Kontaktliste nach ROM-Installation verschwunden

Backtobasics

Reisbauer
Hi zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, der Beitrag ist in dieser Kategorie richtig, sonst bitte entsprechend verschieben.
Nachdem mein Redmi 4 Prime im Bootloop fest hing, bin ich wie balu_baer (viewtopic.php?f=107&t=3156&start=20) dieser Anleitung gefolgt. Hat auch soweit super geklappt.

Allerdings scheint meine Kontaktliste in Mitleidenschaft gezogen zu sein, denn sie wird vollständig leer angezeigt, während alle anderen Daten wie Apps, SMS etc. erhalten geblieben sind. So richtig scheint sie aber doch nicht weg zu sein, denn Whatsapp, das ja auf ebendiese Kontakte zugreift, zeigt sie weiterhin mit ihren eingespeicherten Namen an und nicht nur die Telefonnummer.

Wo könnten die Kontakte hin sein? Kann ich sie irgendwie wiederherstellen? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :confusion-scratchheadblue:

Danke schon mal im Voraus!
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Hast du deine Kontakte irgendwie gesichert/synchronisiert mit dem Google Konto oder dem Mi-Konto ???
 

Backtobasics

Reisbauer
Nein, ich bin kein Fan davon, Kontaktdaten in der Cloud zu speichern. Könnte sich jetzt rächen... :Think:

Einen Großteil hatte ich aber tatsächlich auf der SIM-Karte gespeichert. Leider stürzt der Importvorgang von dort jedes Mal ab. Es scheint, als bestehe irgendein Problem mit dem Kontaktspeicher selbst?

Nachtrag: Tatsächlich scheint ein Problem mit dem Kontaktspeicher zu geben. Jeder Versuch, darauf zuzugreifen (via Einstellungen, neuen Kontakt anlegen, Whatsapp stürzt auch immer wieder ab, ...) führt zu einem Absturz des jeweiligen Programms.
-> einfach noch mal die ROM draufspielen? Vielleicht ist bei der Installation irgendetwas unsauber gelaufen?
 

Backtobasics

Reisbauer
Ich habe jetzt mal versucht, zur Sicherheit ein komplettes Backup mit Mi Drop zu machen, aber das stürzt auch direkt ab, da es auf die Kontakte zugreift. Irgendwas läuft da ziemlich schief...
 

ambros53

Drachenjäger
Auch keine lokale Sicherung gemacht ? (Einstellungen -->Weitere Einstellungen-->Sichern und Wiederherstellen-->lokale Sicherungen)
 

Backtobasics

Reisbauer
Nope, leider nicht (die Option sehe ich zum ersten Mal, muss ich zugeben). Aber ich habe einen Großteil zum Glück auf der SIM gespeichert gehabt, also wird es kein Komplettverlust. Ich mache jetzt mal eine Sicherung, versuche dann ein Factory Reset und hoffe, dass es danach wieder läuft.
 

Backtobasics

Reisbauer
Also woran es auch lag, ich nach dem Reset läuft das Redmi wieder 1A. Im Endeffekt war es auch gar nicht so dramatisch, die noch fehlenden Kontakte ließen sich relativ leicht über den Whatsappverlauf wieder zuordnen.
 
Oben Unten