• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

vgn

Reisbauer
Hallo, ich habe laut Bestellbestätigung ein "Xiaomi Mi4 - 16GB - FDD-LTE" geordert.
Habe auch erst vor kurzem erfahren, dass bestimmte Netzbetreibende hier das entsprechende Band anbieten. KAnn mir immer nicht merken welches... 20? oder ist 20 das, welches fehlt? Egal für die Frage.
Nun hab ich mich gewundert, dass bei mir noch nie "4G" in der Leiste oben stand, obwohl ich (über reseller) einen O2-Vertrag habe und in einem Ballungsgebiet wohne. DAchte, vielleicht müsse ich da was einstellen extra.
Vor zwei Tagen hab ich mit der großartigen Anleitung und der Engelsgeduld hier im board (und auch bei android-hilfe.de) von KitKat auf Marshmellow geupdated und gleich noch Cyanogenmod 13 (snapshot) drauf gemacht.

Jetzt wollte ich mich mit der LTE-Geschichte noch mal auseinandersetzen, aber CM bietet mir nur noch 2 und 3G als Einstellungsmöglichkeiten. Ich bin mir sehr (sehr!) sicher, dass ich vor ein paar Tagen noch die Möglichkeit hatte, 4G auszuwählen und das auch eingestellt hatte. Sonst hätte ich nachdem ich das in einem anderen Thread gelesen hatte, bestimmt gemerkt, dass mir was "fehlt".

Außerdem bin ich mir fast genauso sicher, dass vor dem Update und dem neuen ROM bei Geräteinformationen LTE-CU (wüsste nicht, wie ich sonst auf diese BEzeichnung gekommen sein soll) stand, jetzt steht da leider nur noch "unsupported mi cancro"


Knn ich irgendwie feststellen, welche Version ich wirklich habe?
 

vedat

Messer Jocke
Das Mi 4 unterstützt kein Band 20 wie die meisten Xiaomi Geräte, Band 20 wird eher in ländlichen Gebieten gebraucht, kann dir von meinem Mi 4 sagen das ich 4G einstellen kann, wenn ich manchmal in Frankfurt bin zeigt er mir auch 4 G auch an. Denke das es an deinem CM liegt was du drauf hast, habe selber cpumiui 6.9.15.drauf.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-09-22-21-07-13-716_com.android.phone.png
    Screenshot_2016-09-22-21-07-13-716_com.android.phone.png
    63,9 KB · Aufrufe: 80

rilerale

MiTu
Aufgedreht wurde dir gar nichts, das Mi4 Lte kann Band 1 und 3. O2 verwendet aber meist Band20, hättest dich mal vor dem Kauf informieren sollen. Von Xiaomi gibt es nur eine spezielle Variante vom Redmi 3s und eine vom Redmi Note 3pro die das Band 20 haben.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob es beim cm auch funktioniert, bei mir mit cpmiui klappt es.

Gibt mal beim Telefon/Dialer den Code ein *#*#4636#*#*

Sollte sich ein Menü öffnen, wo du einzelne Infos abrufen kannst.
Bei meinem mi5 kann ich dann zu meiner Sim die Einstellungen einsehen und unter bevorzugte Netze auswählen.

Hier musst du denke ich probieren, aber wcdma und lte sollte in der Auswahl enthalten sein, sofern dir diese Auswahl geboten wird.

Außerdem ist das mi4 auf Kanal 1 und 3 limitiert, wenn ich nicht irre.

Vielleicht kommst du damit weiter.
 

vgn

Reisbauer
rilerale hat gesagt.:
Aufgedreht wurde dir gar nichts, das Mi4 Lte kann Band 1 und 3. O2 verwendet aber meist Band20, hättest dich mal vor dem Kauf informieren sollen. Von Xiaomi gibt es nur eine spezielle Variante vom Redmi 3s und eine vom Redmi Note 3pro die das Band 20 haben.
Ich weiß (und wusste vor dem Kauf), dass das in Deutschland gängige Band, ich weiss/wusste nur nicht die Nummer, vom Mi4 nicht unterstützt wird. Ich wusste bis vor kurzem allerdings nicht, dass das andere Band vom O2 und E-Plus Netz angesprochen wird (oder wie sich nennt). Das ist da oben schon drin, vllt nicht so deutlich wie hier, aber bisschen Aufmerksamkeit und so bitte ;)

