hinten fällt. Auch ist es mir auch jetzt nach 1,5 Monaten erst aufgefallen
 

maat

Mi Profi
Also meine Linse bewegt sich auch leicht beim Klopfen, aber schwer zu erkennen (Huawei P30pro). Von Millimetern würde ich jetzt nicht sprechen. Aber ich hatte noch keine OIS Kamera die nicht geklappert hat.

Kamera aus = klappert (OIS inaktiv).
Kamera an = klappert nicht (OIS aktiv).
 

Fabo

Reisbauer
Meine Kamera (mi 10) klappert auch deutlich. Man erkennt, dass die Linse ca. 2-3mm nach hinten "rutscht". Passiert nicht wenn die Kamera-App offen ist. Das ist mir auch jetzt erst nach 1 Monat aufgefallen. Ich dachte da wäre etwas gebrochen da es mit vor ein paar Tagen runter gefallen ist, aber scheint ja normal zu sein.
 

Chrizl123

Reisbauer
Bin auch zu dem Entschluss gekommen dass es normal ist. Die Linse stabilisiert sich selbstständig beim Aktivieren
 

TimTaylor

Reisbauer
Ja das ist auch normal, alle Handys mit OIS klappern wenn man sie fest schüttelt, also keine Sorgen hier :)

Hat mein iPhone auch schon gemacht.
 
Oben Unten