• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Drohnen [FAQ] Linkliste (auch Zubehör) zur Xiaomi Drohne

Homerfan

Drohnen Master
Hier werde ich nützliche Links sammeln, rund um die 4k Drohnen von Xiaomi und auch das erhältliche Zubehör vorstellen und verlinken.

Wenn ihr selber etwas beitragen möchtet, nur zu, einfach hier mit einer kleinen Erklärung, warum er nützlich ist posten.

Einer der Admins würde den ersten Post hier dann entsprechend ergänzen :T

Allgemeine (unspezifische) Linkliste, die bei Problemen und einfach so nützlich sein könnten:

Kompass kalibrieren Videoanleitung:
Ein gut erklärendes Video zur Kompass-Kalibrierung findet ihr hier, ist das Beste was ich gefunden habe und nutze die Methode selber:


Eigentlicher Hersteller und auch der richtige Ansprechpartner für technischen Support, auch zum Senden von Logfiles:
Support-Email-Adresse:
innoffizielle deutsche Bedienungsanleitung: runterladbare PDF

Internetseite zum Nachschauen der Flugverbotszonen:

Drohnenverordnung
Link:
Wo kann ich die Xiaomi Drohne kaufen (sie ist zwar bei vielen Anbietern im Angebot), aber ich möchte hier nur auf den Anbieter Gearbest verweisen, da ich hier die größte Chance sehe, dass man sie auch durch den Zoll bekommt, dabei nur auf die Versandart "Germany Priority Line" achten!
Dohne bei Gear Best:
Link zu einem Blog, der gut erklärt, warum es beim Drohnenversand aus China immer wieder zu
Zollproblemen kommt und der gut erklärt, dass alle Drohnen ohne CE Zeichen in Deutschland eigentlich nicht eingeführt werden dürfen und somit eigentlich auch keine Drohnenversicherung bei einem Schaden zahlen würde.
Blog:
Die richtige App im Playstore (Android):
Nachtrag: im Playstore leider nicht mehr zu bekommen!
Nur noch direkt beim Hersteller. Wie und wo findet ihr hier erklärt

Falls ihr mal etwas reparieren und nachschauen wollt, hier ein paar nützliche Videos.
Drohne auseinandernehmen Videoanleitung:

Fernsteuerung (Transmitter) auseinander nehmen Videoanleitung:


Und hier dann noch passenden Ersatzteile
(solange es sich nicht um elektronische Teile handelt die ein CE Zeichen benötigen, sonst wieder evtl. Zollprobleme!)
Liste mit Ersatzteilen zB hier: Bang good und AliExpress:

Gimbal-Flachbandkabel
(wurde oft gesucht und habe ich nirgend wo anders gefunden)
AliExpress:
Lager der Motoren
Hier ein Link zu passenden Kugellagern für die Drohnenmotoren. Die Lager der Motoren sind je 2 Stück, 3x8x4mm (Innen/Außen/Höhe):
Bei Fragen hierzu gern an unser Mitglied olli_71 wenden, von diesem stammt auch der LInk und er scheint sich darin gut auszukennen.

Und schließlich noch nützliches Zubehör:

Ersatzakku
Hier würde ich, auf Grund der derzeitigen Zollproblematik, auf jeden Fall bei bei TomTop bestellen, da sie (meine ich zumindest) die einzigen sind, die aus einem deutschen Lager liefern können! Dieses muss auch explizit ausgewählt werden! Damit habt ihr zu 100% keine Zoll-Probleme!
TomTop: ACHTUNG: Nachtrag aus aktuellem Anlass z.Z. (Stand Ende April 2019 immer noch keine Lieferung aus dem deutschen Lager möglich!!!

