• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Kaufberatung Lohnt der Umstieg vom Mi5 auf das Mi6...?

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hier meine ersten Eindrücke zum Wechsel vom Mi5 auf das Mi6. o:g

Vorteil Mi6

- Akku:

Der hält länger durch wie beim Mi5. Sogar um einiges länger o:g

- Kamera:

Auch hier eine eindeutige Verbesserung. Ich finde schärfer und Detailreicher.

- Display:

Eine Spur heller und es Reagiert schneller auf veränderte Lichtverhältnisse. Vielleicht auch einen Ticken schärfer.... o:g

- Robustheit:

Zu 100% das Mi6. Das Mi5 fiel ja mit Pauken und Trompeten beim Bend Test durch. :B Am Anfang des Videos das Mi5 und am Ende dann das Mi6. Ein unterschied wie Tag und Nacht. :T

https://www.youtube.com/watch?v=wEpsQIz3tPI

- Wertigkeit:

Die Verarbeitung ist bei beiden auf sehr hohem Niveau mit leichten Vorteilen für das Mi6. Power und Lautstärkentaste sind bei meinem! Mi5 etwas scharfkantig. Beim Mi6 dagegen nicht. Wobei es da scheinbar eine Serienstreuung gab/gibt?. Die Tasten an @mittei seinem Mi5 waren nicht scharf. Auch der Rahmen in Gold (habe ein Blaues :g ) macht einiges her. :T

- Fingerprintsensor:

Kein Physischer Knopf mehr (Stichwort: Abnutzung) und er Reagiert schneller sowie Präziser. Wobei ich beim Mi5 schon eine sehr hohe Trefferquote hatte, wird diese vom Mi6 nochmal getoppt. :T

- GPS:

Ein sehr leidiges Thema beim Mi5. 8) Bei mir Funktioniert das GPS nach wie vor nicht besonders gut. Das Mi6 dagegen ist eine Wucht. :T Das geht Ruck Zuck :W

- Sound:

Durch Stereo und zwei Lautsprecher natürlich besser, inwieweit das einem wichtig muss ein jeder für sich entscheiden.

- Spritzwasserfest

Wobei man es nicht übertreiben sollte, trotzdem ein gutes Gefühl im Regen. o:g

Unentschieden:

- Speed/Performance

Das Mi5 hat 3 GB RAM. Mein Mi6 nun 6 GB ;) und einen besseren Prozessor. Nur davon Merkst im Alltag bei Standardanwendungen Null Komma Null. :W Wer sich beim Wechsel einen Spürbaren Zuwachs an Geschwindigkeit erhofft, der wird Bitter enttäuscht werden. Es mag durchaus sein das es bei der einen oder anderen Anwendungen/Spiele zu leichten Verzögerungen am Mi5 kommt, kann nicht alles am Markt Testen o:g aber das sind dann die Bekannten Ausnahmefälle die kaum ins Gewicht fallen dürften.

Vorteile Mi5:

- Gewicht:

Nach fast 1,5 Jahren mit dem Mi5 gewöhnt man sich an das geringe Gewicht. :T Als ich zum ersten Mal das Mi6 in der Hand hielt dachte ich mir...ist das Teil Schwer... :confusion-scratchheadblue: Mit Case und TG auf beiden steht es 160 Gramm (Mi5) zu 200 Gramm (Mi6) und die 40 Gramm Merkst... o:g Wobei man natürlich auch sagen muss das genau der Vorteil sich wieder in einen Nachteil wendet wenn es um die Robustheit geht. Ist die Kehrseite der Medaille. :teasing-poke:

- Preis:

Hier spielt das Mi5 seinen wohl aller größten Vorteil aus. o:g Zum etwa halben Preis bekommt man ein Smartphone das in fast allem ganz nah am Mi6 ist oder ebenbürtig. Für mich der Preis-Leistungssieger :T wer kein Freak ist der ständig das neueste braucht und auch die nächsten Jahre wegen der Hardware auf der sicheren Seite sein möchte, kann bedenkenlos zum Mi5 greifen beim Neukauf. :T

Mein Fazit:

Lohnt ein umstieg auf das Mi6...? :Think: da Tickt ein jeder anders o:g eine Notwendigkeit besteht definitiv nicht aus meiner Sicht. :T
Ich wäre auch mit dem Mi5 die nächste Zeit noch Glücklich gewesen, wenn ich kein Freak wäre. o:g :W Hätte ich kein Blaues bekommen wäre ich sogar beim Mi5 geblieben... :g

Meine Persönliche! Einschätzung zu dem ganze, die natürlich nicht ein jeder Teilen muss. :W o:g

Servus

Robert

P.S.

