• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 8 Mi 8 Global Stabil V.10.0.2.0 erschienen, Erfahrungen

Siz23

Reisbauer
Hallo liebe Mi 8 Freunde,

habe heute das offizielle Update auf MIUI 10 OTA erhalten. Bis jetzt kann ich nur sagen das mir das neue Design wesentlich besser gefällt und es fühlt sich noch flüssiger an als MIUI 9. Was sind Eure Erfahrungen?
 

MaisKolben

Reisbauer
Hatte mich bereits in dem Thread Wann kommt MIUI10 Stable für das Mi8? gestern gemeldet gehabt, dass ich das Update noch nicht erhalten hatte.

Gerade eben allerdings ist das Update angekommen und wird installiert. Ich werde hierzu wahrscheinlich nochmals Feedback geben und schaue mal, was sich alles geändert oder verbessert hat.

Grüße,
Alex
 

p10driver

Reisbauer
Sodale bei mir ist es nun auch bereit zum installieren.
Der erste Fehler der mir sofort aufgefallen ist, es werden beim Always on Display keine Benachrichtigungen angezeigt (WhatsApp).
 

MaisKolben

Reisbauer
So nach einem Tag in Nutzung des Updates kann ich schon mal etwas dem ganzen hinzufügen.

Erstmal klasse, dass man nun eine Prozentanzeige für den Akku innerhalb des Batterieicons anzeigen lassen kann. Auch die Lösung das die Zahl nicht daneben steht, ist einfach klasse.

Das Menü welches angezeigt wird, wenn man runter wischt wurde optisch aber praktibal etwas überarbeitet. Was jedem auffallen dürfte, der ein iPhone schon mal in der Hand hatte, dieses Menü sieht sehr ähnlich gestaltet aus und man hat sich hier auf jeden Fall hierzu die Orientierung genommen.
Übrigens soll das keine negative Aussage sein, da mich dieser Kopiererei schwachsinn einen Murks interessiert. Solang alles funktioniert, seinen Zweck erfüllt und den Nutzer nicht in irgendeiner Weise einschränkt, möchte mir es egal sein, wer von wem etwas klaut und ob man sich Designtechnisch an eine andere Marke orientiert. Schließlich gibt es auch Dinge die Apple besser macht, als Google bezüglich Android und da finde ich den Ansatz gar nicht mal so schlecht, dass in irgendeiner Form zu kombinieren.

Das Einstellungsmenü wurde mit zwei weiteren Punkten erweitert wie "Sicherheitsstatus" und "Updates für System Apps" Vorher hatte ich jedenfalls nur "Geräte Infos" stehen.

Das Theming/Design scheint vom Update betroffen zu sein, jedenfalls wurde mein Standarddesign (App-Icons) irgendwie auf eine Art Stock Android zurückgesetzt, von der Optik her. Stört mich jetzt aber nicht und die MIUI 10 Designs kommen ja auch langsam.

Zu den Benachrichtigungen im Always On Modus kann ich nichts sagen, da ich diesen nicht nutze. (Bin da immer noch pingelig was die Gefahr des einbrennens angeht, auch wenn hier abwechselnd Pixel bestrahlt werden die nebeneinander liegen, damit das nicht passiert). Ihr dürft mich gerne diesbezüglich mit Steinen bewerfen :g.

Bei den Xiaomi mitgelieferten System App's gab es ein paar praktische und optische Updates bzw. komplette Reworks. Prinzipiell nutze ich von Xiaomi aber nichts, außer den Wecker/Uhr App, weil diese mit der angezeigten Uhr verbunden ist. Wenn man die Standard App hier irgendwie auf die von Google ändern kann, würde ich mich über einen kleinen Hinweis + Erklärung freuen, da ich sonst auch nur die Google Apps nutze. Hab die Xiaomi Apps in einen Ordner geschubst und in die letzte Ecke gezogen die ich noch frei hatte. (Gibt ja kein App Drawer wie beim Poco :? ).

Ich danke allen für's lesen dieses Romans und hoffe, dass ich euch damit nicht all zu sehr abschrecke :lol:.