Meine Frage war
"Knn ich irgendwie feststellen, welche Version (Mi4 klar, aber weiter?) ich wirklich habe?"
Weil in den Geräteinfos jetzt nicht mehr steht, was es für eines ist. Und weil ich 4G nicht mehr auswählen kann (okay, mag an cm liegen) UND - wichtigste - weil es noch nie funktioniert hat, obwohl es davor ausgewählt war. Also auch nicht im Originalzustand.
In Hamburg sollte es sich doch ähnlich verhalten wie in Frankfurt.?



voth99 hat gesagt.:
Gibt mal beim Telefon/Dialer den Code ein *#*#4636#*#*


Bei bevorzugter Netzwerktyp hab ich die Auswahl zwischen
WCDMA preferred
GSM only
WCDMA onlyGSM auto (PRL)
CDMA auto (PRL)
CDMA only
EvDo only
GSM/CDMA auto (PRL)
LTE/CDMA auto (PRL)
LTE/GSM auto (PRL)
LTE/GSM/CDMA auto (PRL)
LTE only
UNknown

Das spricht für die LTE-Version nehm ich an?
Liegt dann wohl am CM, erklärt aber nicht, wieso es davor nie funktioniert hat -.-

Und was bedeutet LTE-RAM Dump aktivieren?
 

ANDYSTOLL73

Reisbauer
Re: RE: Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

rilerale hat gesagt.:
Nochmal wie soll LTE funktionieren wenn o2 Band20 verwendet und das Mi4 LTE das Band 20 nicht kann!!!
jetzt muss ich dazu auch mal was loswerden. Ja O2 verwendet Band 20. Aber in Ballungszentren eben auch andere als Band 20. Und das kann ich als O2 Kunde bestätigen. Also bitte richtig informieren, bevor man wiederholt draufhaut. Und ja, ich habe z.B. in Stuttgart auch LTE Empfang.
 

vgn

Reisbauer
Re: RE: Re: LTE oder nicht.. was wurde mir da angedreht?

rilerale hat gesagt.:
Nochmal wie soll LTE funktionieren wenn o2 Band20 verwendet und das Mi4 LTE das Band 20 nicht kann!!!

mtma2jwp.jpg


Das war meine Quelle (ausm android-hilfe board)
Einer von uns beiden sitzt einem großen Hoax auf, rilerale :confusion-scratchheadblue:
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
vgn, Aufgabe :g
--> Kumpel/Kumpeline mit LTE-Phone auf einen Cafe in die Stadt einladen und SIM-Karte durchtauschen und testen.

Ansonsten evtl Backup machen und noch mal eine MIUI-Rom installieren ... Und testen.


Viel Erfolg!
Marco
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Was ich gerade unnötig finde, ist das ihr euch hier anballert.

Ihr habt beide recht. Das häufigste band ist die 20, aber o2 nutzt auch Band 3 und das sollte nutzbar sein für dich vgn.

Wcdma only sollte dir auf jeden Fall H+ bringen.
Weiße ja nicht was eingestellt war.
Das mit dem lte Sachen, kannst du nur probieren, bei mir gibt es andere Auswahl.
;)
 

Alex

Circle of Friends
Ich sag hier mal kurz wie auch schon erwähnt ballert euch nicht an! Bitte!
Für alles gibt es eine Lösung, wenn auch nicht gleich oder sofort.
Ich bin kein Admin oder so aber bleibt chillig o.k :T

Ich kann nur sagen ich hab ein Mi5 und mein Anbieter verwendet Band 5/3 für LTE, ich zahle mehr damit ich LTE hab weil was nicht stimmt und bei mir mit 3G nix funzt, ich war und bin über geden Gedanken dankbar der dieses Ptoblem lösen würder, aber o.k es ist so, aber hier sind wir ein NETTES, HILFREICHES Vorum und bitte Kackt euch nicht an, sondern gebt Tips und Erfahrungen weiter aber Kackt euch nicht an :T

Ich bin kein Admin aber seid bitte nett :T

Lg Alex
 

Tetzi

Ming Dynastie
Im Prinzip bleibt nur eine Frequenz bei o2 das wäre 2600mhz aber o2 speist dennoch mit den fehlenden 800mhz ein. Und b20 wäre somit die haupfrequenz des Anbieters.