Bei den ersten Lieferungen der Drohne waren noch die roten Propellerschützer dabei, jetzt nicht mehr! Diese muss man nun (wenn man sie haben will) extra bestellen. Schraubenlöcher sind nach wie vor vorhanden und Schrauben werden dann mitgeliefert. Hier könnt ihr sie zB bestellen:
Solltet ihr noch eine alte 4k Version ohne WiFi-USB Dongle haben und lieber NICHT mit dem USB Kabel arbeiten wollen, dann könnt ihr ihn hier bestellen. Aber ACHTUNG. Er funktioniert nur mit der 4k Variante der Drohne, nicht mit der alten 1080 Version!
Und in den neueren 4k Dohnen-Bestellungen wird dieser mittlerweile gleich mitgeliefert!

Ein sehr guter Drohnenrucksack (Beschreibung findet ihr weiter unten), sehr zu empfehlen!

Linsenschutz für die Kamera. Auch sehr praktisch, wenn man mit dem Handgimbal unterwegs ist:

Ein sog. Handgimbal oder „Video-Stabi“ für die Drohnenkamera. Das FEIMI X1BH von Xiaomi, für die Leute, die die Kamera auch ohne Drohne nutzen wollen.

Eine relativ günstige Alternative (~60-70€), für Leute die eh schon die 4k Drohne von Xiaomi haben. Damit hat man dann eine gute Möglichkeit Aufnahmen (Foto und Video) in 4k Qualität zu machen und dies auch noch sehr gut stabilisiert. Natürlich ist die Sache kein Aktion-Cam-Ersatz wie z.B. die GoPro. Dafür ist die Kamera einfach zu empfindlich! Aber um damit ein paar stabilisierte Bewegtaufnahmen zu machen eignet sie sich sehr gut. Einziger Kritikpunkt, ist der Sound, der aber auch extern aufgenommen werden kann (Klinkenstecker), ansonsten hört man deutlich den Lüfter der Kamera.

Ausführliche Vorstellung des Handhelds findet ihr hier im Forum:
Bestellen könnt ihr es z.B. hier: : (Hinweis: die Kamera selbst ist nicht dabei, es wird die der Drohne benutzt)

... to be continued ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Re: Linkliste zur Xiaomi Drohne

Hier noch mal ein Link nachgereicht zu einer Internetseite (Map2Fly), auf der man sich (am besten im Vorfeld) informieren kann, ob und wenn ja, welche Flugverbotszonen es in der Nähe gibt oder ob es welche gibt wo man demnächst fliegen möchte.

Das Praktische ist, dass man durch einen Rechtsklick auf die Karte auch gleich weitere Infos wie zB Auflagen nachlesen kann. Hier der Link: https://map2fly.flynex.de/
 

Homerfan

Drohnen Master
Re: Linkliste zur Xiaomi Drohne

Ich möchte Euch heute meinen sehr praktischen Drohnenrucksack vorstellen.

Er ist eine ideale Transportmöglichkeit für Eure Mi Drohne. Da sie ein klappbares Gestell hat, wirkt auch der ganze Rucksack nicht so dick wie andere Drohnenrucksäcke.
Zumal hier trotzdem auch noch das ganze Zubehör mit untergebracht werden kann.

Er wirkt sehr hochwertig und gut verarbeitet, hat praktische Kleinteile-Fächer und nützliche Details wie die Steckplätze in der mit Klett befestigten Mittelkonsole, für den USB Dongle, SD-Kartenadapter oder für die abschraubbaren Steuersticks und Netztaschen für Kleinteile so dass man gleich sehen kann was drin steckt.
leaxbjqhp65.jpg

Hier ein paar Bilder vom ganzen Rucksack:
lwqyjzylg10.jpg

wxhjpuguc25.jpg

qkiehfxme90.jpg

cvbpmctvo49.jpg

Zu dem Rucksack selbst, sind weitere sehr nützliche Dinge mitgeliefert worden:

* 4 kleine Schutzhüllen für die Motoren, die aus einer Art Neoprengewebe bestehen und elastisch über die Motoren gezogen werden können. So sind sie gut vor Beschädigungen und Staub beim Transport geschützt!
gxfifntlq66.jpg
* Eine weich gepolsterte und verstellbare Halterung für die Fernbedienung, um sie sich um den Hals zu hängen. Sehr praktisch!
listvssxi95.jpg

duyngvfpv64.jpg
* Eine kleine, verschließbare Kunststofftasche für die Propeller
rdbrjxraq21.jpg
* Und noch eine Regenhülle für den ganzen Rucksack
rtjxragha99.jpg

