• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saugroboter Mein Xiaomi Mi Robot Vacuum Testbericht

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich gehe davon aus, dass G1 über kurz oder lang aus den "Regalen" verschwinden wird. Der Wechsel findet sicherlich nicht so schnell wie bei den Smartphones statt, aber irgendwann gibt's nur noch G2 zu kaufen.
 

cy_coe

Mi Legende
Das ist nun doch schon Glaskugel: Da der neue ne zusätzliche Wischfunktion hat, könnte es durchaus sein, dass es den Gen. 1 noch länger gibt. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen.

Ich denke aber, daß der Gen. 1 noch auf ca. 200 runter geht. Viel weniger wird das wohl nicht werden. Ich hab den für 214,- im Angebot bekommen. Der Preisverfall deutet aber eher auf nen Abverkauf hin. Sobald ein Gen. 3 kommt, hat sich das mit dem Gen. 1 wohl endgültig erledigt.
 

4_letter_words

Reisbauer
Danke für Eure Einschätzungen.
Dann warte ich einfach noch 6-8 Wochen und spekuliere auf einen weiter fallenden Preis der 1. Gen.
Wenn es den dann nicht mehr gibt, habe ich halt Pech gehabt.
 

andreash

Reisbauer
Hi,
ich schiebe den Thread mal wieder nach oben. Offenbar geht es nur noch um den neuen Roboter. Dabei existieren sehr viele der ersten Generation ebenfalls noch. Meiner feierte bereits im August 2018 sein erstes Roboterjahr.

Hier saugt der Xiaomi MI Vacuum 1. Gen 2x täglich, früh morgens sowie kurz vor Mitternacht, das gesamte Wohnzimmer mit Essecke. Dieses ist komplett gefliest und hat darauf zu 80% der Fläche diverse Kurzfloor Teppiche und vereinzelnde Läufer die er zu reinigen hat. Er kämpft des öfteren mit Teppichkanten, schafft diese aber meistens problemlos. Manchmal verwickeln sich Kopfhörerkabel oder anderer vergessener Kram um seine Bürste. Inzwischen haben wir aber einiges Roboter-optimiert, Couchtisch wurde ein paar cm erhöht damit er drunter passt, Teppiche wurden teil anders gelegt etc.

Nach einem Jahr habe ich das erste mal den Filter gewechselt! Der Roboter " Saugi" wird regelmäßig kontrolliert und von Flusen befreit, macht aber kaum Probleme. Jeden morgen ist der kleine Staubbehälter fast Randvoll, meist mit Hundehaaren und einfachem Staub. Oft auch mit aufgesammelten Kleinkram, Geld, Sticksis, Spielfiguren etc.

Wir haben einen großen, langhaarigen Border Collie im Haushalt. Der macht allerhand Drecke was Haare angeht. Der Sauger schafft diese aber problemlos auf zu saugen, vor allem die Regelmäßigkeit macht es aus, das der Boden prinzipiell immer sauber aussieht.

In anderen Räumen wird Saugi ein paar mal die Woche ausgesetzt um dort zu reinigen. Eine Teppichmatte im Flur, stark Hundehaar-verseucht, fast täglich.

Wir hatten zuvor einen sehr guten Vorwerk Tiger Staubsauger im meist wöchentlichen Einsatz, dieser wird nur bei hartnäckigen Verschmutzungen um zur Spot-Reinigung an unzugänglichen Ecken genutzt.

Ich hatte den Roboter nach vielen Testberichten privater Youtube Kanäle einfach mal bestellt gehabt, dachte vorher nie das er unser Leben hier ändern würde. Er hat wie geschrieben den normalen Staubsauger fast völlig verdrängt.

Würde Xiaomi einen Roboter-Staubsauger mit mehr Optionen, ähnliche dem Roborock S50 herausbringen, der seinen Behälter noch selbstständig entleert an der Basisstation wie es iRobot rausgebracht hat, wäre das Teil perfekt ;-) Ich sehe es aber nicht ein für einen iRobot um 1000 Euro auszugeben. Die 2. Generation vom Xiaomi ist sicher OK, bietet hier aber kaum neue innovationen da wir die Wischfunktion nicht oder nur selten benötigen. Wir hoffen jedoch das die Software auch auf No Go Areas und speicherbare Räume erweitert werden wird.

MfG
Andreas
 

MathiasJ

Gast
Ich habe meinen "Saugi" im November dann ein Jahr.
Da ich alleine bin, hat er nur einen Teilzeitjob.
Einmal die Woche reicht da, selbstverständlich nur wenn ich nicht Zuhause bin.
Also über IObroker eine Szene erstellt mit wöchentlichen Arbeitsgang nur bei Abwesenheit.
Ich bin zufrieden das Gerät zu haben.
Gruß,
Mathias
 
Oben Unten