• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Nach Update auf Hyper OS starker Akkuverbrauch

wob

Reisbauer
Liebes Forum
Vor drei Tagen hat mir mein Mi11 den Update auf Hyper OS vorgeschlagen, den ich dann auch ausgeführt habe.
Bis anhin hatte ich bei meinem Gebrauch eine Akkulaufzeit von etwas mehr als 24 Stunden. Seit der Installation des Hyper OS hat
sich nun bei gleicher Benutzungsdauer die Akkulaufzeit halbiert! Ich muss also nun das Phone nach 12 Stunden spätestens aufladen.
Kann mir jemand sagen wieso und wie ich die Laufzeit wieder verlängern kann?
Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache?
Herzlichen Dank für eure Hilfe und Gruss.
Bernhard
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Hallo Bernhard. Nach einem Majorupdate kann es vorkommen, dass sich der Akkuverbrauch erst langsam wieder einpegeln muss. Sollte es bis dahin nicht spürbar besser sein, muss man schauen, wer oder was den Verbrauch verursacht. Dazu kontrolliert man zuerst einmal im Menüpunkt Akku die Verbrauchsliste.
Gruß Thommy
 

wob

Reisbauer
Hallo Thommy!
Herzlichen Dank für deine Antwort, die gibt Hoffnung!
Ich habe natürlich direkt unter "Akku", "Apps, die den Akku entladen" nachgeschaut und festgestellt, dass nach dem Update überproportional viele Apps offen sind, resp. den Akku entladen. Es waren zwischenzeitlich 30-40 Apps im Hintergrund aktiv, obschon ich in keinster Weise etwas verändert hatte. Ich habe dann in der App-Verwaltung jede App einzeln angeschaut. 90% waren auf "bei Nichtbenutzung pausieren" und die, die es nicht waren habe ich auf pausieren gestellt. Zwei Stunden später, bei einer weiteren Kontrolle waren im Hintergrund wieder 30 Apps aktiv.....
Das war vor der Installation des Hyper OS keinen falls so, denn dort bei Akku entladen schaue ich sonst regelmäßig mal rein und da waren höchstens mal zwei oder drei Apps aktiv im Hintergrund.
Was denkst du, wie lange dieses einpegeln dauern kann?
Gruss Bernhard
 

wob

Reisbauer
Sorry, gefunden! Ich habe 156 Apps und keine ist eingeschaltet bei "Hintergrund-Autostart"....
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Heisse zwar nicht Karl :g .....gibt in den Einstellungen mal den Suchbegriff "Autostart" ein
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo generell gilt für Apps die z. B. Nachrichten ständig gewünscht Verfügbar haben sollen oder abrufen müssen (Email, Messanger,..) diese Im Autostart zu aktivieren und bei den Stromsparoptionen zu deaktivieren. Weil das ständige komplett neu öffnen mehr Strom verbrauchen würde. Bei den % beim Akkuverbrauch tauchen ja alle Benutzten auf und manche wie Kamera brauchen eben sehr viel abhängig wie lange die benutzt wurden. Die reine Anzahl der Apps ist wenn nur 0.2% bei den meisten steht eigentlich egal. Wichtig sind nur die höchsten Verbraucher.
Ich würde in der cleaner app mal optimieren und Speicher bereinigen
Screenshot_2024-05-02-19-38-14-800_com.miui.securitycenter-edit.jpg
Danach mal das Handy komplett Neustarten.
Bei Sim mal schauen ob 5G als Empfang aktiviert wurde durch das Update fällt mir noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten