Pocofone F3 Mangelhafte Displayhelligkeit

Eckeneckepen

Reisbauer
Guten Tag,
mein Handy hab ich erst vor wenigen Tagen erhalten.
Gestern war ich bei +9 Grad Kälte draußen im Sonnenschein unterwegs und habe ein Outdoor Spiel gespielt.
In den ersten Minuten war die Helligkeit des Handys sehr gut - heller als mein parallel dazu laufendes Samsug S9+ - aber nach wenigen Minuten hat das Handy plötzlich sehr stark abgedunkelt.
Ich habe sämtliche Kombinationen an den Display Einstellungen bereits durchprobiert: Das Handy schaltet stets nach wenigen Minuten auf sehr dunkel.

Die Temperatur des Handys ist dabei moderat, lauwarm.
Mein parallel dazu laufendes S9+ wird deutlich wärmer, bleibt aber die gesamte Zeit über sehr hell.

Ich denke das ist ein Defekt am Handy oder ein Fehler im Betriesbsystem, oder wieso dunkelt es den Bildschirm so schnell, bei nur moderater Wärmeentwicklung so dunkel ?

Für mich ist das Handy völlig unbrauchbar. Selbt mein gefühlt 7 Jahre altes Samsung J3 leuchtet stundenlang deutlich heller.

Ich habe sämtlliche Einstellungen bereits ausprobiert. Die Abschaltung erfolgt stets bei moderater Wärmeentwicklung.
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Schutzmechanismus ist, der softwaremäßig die Hardware schützen soll. Inwieweit das so ist, kann ich nicht überprüfen.
 

Eckeneckepen

Reisbauer
Das ist durhaus möglich, aber völlig unzufriedenstellend.
Das würde ja bedeuten, daß das Display im Werkszustand völlig überlastet wird, wenn es bei Kälte (9 Grad) und Sonnenschein bereit nach wenigen Minuten abdunkelt.

Ich würde dies als Defekt bezeichnen, wie soll das erst im Frühling/Sommer werden bei Außtentemperaturen von 20 oder mehr Grad ?
 

Thommy

Foren Moderator
Moderator
Hey poco ! poco f3 is excellent mobile there are minor bugs but the major problem is screen dimming after 10 min of heavy gaming it looses 50% of its brightness plz tell us it will fix or not . if this is permanet hardware problem then also tell us bcoz more and more people are buying this phone u will break their trust POCO Community
 

Eckeneckepen

Reisbauer
The screen dimming you mentioned after 10 minutes also occurs in normal outdoor games that only require little CPU performance (1-core apps).
No other device on the market has such a drastic shutdown after such a short time even in cool outdoor temperatures.

I expect a patch that fixes this serious flaw of the poco f3.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Da wir immer noch ein deutschsprachiges Forum sind... Hier die Übersetzung.

Bitte in Zukunft deutsche Übersetzungen Posten, danke!

Das nach 10 Minuten erwähnte Abblenden des Bildschirms tritt auch bei normalen Spielen im Freien auf, die nur eine geringe CPU-Leistung erfordern (1-Core-Apps).
Kein anderes Gerät auf dem Markt hat selbst bei kühlen Außentemperaturen nach so kurzer Zeit eine so drastische Abschaltung.

Ich erwarte einen Patch, der diesen schwerwiegenden Fehler des Poco F3 behebt.


------------------------------

Das nach 10 Minuten erwähnte Abblenden des Bildschirms tritt auch bei normalen Spielen im Freien auf, die nur eine geringe CPU-Leistung erfordern (1-Core-Apps).
Kein anderes Gerät auf dem Markt hat selbst bei kühlen Außentemperaturen nach so kurzer Zeit eine so drastische Abschaltung.

Ich erwarte einen Patch, der diesen schwerwiegenden Fehler des Poco F3 behebt.
 

Eckeneckepen

Reisbauer
Leider klappt das noch immer nicht, der erwähnte Patch ist offenbar PLACEBO.

Nach wie vor dunkelt das Poco F3 den Bildschirm selbst bei kühlen Außentemperatur von nur 14 Grad Celsius nach einigen Minuten bei Sonnenschein ab.

Der Bildschirm ist danach beständig dunkler als bei allen anderen Smartphones die ich kenne.
 

VampierKing

Mi Fan
Hast du mal die Automatische Helligkeit deaktiviert und es manuell versucht? Und ist der Sonnenlicht-Modus aktiviert? Wenn ja vielleicht diesen auch mal deaktivieren, und es weiter beobachten.
 

Eckeneckepen

Reisbauer
Natürlich ich habe sämtliche Kombinationen an Einstellungen versucht.
Der Fehler tritt immer auf.
Nicht nur bei meinem Handy sondern bei jedem POCO F3.
Aktuell wegen der schlechtwetterlage in Deutschland fällt das natürlich nicht auf.
 

VampierKing

Mi Fan
Ja stimmt das Update was das angeblich gefixt haben soll, bringt so gut wie gar nichts. Schade das ist ja echt ne ärgerliche Sachen wenn das Display so abdunkelt, vor allem weil noch kein richtiger Sommer da ist, dann wird die Problematik ja noch schlimmer.

Hier sieht man das auch schön. Für User die vielleicht nicht direkt wissen worum es geht.
 
Oben Unten