Weitere Erfahrungsberichte folgen, sobald mir etwas auffällt, was die Relevanz hat erwähnt zu werden. Möchte euch ja nicht mit uninteressantem Müll zutexten. :dw

Grüße,
Alex
 

p10driver

Reisbauer
Kann in vielen Punkten zustimmen.
Was mich nervt ist eben die fehlende Benachrichtigung beim Always on Display und zum anderen wenn die Lautstärke geändert wird, wird immer nur die Medienlautstärke geändert.
Bei der vorigen Version wurde es vom system erkannt ob die Medienlautstärke oder die Systemlautstärke geändert werden muss, ist für mich ein sehr großer Minuspunkt, da nicht wirklich komfortabel.

Weitere Fehler Liste ich gerne auf ^^
 

DaSoul

Mi Profi
Jemand hier der von EU oder MS Rom auf die Global gewechselt ist? Das ist doch fast die selbe Rom oder? Also das was man mit EU und MS Rom jetzt schon paar Monate hatte ist jetzt offiziell erschienen?!

@MaisKolben Bzgl. des App Drawers kann ich nur den Nova Launcher empfehlen. Ewig auf dem Markt, etabliert und renommiert, man kann (muss nicht), alles Customizen wie man möchte, um mal ein paar Besonderheiten hervorzuheben:

- Trotz gesetztem Icon Pack, individuell einzelne App Icons ändern
- App Namen editieren, ich kürze bspw, alles weil ich keine Überlappungen/abgeschnittenen Text haben möchte, sieht optisch einfach scheiße aus
- Grid Einstellungen, ich nutze bspw. 6 Icons im Dock und ansonsten 7 Reihen mit 5 Spalten
- Skalierbare Icon Größe
- Animationen für Bildlauf
- Gesten

Einfach eine unglaublich geile App!
 

MaisKolben

Reisbauer
Hallo DaSoul,

die App ist mir so ziemlich bekannt, weil Sie mich nun über 1 Jahr mit meinem OnePlus Two begleitet hat. Ich wollte mich hier aber auf das gegebene von Xiaomi beziehen, da wir hier schließlich über das Update diskutieren und ich auch entsprechende Erfahrungen damit teile, die den Launcher von MIUI betreffen.

Bin nicht so unerfahren, was Smartphones angeht, da mein OP1 und OP2 schon dutzend verschiedene Roms, Launcher und Apps gesehen haben.

Trotzdem danke für die Info.


Grüße,
Alex
 

DaSoul

Mi Profi
Wollte dir damit jetzt nicht Unerfahrenheit unterstellen, sorry wenn das falsch rüberkam. :bow-blue:
Viele kennen sie nicht, was schade ist, da der Funktionsumfang ja enorm ist.

Was ist für dich ein Beweggrund, sie nicht weiter zu nutzen? Oder was macht der Standardlauncher anders/besser?
 

MaisKolben

Reisbauer
Alles gut, ich schätze jede Hilfestellung und die Initiative dazu. Ich wollte dich nur nicht dazu zwingen lange Texte zu schreiben, für jemanden der nur darüber huscht und dann seine Antwort abgibt.

Aber ja vllt. gibt es ja jemand anderen der genau diese Info braucht und auf den Launcher aufspringt.

Im Moment nutze ich auch den Nova Launcher, jedoch habe ich nach dem Update kurz zurückgewechselt um mir die Änderungen anzusehen und entsprechenden Erfahrungsbericht dazu beisteuern zu können. Nichts weiter hält mich bei dem MIUI Launcher auf :g.

Grüße,
Alex
 

socario

Reisbauer
Hallo

Mir ist heute aufgefallen, dass der "Always On Screen" nicht mehr funktioniert.
Da dies bis anhin ohne Probleme funzte, kann ich dies nur der Version 10 zuschreiben.
Obwohl ich weiss, dass dieser gleich nach dem Update noch funktionierte..

Hat dieses Problem sonst noch jemand seit dem Update?
 

p10driver

Reisbauer
Nein bei mir funktioniert das Always on Display ganz normal.
Nur WhatsApp Benachrichtigungen werden nicht angezeigt. SMS schon was ich bisher feststellen konnte

Gruß
 

Virus

Circle of friends
Nur ne kleine Anmerkung bezüglich App Drawer... Es gibt doch den Poco Launcher separat... Dann hast du auch nen app Drawer in deinem Miui Launcher.
 
Oben Unten