Dennoch müsstest du irgendwo lte empfangen
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Danke Alex :)

Auch ich möchte um einen ruhigeren Ton bitten.
Ich bin nicht von Anfang an durchgestiegen, welche Bänder unterstützt werden und welche nicht, welcher Provider welche Bänder nutzt und dann auch noch in welcher Region ... Da haben es manch andere Smartphoneuser einfacher als wir Mi's :)

Ich hoffe auf Nachsicht, wenn sich jemand, der bisher noch kein Xiaomi hatte, über diverse ROMs nun bei CM landet, sich wundert, warum kein 4G angeboten wird und nun verunsichert ist, ob er überhaupt das erwartete Gerät in Händen hält.

Jeder von uns ist auf einem anderen Wissensstand, der eine beschäftigt sich lieber mit der Hardware, der andere mit der Software, dem Customizen oder was auch immer. Gebt jedem eine Chance und wir alle profitieren davon.

Ich wünsche dir viel Erfolg, von :T

Marco
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Beim Thema LTE/4G und Xiaomi geht es immer heiß her in den Diskussionen, trotzdem sollten wir doch die Sache etwas ruhiger angehen. :W

Die Aussage "....Band 20 = Ländliche Gebiete...!" Stimmt so nicht und ist viel zu Pauschal. Einzig und allein der Provider von euch ist Ausschlaggebend ob dem so ist oder nicht.

Ich hatte dieses Jahr mit meinem Mi4i (kein Band 20, Provider Telering) in Österreich/Salzburger Land in Ländlichen Gebieten LTE.

Band 20 hat gegenüber den anderen Bändern eine ganz spezielle Technische Eigenheit, es besitzt eine größere Reichweite wie die anderen Bänder. Sprich, die Provider können mit weniger Antennen ein größeres Gebiet abdecken, hat aber den Nachteil das weniger Menschen es nutzen können, also eine begrenzte Kapazität. Was in der Regel in den weniger dicht besiedelten Gegenden kein Problem darstellt.

Und jetzt kommt euer Provider ins Spiel....hat er unter umständen in einem Gebiet eine hohe Kundenzahl oder Saisonal bedingt ein höheres Nutzeraufkommen (Tourismus als Beispiel genannt) kann es durchaus sein das er eben auch in Ländlichen Gebieten auf das Band 20 verzichtet.

Deshalb heißt es Probieren ob und wie es sich im Einzelfall bei euch, eurem Provider und eurer Gegend verhält. :W

Und jetzt freue ich mich auf eine Ruhige und Sachliche Diskussion zu dem Thema.... :T
 

rilerale

MiTu
Moinsen.
So nochmal und ich versuche sachlich zu bleiben.
O2 spielt offenbar gerade mit den LTE Frequenzen, die alten Frequenzen (Band 3) werden gern zu gunsten von Band 20 abgeschalten. Keiner weiss momentan was Genaues. In den "Altbundesländer" hat man noch andere LTE Bänder, die Höhe ist aber eigentlich das selbst die übernommenen E-Plus LTE Bänder zu gunsten von Band20 abgeschalten werden. Der Sinn erschliesst sich mir überhaupt nicht. Leider findet man bei O2 auch keine aktuelle Karte welches Band am aktuellen Standort anliegt.

So was kann man nun noch prüfen ob du wirklich ein Mi4 LTE hast.
Geh mal in die Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Netztyp, dort prüfen ob auch 4G ausgewählt ist. Vom Netztyp nun zurück und unter Netzbetreiber(oder so ähnlich) ihn mal suchen lassen was anliegt. Die Suche dauert jetzt etwas und normaler weise sendet die Telekom mit Band3, also müsste Telekom 4G auftauchen. Dort kommst du aber nicht rein. Sollte hier auch O2 stehen heisst aber leider noch nicht das du rein kommst. Entweder das Band 20 ist zu voll und du kommst nicht rein oder den Provider hat nur eine gewisse Anzahl an Band 20 gebucht usw. mitunter wurde auch einfach Geräte nicht akzeptiert.
Wichtig wäre erstmal zu schauen ob überhaupt etwas mit 4G auftaucht, sollte dies nicht so sein erstmal mit einem anderen LTE Handy prüfen ob bei dir was anliegt. Dann würde ich mal die aktuelle Cqmiui draufmachen. Geht es dann liegt es an der CM Version.

Ich hoffe dies war sachlich genug.

Gruß rilerale
 
Oben Unten