Werde diesen Post ergänzen wenn mir noch was auffällt.....
 

Kungare

Mi Fan
Ich ergänze dann mal ein wenig, bin ja auch erst umgestiegen.

- Speed/Performance:
Von der Performance her geb ich Mi-Cheffe komplett recht. Bei Alltagsanwendungen ist der Unterschied relativ marginal. Noch dazu zock ich sehr wenig am handy, insofern fällts mir noch weniger auf. UNd ob jetzt ne App in 0,7sec öffnet oder in 1sec fällt einem sowieso ned auf.

- Fingerprintsensor:
Hier seh ich ganz klare Vorteile beim Mi6. Der Sensor ist größer und funktioniert aus meiner Sicht daher schneller, besser und genauer. Außerdem hatte ich beim Mi5 immer wieder mal Aussetzer und das Handy lies sich nicht mehr über Fingerprint aus dem StandBy holen. Dann musste ich den Fingerprint deaktivieren, Handy neu starten und dann wieder aktivieren. Solche "kleinen" Probleme hatte ich beim Mi6 noch nie.

- Gewicht:
Hier kommts halt drauf an was man als Vorteil sieht. Das MI5 ist verdammt leicht, meine Mi6 Ceramic Version verdammt schwer. Aber für mich fühlt sich das Mi6 einfach wertiger an und ich glaube dass es dadurch etwas robuster ist. Aber vielleicht täuscht mich das auch. Ist in meinen Augen reine Geschmackssache, ich sehe hier keine Vorteile oder Nachteile bei einem Modell.

-Akku:
Würd ich jetzt auch das Mi6 im Vorteil sehen, zumindest wenn man von einer Standard Konfiguration aus geht und beide Modelle nicht verändert wurden. Sprich keine angepasste Firmware oder Kernel.

-Kamera:
Ebenso Vorteil für das Mi6, wobei das Mi5 schon richtig gute Fotos abliefert. DAs MI6 mit seinen beiden Cams kann das allerdings toppen.

-GPS:
Hat das Mi5 bei mir genauso gut oder schlecht funktioniert wie das Mi6 jetzt. GPS Fix ist/war bei beiden relativ schnell, aber ich hab beim Mi6 genauso kleine Abweichungen wie auch vorher beim Mi5. Das heißt beim navigieren im Auto hat er mir bei beiden schon mal die falsche Straße während des fahrens angezeigt. Aber im großen und ganzen funktioniert das GPS gut. Ich könnte hier für mich aber keine großen Unterschiede erkennen.

-Display:
Im direkten Vergleich würd ich sagen, leichte Vorteile vom Mi6. Mir kommt es ne Spur heller vor mit ein wenig besserem Kontrast, vor allem im Sonnenlicht. Obs schneller reagiert auf unterschiedliche Lichtverhältnisse kann ich nicht sagen, denn ich schalte die Funktion meist aus, weil sie mich nervt. Bei beiden Modellen dunkelte es mir das Display im dunklen viel zu weit ab, sodaß man von dem brillianten Display und dem guten Kontrast nur mehr sehr wenig mitbekam.

-Wertigkeit/Haptik:
Für mich ähnlich wie beim Gewicht. Ich persönlich seh das Mi6 hier im Vorteil, mag aber auch an der Ceramic Version liegen. Meine Frau findet das MI5 hier besser. Vielleicht ist es hier aber auch schwer eine Weiße und eine schwarze Version zu vergleichen. Trotzdem, ich finde das MI6 ne Spur besser verarbeitet. Von den Druckpunkten her, genauso wie bei den Übergängen von Vorderseite zur Rückseite.


