• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Mi Account Problem mit Serverwahl/Region

smartmood

Reisbauer
Hallo zusammen,
da ich sehr technikbegeistert bin, gehört Smarthome natürlich auch zu meinem Hobby :D
Ich habe u.a. schon Philips Hue, Logitech Harmony, Alexa & weitere im Einsatz. Zudem beschäftige ich mich gerade frisch mit dem ioBroker um alles zu vereinen.
Gerne sehe ich mir auch Youtubevideos und Reviews an und erweitere dann meine Komponenten anhand dessen wenn mir etwas zusagt ;)
Nun bin ich auch schon bei Xiaomi Geräten angekommen...
ich habe seit kurzem einen Xiaomi Roborock im Einsatz, von dem ich echt begeistert bin!

Hier mal ein paar Angaben zu dem Roborock und dessen Einrichtung:
- Gekauft wurde der Roborock S50 über Amazon: Amazon.de: Xiaomi Roborock Saugroboter (Staubsager, Kehrmaschine, Wischfunktion, LDS Sensoren, App Steuerung) Weiß
- die Einrichtung erfolgte unter meinem Huawei Mate 20 Pro (Android 9)
- die Mi Home App liegt in der Version 5.5.14 vor und wurde über die Region Deutschland eingerichtet
- Firmware des Roborocks: 3.3.9_001768
- verbunden ist der Roborock mit einer Fritz Box 7590

Die Einrichtung hat sofort geklappt, die Steuerung per App und Alexa (Roborock Skill ist aktiviert) läuft auch alles so wie es soll!

Dann hatte ich bei Youtube ein Review über die Xiaomi Videoklingel gesehen, von der ich gleich sehr angetan war und auch direkt bestellt hatte.
Hier der Link für die Klingel: https://www.gearbest.com/door-intercom/pp_009115678567.html?wid=1433363
Diese kam auch endlich an und der erste Schreck war: ich habe nur die Klingel bekommen, der Empfänger für die Steckdose (wo der Klingelton ertönt wenn es klingelt) war nicht dabei - das war mir bei gearbest nicht so ersichtlich, dass ich nur die Klingel kaufe... Naja ich hatte dann zum Glück bei EBay Kleinanzeigen eine mit Empfänger bekommen.
Nun zu meinem Problem:
die Klingel lässt sich unter den Geräten nur finden, wenn als Region China gewählt ist.
Damit ich die Klingel wenigstens schonmal einrichten und testen konnte, habe ich mir einen zweiten Account mit China als gewählter Region erstellt - das hatte dann auch schonmal geklappt.
Dann dachte ich, die perfekte Lösung zu haben: ich war ganz normal mit meinem "deutschen" Account für den Roborock in der Mi Home App eingeloggt - dann installiere ich die App: Dual Space, klonte also damit die Mi Home App - loggte mich im Klon mit dem "China" Account ein, was auch problemlos funktionierte und dachte Super, jetzt kann ich problemlos auf beide Geräte zugreifen... konnte ich schon, nur leider kommen vom Klon keine Benachrichtigungen rein (ich möchte ja wissen, wenn jemand klingelt oder vor der Tür steht). Also konnte ich diese Variante mal gleich knicken...
Danach habe ich probiert, einfach meinen "deutschen" Account auf China umzustellen. - Dabei habe ich dann das Problem, dass ich zwar den Roborock neu einrichten bzw. verbinden konnte - jedoch bekomme ich folgende Meldung: Bitte den Server an Ihrem derzeitigen Standort in Ihrer App unter "My" > "Settings" > "Region" wählen. WLAN zurücksetzen und erneut versuchen, eine Verbindung herzustellen.
Ich hatte bereits in einem anderen Forum die Information bekommen, dass dies wohl an der Roborock Version mit CE Zeichen liegt - dass sich der Roborock unter China nicht einrichten lässt. Zudem hatte ich auch gelesen, dass der Roborock unter "China" sich nicht über Alexa steuern lässt - auf diese Funktion möchte ich auch auf keinen Fall verzichten.
Also habe ich meinen Account wieder auf Deutschland gestellt und habe nun die große Hoffnung dass ihr mir weiter helfen könnt.
Habt ihr eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Ich möchte nämlich den Zugriff auf meinen Roborock und der Türklingel von meinem Handy aus haben und natürlich auch kein zweites mit mir rum schleppen^^
Falls ihr noch weitere Informationen von mir benötigt reiche ich diese natürlich gerne nach.
LG
 

Pirata

Mi Fan
Ne, du bist das Problem genau richtig angegangen, geht nur so....
Du musst also da ansetzen, wieso du von der Clone App keine Benachrichtigungen bekommst...
 

