• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home MI Air Purifier 3H Google Home

Olivera

Reisbauer
Hallo
Ich bin langsam am verzweifeln.
Ich habe seid 2 Tagen den Luftreiniger 3H.
Habe ihn Erfolgreich und ihne probleme Einrichten können. Auch die Steuerung über die App funktioniert.
Wurde direkt erkannt.
Jetzt möchte ich ihn gerne per Goigle Home steuern.
Bin also in Google auf Gerät hinzufügen, habe dann in der Liste Mi Home gesucht.
Danach werde ich nach meine zugangsdaten von Mi Home gefragt.
Diese habe ich auch eingegeben. Aber danach landet er er einfach wieder auf der Seite (Gerät einrichten).
Er verknüpft das Konto also nicht.
Der Luftreiniger wurde bei ComputerUniverse bestellt. Scheint also die Deutsche Version zu sein.
Habe in der Mi App auch mal den Server auf China gestellt. Aber auch das funktioniert nicht.
Laut Computeruniverse ist es ein EU Gerät

Hat noch jemand eine idee?

Ansonsten sichicke ich ihn wieder zurück und kaufe einen von einem anderen Hersteller.
Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Olivera

Reisbauer
Schade das keiner helfen kann.
Dann geht das Ding zurück.
War das erste und letzte Gerät von Xiaomi für mich.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Schade das du der Community nicht mehr Zeit gibt's um darauf vielleicht noch zu Antworten.

Morgens die Frage stellen und abends schon enttäuscht das keiner die Lösung hat...:confusion-scratchheadblue::confusion-scratchheadblue:
 

Olivera

Reisbauer
Naja scheinbar hat ja keiner eine oder doch?
Waren ja schon über 20 Aufrufe.
Da aber keiner etwas schreibt. Gehe ich davon aus, das keiner sonst noch das problem hat.
Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Hat du das Gerät denn schon in der MiHome App eingebunden? Wenn ja, auf welchem Server? China oder Deutschland?
 

Olivera

Reisbauer
Hallo
Ja und habe mehrere Server versucht.
Deutschland, China und Polen.
Wenn ich über die Website gehe und mich einlogge, zeigt er mir an, das ich die App mit Google verknüpft habe. Aber in der Google Home App erscheint Mi Home nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210131_204504_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20210131_204504_com.android.chrome.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20210131_204621_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20210131_204621_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    288,3 KB · Aufrufe: 3

Homerfan

Drohnen Master
In der Google Home App wird nur der Acc freigegeben. Aber die Anzahl der unterstützten Geräte (Anzahl hinter der Mi Home App) hängt von der Xiaomi ab. Und da sind leider die Luftreiniger nicht mit dabei (werden nicht unterstützt).

Screenshot_20210208_150245.jpg
 

Olivera

Reisbauer
Mh verstehe ich nicht.
In der Beschreibung und einigen Youtube Videos sieht man aber das es geht. Man kann sie zumindedt ein und Auschalten.
Der Luftreiniger unterstützt sowohl Google als auch Alexa. Selbst bei Amazon wird damit geworben. Und es gibt Anleitungen wie er integriert wird (welche bei mir aber nicht funktioniert)
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmmm... Dann weiß ich es auch nicht.
Dachte ich hätte gelesen, dass nur die Lüfter und nicht die Luftreiniger steuerbar sind über den deutschen Server und entsprechend über Google.

Das einzige was mir noch einfällt... Hast du ein Android Handy oder ein IPhone? Mit Letzteren gibt es manchmal Probleme. Oder eben alles noch mal zurücksetzen und neu /frisch aufsetzen.
 

Maiklulc

Reisbauer
Habe auch das gleiche Problem. Der 3H funktioniert über Mi Home einwandfrei und eigentlich ist Google Konto verbunden, aber in Google Home wird er nie angezeigt. Hab auch sonst kein Mi Gerät das über Mi Home gehen müsste. Wäre auch dankbar, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, das Ding mit Google zu steuern, war immerhin mit ein Kaufgrund.
 

