• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 3 Meldung "Roaming Einstellungen" bei O2 - Lösung

jba

Reisbauer
Nur zur Doku - falls jemand das gleiche Problem hat.

Ich habe ein redmi 3 pro mit Netzclub-SIM (O2), das ich mit dem original global stable rom betreibe (momentan 8.2.1). Seit ich global stable drauf habe, bekam ich immer (d.h. ca. einmal am Tag) nervende Meldungen "Roaming Einstellungen" (oder so ähnlich). Wenn man drauf klickt, kommt man zu den Einstellungen zum Daten-Roaming, wo aber bereits "Niemals" ausgewählt ist, was ich auch so lassen möchte. Der Grund für die Meldungen war offenbar das Roaming zwischen O2 und E-plus (ich wohne nicht in einer Grenzregion).

Ich habe nach dem Problem gegoogelt und einige ältere Posts dazu gefunden (speziell zu Mi). Allerdings hatten die alle das Problem, dass die Datenverbindung dann unterbrochen wurde. Das war bei mir nicht so, Daten liefen, es kommt halt nur immer wieder die nervende Meldung.

Jetzt habe ich aber die Lösung des Problems gefunden: Automatische Wahl des Mobilfunknetzes ausschalten und einmal E-plus 3G manuell auswählen. Nachdem das Handy sich verbunden hat, kann man "Automatisch auswählen" wieder einschalten. Danach kam die Meldung "Roaming Einstellungen" nie wieder.

jba
 

jba

Reisbauer
Da hab ich mich leider zu früh gefreut. Nach einiger Zeit kam die Meldung wieder. Eine erneute Auswahl der E-Plus Netze hat da auch nichts geändert. Eventuell war der anfängliche Effekt auch nur Zufall.

Habt ihr auch dieses Problem? Und wenn ja, nur bei O2? Wie ist es bei Vodafone und Telekom? Ich bin momentan im Ausland und da kommt die Meldung auch immer wieder. Ich verstehe nicht, wozu das gut sein soll.

jba
 

keks66

Mi Profi
Im Ausland macht das ja durchaus Sinn, finde ich. Offenbar möchtest du dort ja aber keine mobilen Daten nutzen?
Ansonsten habe ich mit meinen telefonica-Sims (1 netzclub, 1 O2-Vertrag, 1 blau=ehem. ePlus) hier keine solchen Meldungen. Wobei ich wohl bei allen Fons WEGEN der telefonica-Geschichte das Roaming überall aktiv hatte. Hab es jetzt mal deaktiviert, mal sehen, ob irgendwann eine solche Meldung erscheint.
 

jba

Reisbauer
Selbst im Ausland verstehe ich den Sinn nicht. Ich hab doch schon eine Option gewählt. Warum werde ich dauernd gefragt, ob ich das wieder ändern möchte? Dass ist doch so, als wenn ich bei ausgeschaltetem wlan immer mal wieder darauf hingewiesen werde, dass ich es ja auch wieder einschalten könnte.

jba
 
Oben Unten