Ich bin jedenfalls sehr positiv überrascht gewesen und schlicht begeistert
Ich kann ihn ruhigen Gewissens, wärmstens empfehlen! :T

Ich habe ihn damals zwar bei GearBest bestellt aber habe ihn z.Z nur hier (lieferbar) gefunden:
 

Anhänge

  • cvbpmctvo49.jpg
    cvbpmctvo49.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 4
  • duyngvfpv64.jpg
    duyngvfpv64.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 5
  • gxfifntlq66.jpg
    gxfifntlq66.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 2
  • leaxbjqhp65.jpg
    leaxbjqhp65.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 3
  • listvssxi95.jpg
    listvssxi95.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 4
  • lwqyjzylg10.jpg
    lwqyjzylg10.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 5
  • qkiehfxme90.jpg
    qkiehfxme90.jpg
    223,7 KB · Aufrufe: 5
  • rdbrjxraq21.jpg
    rdbrjxraq21.jpg
    248 KB · Aufrufe: 5
  • rtjxragha99.jpg
    rtjxragha99.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 4
  • wxhjpuguc25.jpg
    wxhjpuguc25.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Re: Zubehör und allg. Linkliste zur Xiaomi Drohne

Kleiner Hinweis: die Überschrift und der erste Post wurden angepasst, da hier nun auch das Zubehör vorgestellt und verlinkt werden kann.
Habe hier nun auch meinen Drohnenrucksack vorgestellt (einen Post hier drüber) ;)

Wer noch weitere Links oder Anregungen hat, einfach vorstellen und verlinken. Wir werden die Dinge dann immer im ersten Post ergänzen :T
 

Homerfan

Drohnen Master
Re: Zubehör und allg. Linkliste zur Xiaomi Drohne

Bitte den ersten Post gegen diese Version tauschen

Danke
 

Homerfan

Drohnen Master
Re: Zubehör und allg. Linkliste zur Xiaomi Drohne

Leider sind die Akkus aus dem deutschen Lager immer noch ausverkauft bzw nicht lieferbar...
 

olli_71

Reisbauer
Re: Zubehör und allg. Linkliste zur Xiaomi Drohne

Jo das stimmt leider, aber ich denke auf lange Sicht wird das besser mit der Verfügbarkeit. Mich juckt es etwas in den Fingern und ich würde gern ein Akku zerlegen. Vielleicht kann man da neue Zellen einlöten. Im Grunde ist das ja ein ganz normaler Lipo, der lediglich noch eine extra Elektronik im Gehäuse hat. Naja mal abwarten. Vielleicht habe ich das Glück und einer geht kaputt :g
 

olli_71

Reisbauer
Re: Zubehör und allg. Linkliste zur Xiaomi Drohne

Ja das weis ich und weis schon wie gefährlich Lipos sind. Ich mache das ja schon etwas länger und habe mich vor Jahren extrem mit Lipos beschäftigt und viele Tests gemacht. Zu Heli Zeiten mussten die Dinger bei mir teils 300A Leisten und da ist mir auch der ein oder andere abgefackelt. Ansonsten kenn ich das alles. Ein gutes Lipo Abc gibt es übrigens bei Stefan auf der Seite b.z.w. der Link zu Gerd Giese. Sollte jeder gelesen haben der mit Lipos zu tun hat.
https://www.stefansliposhop.de/Lipo-Lei ... :_:15.html



Wenn man gewisse Dinge beachtet, dann ist das aber kein Problem. Das sollte man natürlich nur machen wenn man weis was man tut.

Aber Du machst das schon richtig, immer wieder auf die Gefahren im Umgang mit Lipos hinzuweisen.
 
Oben Unten