• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 4 X Kontakte übertragen/ Probleme

Cato

Reisbauer
Hallo,

ich habe Probleme, die Kontakte von Samsung Galaxy S3 Mini auf das Redmi 4x zu übertragen. Synchronisieren klappt nicht. Wie gehe ich am besten vor, um nicht jeden Kontakt Einzeln abtippen zu müssen?
 

Cato

Reisbauer
Weder Mi mover noch Google Konto helfen in diesen Fall, da es beim S Drei heisst Speicher voll, sodass ich den mi mover nicht herunterladen kann und Google synchronisieren nicht geht. Speicherplatz freigegeben geht trotz löschen nicht, oder auf die Sd Karte verschieben geht auch nicht?
 

Gänseblümchen

Reisbauer
Da ich keine Ahnung hatte, habe ich meine paar Kontakte einfach neu eingegeben. Nun habe ich das Problem in der Familie erneut.

Der Tipp mir "My Phone Explorer" brachte mich nicht weiter. Ich hatte zwar einen Teil der Kontakte (nicht alle) vom lange ungenutzten Galaxy Young 2 auf den PC bekommen, von dort allerdings nicht auf das Redmi. - Es ging auch wirklich nur über WLAN (obwohl Entwickleroptionen genutzt).
Gleiches beim DORO Altentelefon, bei dem keine der Verbindungsmethoden griff, das aber bedauerlicherweise noch sehr viel mehr Kontakte enthielt.
Keines der beiden Geräte konnte über Google synchronisiert werden, weshalb ich dort die Einstellungen überprüfte. - Ohne Ergebnis. Es wurden stets nur die (Werbe)- Kontakte von der SIM Karte synchronisiert und es brachte auch nichts, die Kontakte vom Telefonspeicher auf die SIM zu schreiben.

Mi Mover funktionierte mit beiden Geräten nicht, so dass ich annahm, ich müsse zwei XIAOMI - Geräte nutzen. - Habe ich probiert: SIM aus der Familie in mein Telefon und dann per Mi Mover auf das andere Redmi verschieben. Wieder wurden nicht alle Kontakte angezeigt. Es waren nur 2 Kontakte und die von der SIM.
Synchronisation mit Mi - Konto konnte ich nicht testen, weil das auf dem anderen Redmi noch nicht eingerichtet ist.

Dann hatte ich eine Idee: Sicherung als v-Card. Das funktionierte zumindest beim Samsung.
Also Telefonspieicher als vcf - Datei auf der SD Karte speichern und dann irgendwie weiter bearbeiten, also die fehlenden Kontakte ergänzen. Anschließend eine neue vcf - Datei schreiben, vom PC auf die SD Karte kopieren (die alte vorher löschen) und dann von dort wieder in den Telefonspeicher.

Mikrosoft - Kontakte fand ich zum Nachbearbeiten eher bescheiden, weil das Exportieren offenbar nur mit einem einzelnen Kontakt möglich ist und die Schaltfläche (auf der Karteikarte ID) bei bestehenden Kontakten ausgegraut ist. Die vCard Datei lässt sich auch in Outlook öffnen, das ich gar nicht erst eingerichtet habe. Ich kann deshalb nichts dazu sagen. Aber mit Thunderbird funktioniert das Bearbeiten super. Eine neue vcf - Datei schreiben dürfte dann ganz sicher auch klappen.

1. vcf - Datei von SD Karte auf den PC kopieren
2. Thunderbird starten
3. die 3 Balken in der rechten oberen Ecke anklicken – Extras – importieren wählen
4. im neuen Feld „Adressbuch“ auswählen – weiter
5. im nächsten Feld vCard Datei (Vcf) auswählen – weiter
6. Die Datei auf dem PC suchen und öffnen
7. Wieder die 3 Balken (Punkt 3) anklicken – Extras – Adressbuch
8. Es erscheinen alle Kontakte in einem neuen „Kontakte“ – Adressbuch
9. Nun einen Kontakt doppelklicken und bearbeiten oder
10. unter neuer Kontakt (Menü) einen Kontakt anlegen. (Es lassen sich auch Kontakte aus mehreren Adressbüchern zusammenführen.)
11. Nach der Bearbeitung aller Kontakte im Menü (der Thunderbird Adressbücher) auf Extras gehen und Exportieren auswählen. Den Speicherort für die Datei festlegen und unter Dateityp „vCard“ auswählen. Dann speichern.
12. Neue Datei auf die SD Karte kopieren. SD in das Telefon legen und die Kontakte von SD in den Telefonspeicher übernehmen.

Gruß, Gänseblümchen
 

Gänseblümchen

Reisbauer
@ Alle,
die oben getestete method funktioniert im Prinzip. Es werden aber, wie sich zeigte, keineswegs alle Einträge auf der Thunderbird vCard übernommen, so dass man letztlich doch Nacharbeiten muss.
 
Oben Unten