• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi Note 9 Pro Ladestandard? Mi 65W Fast-Charger geht nicht

jostom

Mi Fan
Hallo zusammen,
ich habe mir den Mi 65W Fast-Charger with GaN Tech gekauft. Zunächst mal, damit ich ein kompaktes Ladegerät für mein Mi Air 12,5 Notebook habe. Das funktioniert auch. Normal sollte das Teil auch das Redmi Note 9 Pro laden können, denn es unterstützt eine ganze Reihe von Ladestandards. Stecke ich das Teil an, beginnt es auch zu laden, angezeigt wird: Laden im Turbomodus (was auch immer das heißt). Aber nach kurzer Zeit wird das Laden abgebrochen. Mit dem mitgelieferten Ladegerät geht das Laden aber. Nun kann es aber sein, dass genau den Ladestandard des Handys der Fast Charger nicht unterstützt. Ich liste hier mal die Standards auf, wie sie in der Anleitung des Chargers aufgelistet werden:
5V 3A - 15W
9V 3A - 27W
10V 5A - 50W
12V 3A - 36W
15V 3A - 45W
20V 3,25A 65W (max.)

Ich meine, da wäre ein Standard dabeigewesen, den auch das Redmi Note 9Pro unterstützt. Aber vielleicht habe ich mich geirrt.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo ich benutze das Poco f2 was auch mit 30Watt lädt und wie das redmi qc4+ zertifiziert ist. Wichtig ist ein 5A USB A zu C Kabel sonst bleibt es bei max. 3A und limitiert auf 18Watt. Mit USB C zu C kommt PD ins Spiel. Da zickt das bei mir auch je nach Kabel mal mit mehreren Verbindungsversuchen bis es durchlädt. Aber komplett verweigert hatte ich noch nicht.
 

jostom

Mi Fan
Das Ladegerät hat nur ein USB-C - Anschluss und auch ein entsprechendes Kabel C auf C dabei. Dann versuche ich das mal morgen wieder. Es ging ja erst, brach dann aber ab.
Das Mi Notebook wird prima ohne Probleme geladen.
 

jostom

Mi Fan
So, nochmal eine Rückmeldung. Es lädt, sehr schnell und ohne Probleme. Ab und zu setzt das Handy das Laden für ein paar Sekunden aus. Am Anfang passiert das ein-zweimal, aber dann lädt es bis zum Schluss. Oder das gibt sich wieder. Jedenfalls geht es.
Und das Teil ist super. Kleiner als das Handyladegerät, viel schneller und ich kann es auch als Netzteil für mein Notebook nehmen. Muss dann nicht mehrere mitschleppen.
 

jostom

Mi Fan
Und nochmal ein Update. Wenn der Ladestand über 70 Prozent ist, wird nicht im sog. Turbomodus geladen, sondern der "normale" Schnelllademodus. Da läuft das Ladegerät normal. Wenn der Ladestand aber niedriger ist, dann startet der schnellere Lademodus. Und den bricht das Handy immer ab. Ich dachte, dass eine App das verhindert. Aber das scheint nicht zu sein. Denn das gleiche passiert, wenn ich das Handy ausschalte. Dann startet beim Anstecken des Ladegeräts ja so eine Miniversion des Betriebssystem und das Laden geht. Auch hier bricht das Laden im sog. Turbomodus immer ab. Es scheint aber ein Problem des Handys und wohl ein Softwareproblem zu sein.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo das laden erfolgt immer in Kommunikation zwischen Handyakku und Ladegerät. Bei über 70% schaltet der Akku die Ladegeschwindigkeit als Schutz runter das ist normal. Das gleiche gilt für Temperaturen über 40 C. Abhängig vom Ladegerät und dessen Protokollen kann es zu Abstimmungsproblemen kommen und deshalb die ständigen Verbindungsversuchen. Zusätzlich ist in den c zu c Kabeln noch ein e Marker Chip der auch mit entscheidet welcherStrom fließen darf. Lohnt vielleicht ein Anderes Kabel mal zu probieren.
 

jostom

Mi Fan
Nochmal ein Nachtrag. Nun habe ich das Handy mit verschiedenen Ausgangsladeständen (zwischen 30 Prozent und 70 Prozent) an das Ladegerät gehängt. Es wird jetzt immer geladen, aber nie mehr im sog. Turbomodus, sondern immer nur im "normalen" Schnelllademodus. Merkt sich ein Handy evtl. irgendwann ein Ladegerät?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Das Phänomen kann ich bestätigen war beim Mi mix2s meiner Frau auch so seit Sie mit usb c zu c lädt. Erst zicken jetzt nur noch dran und gut ist. Der Turboladestandard wird nur bei usb a zu c über ein geeignetes Kabel(5A) erreicht und nur das mitgelieferte hat bei mir die 0,xx% in Echtzeit auf dem Handy angezeigt. Power Delivery also c zu c sind bei mir 5Watt weniger dafür bleibt der Akku 5Grad Kühler. Insgesamt sind die Xiaomi Ladestandards eher konservativ also schonend was ich gut finde und allemal im Vergleich schnell genug egal was man benutzt.
 

jostom

Mi Fan
Es ging mir ja mit dem Ladegerät ohnehin darum, dass ich für unterwegs ein kleines Teil zum Mitnehmen habe, das ich dann auch für mein Laptop gebrauchen kann. Und das geht ja nun wunderbar. Also hat es sich gelohnt. Zumal ich nur 17 Euro inkl. Versand bezahlt habe.
 

jostom

Mi Fan
Und nochmal ein Update, scheint nicht aufzuhören. Am Wochenende habe ich damit mal das Handy meiner Frau geladen (Redmi 9a), das hat ja "nur" Schnellladen. Das ging auch ganz prima. Danach habe ich mein Handy angesteckt. Da lud es von 30 Prozent auf 100 komplett im Turbomodus durch. Ganz ungläubig steckte ich es mal kurz ab. Es lud weiter, ohne irgendwelche Zicken. Zwei Tage später ungefähr gleicher Ladestand, gleiches Ladegerät: gleiche Zicken wir schon mal. Kurz laden, dann wieder Abbruch. Daraufhin steckte ich das mitgelieferte Netzteil an. Und siehe da: das machte dann Turbomodus. Das hatte es noch nie gemacht! Ich denke ja wirklich, dass die Software vom Handy einfach der Spinner in der ganzen Geschichte ist. Mal schauen, was morgen passiert. Aber ich höre dann mal auf mit Dokumentieren. Höchstens, Xiaomi bekommt das mal bei einem der nächsten Systemupdates hin. Sonst lohnt es nicht mehr. Mehr Varianten sind ja auch fast nicht möglich.
 
Oben Unten