smartmood

Reisbauer
@Pirata
Das ist ja verrückt, eben hat es kurz funktioniert.
Das Problem ist auch, wenn ich in der App auf die Klingel gehe steht: Die Erweiterung konnte nicht gestartet werden, versuchen Sie es erneut - und es öffnet sich nichts.
Eben hat es wie gesagt aber kurz funktioniert und ich bekam sogar eine Benachrichtigung, dass es geklingelt hat.
Nur bekomme ich leider keine Benachrichtigung wenn Bewegung erkannt wird obwohl es in der Appeinstellung aktiviert ist - in dem Menü der Kamera selber werden aber alle Bewegungen gelistet. Leider komme ich gerade wieder nicht dauf um weitere Einstellungen einzusehen...
Kennt ihr eine andere Klon App oder Möglichkeit? - Darf auch gerne etwas kosten...
 

Dr_Smarthome

Gast
So, zuerst mal.......
Hast Du die originale MI-App auf dem Handy oder eine gehackte Version?
Soviel ich mitbekommen habe, willst Du auch den Sauger über IObroker zugreifen können.
Bevor Du jetzt zuviel machst erst mal diese Frage.......
 

smartmood

Reisbauer
@Dr_Smarthome
Ich habe die originale Mi Home App auf meinem Smartphone.
Die gehackte App hatte ich gestern kurz auf meinem Tablet installiert um das Token für den ioBroker auszulesen - danach gleich wieder gelöscht.
Also aktuell auf dem Smartphone die originale Mi Home App.
 

Dr_Smarthome

Gast
ah ok.... Du weißt schon, jedesmal, wenn Du einen Reset des Saugers machst, ändert sich der Token.......
Ich bin einen anderen Weg gegangen. ich habe den Sauger gerootet und Valetudo installiert.
jetzt is Schluß mit nach Hause telefonieren.....
Hast Du auch schon andeere Xiaomi-Gerätschaften bei IObroker eingebunden?
Mit der Türklingeel kenne ich mich überhaupt nicht aus......
 

smartmood

Reisbauer
@Dr_Smarthome
Ja ich weiß, dass sich nach jedem Reset der Token ändert - deswegen hatte ich ihn auch gestern nach der Rumprobiererei neu ausgelesen.
Ich hatte schon von der Möglichkeit den Roborock zu rooten gelesen, denke aber das wird in meinem Fall erstmal nicht nötig sein - oder gibt es dann bessere Funktionen o.ä.?
Andere Xiaomi Geräte habe ich noch nicht im ioBroker eingebunden - nur den Roborock. Die Klingel ist Momentan noch nicht im Mi Home Adapter integriert...
Ich würde gerne als erstes jetzt das Problem mit der Klingel irgendwie geregelt bekommen, sodass ich Steuerung der beiden Geräte also Roborock und Klingel über mein Smartphone geregelt bekomme.
Ich versuche gerade rauszubekommen ob die Meldung : Die Erweiterung konnte nicht gestartet werden, versuchen Sie es erneut. -Nur im Klon erscheint oder auch in der offiziellen Mi Home App. Denn ich könnte schwören, dass gestern auf meinem Tablet über die offizielle App auch diese Meldung kam. Habe aber eben übers Tablet nochmal probiert - Dort öffnet sich ganz normal das Kamera bzw. Klingel Menü, wenn ich auf die Klingel gehe. Im Klon bekomme ich immer diese Meldung aber wie gesagt Heute Morgen hatte es kurz funktioniert.
 

Dr_Smarthome

Gast
@smartmood
Mit der Klingel bin ich raus........... Ich habe leider keine von Xiaomi, deshalb kann ich da auch nichts testen oder einstellen..........
 

smartmood

Reisbauer
@Dr_Smarthome
Kein Problem, danke dir trotzdem :D

Ich habe nun mal eine andere App installiert: Multiple Accounts.
Hier komme ich bisher ganz normal in das Kamera Menü, wenn ich auf die Kamera gehe. Muss jetzt nur noch beobachten ob das klappt mit den Benachrichtigungen.
LG
 

smartmood

Reisbauer
Hallo zusammen,
also konnte das Problem mit den Benachrichtigungen auch lösen.. dies lang in der Klingeleinstellung direkt - wenn man dann noch die richtigen Einstellungen bezüglich des Akkus im Smartphone vornimmt, steht den Benachrichtigungen nichts mehr im Wege.
Also für alle die das "Doppelaccount" Problem mit 2 verschiedenen Regionen wegen verschiedener Geräte haben:
Einmal die originale Mi Home App benutzen und den "Klon" mittels der App Multiple Accounts - funktioniert! :D
 
Oben Unten