Mi Mix 2 S Merkwürdiges Problem im Bereich unter der Statusleiste Miui 12

15106656

Reisbauer
Hallo liebe Community,
ich freue mich sehr über mein Mi Mix 2s aber es hat einen sehr merkwürdigen Bug:
wenn man eine App startet, wie Maps, Whatsapp, Wetter usw haben diese ja meist oben eine Suchfunktion bzw Suchleiste, bzw 3 Punkte um in ein Menü zu kommen.
Genaus dieser Bereich der Suchleiste funktioniert bei manchen Apps nicht, als wäre er tot, sobald die Suchleiste geöffnet ist.
Bei Audile, Dropbox usw funktionieren sie an der gleichen Stelle aber ganz normal...
Im Startbildschirm reagiert der Bereich auch, wenn ich dorthin ein Widget lege. gehe ich aber in den Einhandmodus in der App, also dass sich das Fenster verkleinert und herunterrutscht, dann gehen die Funktionen, also liegt es nicht an den Apps.
Drehe ich das Handy um so dass sich der Bildschirm dreht gehen die Funktionen(also die 3 Punkte, etwas zur Suche eingeben oder der Pfeil zurück) auch.
Es gibt keinen Pixelfehler und das Handy hat auch sonst keine Macken, es ist jetzt auf Miui 12 upgegradet.
Gibt es irgendeine Einstellung die ich vielleicht da grundlegend falsch haben könnte?
Bei den Berechtigungen finde ich nicht und über eine andere App legen dürfen sich alle.
Es wäre toll hier Hilf zu bekommen. Die Frau der es vorher gehört hat hat solche Sachen nicht genutzt(die ältere Generation).
Das Handy war ihr zu kompliziert, lächel.

Vielleicht kann mir jemand helfen ? vielen lieben Dank, Patrizia
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hat du zufällig den vollbildgestenmodus aktiviert und dieser funktioniert dann bei manchen Apps nicht?
 

15106656

Reisbauer
ich habe versucht ihn bei allen Aps auszustellen, aber leider geht das nicht überall, es sind ca 30 apps, einschliesslich der google Apps wo da Telefon sagt " diese Apps wurden für den Vollbildmodus optmiert und dort kann man es einfach nicht ausstellen. Daran habe ich auch schon gedacht. oder ich finde den trick nicht, diese feststehende Einstellung auszustellen...
 

15106656

Reisbauer
Kann mir denn wirklich keiner helfen ? Es ist auch so, dass die Apps die es betrifft anscheinen eine Ebene über der Ebene der Benachrichtigungsleiste liegen, so dass man diese dann nicht mehr herunterziehen kann, um z.B, Bluetooth oder ähnliches für voice mails einstellen zu können. Das Kontrollzentrum lässt sich bei keiner App herunterrollen und die Suchfunktion geht eben bei Einigen Apps nicht, wenn die Leiste direkt unter der Statusleiste liegt. im Einhandmodus geht alles.die Statusleiste ohne App einwandfrei.Das muss doch irgendein Überlagerungs Buck sein...lg
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Welchen Launcher benutzt du?

Bei mir gibt es in den Einstellungen einen Punkt, der heisst "Apps überlagern" vlt schaust du Mal da.
 

15106656

Reisbauer
ich benutze xtra schon nur den Systemlauncher, deshalb dachte ich, es kann nicht daran liegen. Dieses Überlagern habe ich auch schon oft gesucht, aber ich finde es nicht in den Eistellungen, auch nicht über die Suchfunktion. Wie kommst Du dorthin ? ich habe eben den Eindruck dass sie sich irgendwie gegenseitig stören, aber es ist eben auch, wenn man nur 1 App geöffnet hat. Danke Dir ! Vielleicht kannst du mir Deinen Launcher nennen und wo die Einstellung ist ? Patrizia
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo @15106656 ich nutze auch den originalen Launcher von MIUI.
Bei mir ist das unter Datenschutz/verwalten/spezieller Zugang/ Apps überlagern.
Auf normalen Weg über Einstellungen komme ich auch nicht dahin. ;)
Schau Mal, wenn du unter der Suche spezieller Zugang eingibst.

Eventuell vorher Mal die Entwickleroptionen freischalten.
 

15106656

Reisbauer
Guten morgen, vielen Dank, ich hatte es gestern schon gefunden, aber leider ist es das auch nicht. Launcher und Theme benutze ich nur den Standard. Am Grafik Treibr kann es nicht liegen, oder? lg Patrizia
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Mit dem Grafiktreiber denke ich nicht. Da müssten auch andere Probleme auftreten.

Manche Apps haben dazu auch eigene Einstellungen.

Nach jedem probieren und umstellen, hast du auch einen Neustart gemacht. Einige Einstellungen werden dann erst übernommen.
 

15106656

Reisbauer
Ja, das habe ich. vielleicht bringt es was, wenn ich , wenn endlich einmal wieder die Geschäfte aufhaben einmal in einen Handyreparaturladen gehe... ich habe auch noch einmal den Nova Launcher installiert und wieder runtergelöscht um zu schauen, ob es danach geht, aber auch das hilft nicht...
 
Oben Unten