Mir viel der Umstieg vom MI5 insofern leicht, da ich wieder ein gutes Smartphone für die nächsten 2-3 Jahre wollte und gleichzeitig meine Frau ebenso ein neues brauchte. Insofern bekam sie mein Mi5 und ich gönnte mir das Mi6 Ceramic.
Grundsätzlich muss ich sagen, ist man mit der MI5 Version noch immer mehr als gut bedient. Hardwaremäßig sollte das Gerät locker bei normaler Benutzung die nächsten 2 Jahre reichen. Wenn man das Handy in der Weise nutzt wie meine Frau (Surfen, Mails, Telefon, Whattsapp), reichts locker die nächsten 3 Jahre.

Kohlemäßig betrachtet, falls man das normale Mi5 64GB (kein Mi5S) noch irgendwo bekommt, stehen 180-200€ knappe 300€ für das Mi6 64Gb gegenüber. 100€ mehr für die neue Version find ich jetzt mal prinzipiell nicht viel Mehrpreis und für das was man bekommt auch mehr als OK. Legt man aktuell noch mal 20-25€ drauf kann man sogar die 128GB Version in Ceramic bekommen.
Stellt man die Mi Serie nun anderen Flagships gegenüber sind 300€ für ein aktuelles High End Phone halt ein richtiges Schnäppchen. Wieviel Kohle 300€ für den einen oder anderen sind und wie lang man dafür arbeiten muss, steht auf einem anderen Blatt.

Wer seine Smartphones jedes Jahr wechselt und trotzdem halbwegs aktuell und auf Top niveau sein will ist mit dem Mi5 sicher mehr als gut bedient und kann wahrscheinlich im nächsten Jahr ums gleiche Geld wieder aufrüsten. Wer sein Smartphone längerfristig haben will, so wie ich, ist maybe mit dem Mi6 besser bedient. Zumindest bei Neukauf.
Just my2cents.

Ob der Umstieg vom Mi5 aufs Mi6 lohnt, muss im Prinzip jeder für sich entscheiden.
Rein Performancetechnisch würd ich das eher verneinen, außer man zockt immer die neuesten Spiele und legt so wie am PC auch auf die letzten Frames wert. Aber für den Normalbetrieb ist das mehr an Leistung vom Mi6 eher unerheblich. Auch die Cam vom Mi5 reicht komplett.

Insofern ist es aus meiner Sicht eigentlich eine Frage des Designs und des eigenen Geldbeutels...
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Mit jedem Tag mehr steigt meine Begeisterung für das Mi6. o:g

Ich kann mich an der Optik nicht genug sehen o:g gerade das Blaue hat viele kleine Details die es unglaublich wertig erscheinen lassen. Die kleinen goldenen Zierringe um die Kamera :T Der goldene Rahmen als eye Catcher zum Rest o:g

Die Haptik und Verarbeitung allgemein, das ist schon ganz großes Kino für den Preis. :T

Der Akku Flasht mich komplett weg :g ich bin ja seit dem Mi2 schon dabei und hatte jedes Mi Phone, aber sowas noch nie. Über 7 Stunden DoS mit einer Ladung schlägt alles bisherige. :g da kann selbst das RN4 meiner Frau nicht mithalten und das ist schon sehr gut in dem Punkt.

Die Kamera ist auch auf einem sehr hohen Niveau und macht Spaß.

Gesamt gesehen ein ganz grandioses Smartphone das es locker mit den besten am Markt aufnehmen kann zu einem unschlagbaren Preis.

Happy Cheffe...!! :lol: o:g :banana-rock:
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
MIUI Global ROM Stable o:g :g aktuell von heute... :g

Für mehr zu dem Thema haben wir einen Akku Thread :T ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-17-11-16-51-965_com.miui.securitycenter.png
    Screenshot_2017-11-17-11-16-51-965_com.miui.securitycenter.png
    94,6 KB · Aufrufe: 148

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Nach nunmehr gut 2 Wochen Nutzung ein kleines Zwischenfazit o:g

- Kamera

Die gefällt mir sehr gut. Vor allem der "Stereo" Modus :T Nahaufnahmen im Porträt Modus sehen einfach Hammer geil aus o:g Auch im Low Light kann sie überzeugen. Die Zoom Funktion ist ebenfalls sehr praktisch. Schade das Xiaomi Software Seitig nicht das volle Potenzial der Hardware ausschöpft. Ich habe den Eindruck da ginge noch viel mehr... :teasing-poke:

- Telefonie

Ich weiß :lol: unfassbar, man kann auch damit Telefonieren. :Dance: Sprachqualität auf beiden Seiten sehr gut und klar. :T