Mi tel

Reisbauer
Ist bei mir wie oben beschrieben. In der Mi App werden bei mir 2 Geräte angezeigt und lassen sich auch bedienen. In der Google Home App unter "verknüpfte Dienste" erscheint nur 1 Gerät. Das ist nicht der Luftreiniger 3H sondern bei mir ein Saugroboter. Auf dem Karton vom Luftreiniger steht ausdrücklich mir Google Home steuerbar. Ich hoffe es gibt eine Lösung.
 

Olivera

Reisbauer
Ja ich auch.
Habe schon alle Erdenklichen Methoden versucht, aber es funktioniert nicht.
Hatte mich an Mi direkt gewandt. Die sagen es liegt an Google.
Tolle hilfe. H@tte ihn nicht gekauft, wenn ich das vorher gewusst Hätte.
War der Kaufgrund
 

Mi tel

Reisbauer
Ist doch eigendlich egal wer Schuld ist. Auf dem Karton steht eindeutig, es ist mit Google Home steuerbar.
 

Mi tel

Reisbauer
Die Aussage von mi kann nicht ganz stimmen. Im Profil unter Spachsteuerung ist der Purfier 3H nicht enthalten. Andere Luftreiniger schon.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210301-185925_Mi Home.jpg
    Screenshot_20210301-185925_Mi Home.jpg
    229 KB · Aufrufe: 2

Homerfan

Drohnen Master
So sehe ich das auch! Da der Luftreiniger expliziert nicht mal in der "Sprachsteuerung" unter Mi Home auftaucht, klappt es auch nicht (egal mit welchem Sprachassistenten). Das wird nur für die dort aufgeführten Luftreiniger gelten!
 

db_mi

Reisbauer
Hi, ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Auf der Verpackung des "SmartmI Air Purifier" (KQJHQ01ZM) ist jedenfalls ein Google-Home Logo "Works with Ok Goggle" abgedruckt.

Von daher sollte es doch auch funktionieren.

In der MI-App taucht das Gerät auf, in Google Home nicht.
 

db_mi

Reisbauer
Nachtrag.
Die Mi Home App lässt sich bei mir nicht mit Google Home Verbinden.
Die App lässt sich auswählen, Verbindung wird gestartet ist am Ende aber nicht in den Diensten ersichtlich.
Eine Fehlermeldung gibt es nicht.
 

D.m.x

Reisbauer
Servus,
Topic ist zwar schon etwas älter, aber ich kann hier zumindest etwas mehr Infos geben. Ich hab den selben Luftreiniger und 2020 konnte ich den ohne Probleme in Google Home einbinden so wie du es auch gemacht hast.
Gestern Abend ist das Gerät allerdings ohne zutun aus Google Home geflogen, im Google Home Log steht nur das die Verknüpfung aufgehoben wurde. Jetzt bekomm ich den Luftreiniger auch nicht mehr zu Google Home. Während die Mi Home App 8 Geräte hat sind es bei Google Home nur 7 unter meinem Mi Account. Irgendwas scheint da im argen zu sein, auf wessen Seite keine Ahnung. Wenn ich allerdings sehe das der Topic vom Januar ist hab ich da keine große Hoffnung das sich da was tut. Xiaomi hab ich trotzdem mal angeschrieben.

Es ging also definitiv einmal, war auch für mich ein Kaufgrund.
 

Homerfan

Drohnen Master
Danke für Dein Bericht. Es scheint leider entscheidend zu sein, ob die Geräte von Xiaomi-Seite für die Sprachsteuerung freigegeben sind oder nicht. Bzw ob sie auch offiziell als EU Gerät zu bekommen sind. Und selbst die Geräte sind manchmal zwar erreichbar, aber nicht als richtiges Gerät verfügbar...
 
Oben Unten