- Netzempfang

Mein Kumpel in Kambodscha hat ein iPhone 7 Plus und über mehrere Tage hinweg (selber Provider!) konnten wir feststellen das mein Mi6 fast durch die Bank besseren Netzempfang hatte wie sein 7er. Er hing zum Beispiel sehr lange im EDGE während das Mi6 schon lange auf 4G umgeschaltet hatte. o:g

- Akku

Das für mich absolute Highlight des Mi6 :banana-rock: :banana-rock: jeden Tag aufs neue Flasht es mich komplett weg. :g Während das Mi5 nach etwa 3,5 Stunden Display an nach dem Laden regelrecht lechzte :angry-banghead: schafft das Mi6 mal locker das doppelte. :T 7 Stunden sind immer drin. Ein Kumpel hier hat ein Sumsum Note 8, der bekam gestern fast Tränen in den Augen. o:g Das Note 8 kostete ja auch nur mehr als das doppelte vom Mi6.... :F Was Xiaomi beim Mi6 in Bezug auf den Akkuverbrauch hingelegt hat, ist ganz ganz Großes Kino liebe Freunde. :banana-rock:

- Display

Um so länger ich es nutze, um so mehr zeigt sich auch hier eine Verbesserung gegenüber dem Mi5. Und das Display vom Mi5 war schon nicht so schlecht. Helligkeit, schärfe, schnelle Reaktion auf Veränderungen der Lichtverhältnisse :T

- Wasserschutz

Ich wollte wissen wie stark der Schutz wirklich ist und fand dieses Video der es Analysiert.

https://youtu.be/FT_AEphtlFE?t=6m10s

Xiaomi war sooooo nah dran an einer IP68 Zertifizierung und verbockt es bei der USB Buchse. :angry-banghead: Das ist die einzige Schwachstelle, alles andere hält dicht. Sehr, sehr schade. Also immer schön Trocken halten. :W

- Optik und Verarbeitung

Das Blau ist einfach ein Eyecatcher o:g für mich jedenfalls war es der!! Grund es zu Kaufen. Raus aus diesem Schwarz-Weiß Einheitsbrei. o:g Wobei da natürlich ein jeder anders Tickt. ;) Rein meine Subjektive Meinung zu dem Thema. o:g
Verarbeitung ist Grandios, es wirkt wie aus einem Guss. :T Ich wüsste jetzt nicht was bei einem Apple oder Sumsum zum doppelten Preis besser sein könnte. :confusion-scratchheadblue: Ach ja....Image!! :F :F dafür bezahle ich doch gerne mehr. :angry-banghead: :angry-banghead:

- Fingerprintsensor

1A, besser geht. Mehr kann ich dazu nicht sagen. :T

Fazit:

Hat sich der Wechsel für mich gelohnt...? definitiv JA! o:g manchmal denke ich sogar ich hätte es mir ruhig einige Monate früher Kaufen können.... o:g

Servus

Robert ;)
 

amas2

MiTu
Ich habe mein Mi6 - zwar "nur" schwarz, aber ich hoffe, ich darf hier trotzdem schreiben ;) - bereits seit 4 Monaten und bin in allen von Dir angeführten Punkten Deiner Meinung.
Ein Manko darf jedoch nicht unerwähnt bleiben: es gibt noch immer kein aktuelles cpMIUI.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Alle Besitzer eines schwarzen oder weißem Mi6... :W man möge mir meine Euphorie in Bezug auf Blau bitte verzeihen o:g o:g :lol: :lol:

:g :g

Servus

Robert ;)
 

Kungare

Mi Fan
Meins ist Ceramic, ich bezieh das nicht auf mich :)

Ansonsten.. Agree

Welche Rom verwendest du gerade? Bei mir schwankt die Akkuleistung ein wenig von 4h SOT bis zu 7,5...
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Kungare hat gesagt.:
Welche Rom verwendest du gerade? Bei mir schwankt die Akkuleistung ein wenig von 4h SOT bis zu 7,5...

MIUI Global Stable, die war bei mir schon "out of the Box" drauf. ;) Und Schwankungen nach unten hatte ich nur im Hotspot Modus, was völlig normal sein dürfte o:g aber ich glaube selbst da waren es mehr wie deine 4 Std.

Servus

Robert ;)
 
Oben Unten