• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Band 2 Mi Band 2 Herzfrequenzmessung geht nicht

eddie07

Reisbauer
Hi,

ich habe seit ca. einer Woche das Mi Band 2. Zwei Tage lang hat die Herzfrequenzmessung funktioniert, danach ging sie nicht mehr. Die LEDs leuchten normal, zur Sicherheit habe ich den Akku aufgeladen und nochmals getestet. Habe das Teil auch mal fester auf die Haut gedrückt, alles ohne Erfolg.

Woran kann das liegen, und was könnte ich noch versuchen?

Viele Grüße,
Eddie
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo und herzlich Willkommen im Mi-Forum!

Über was hast die Messung ausgelöst, den Knopf am Mi Band 2 oder über die App oder beides schon probiert...?

Servus

Robert
 

eddie07

Reisbauer
Hi,

ich hatte es über den Knopf gemacht und auch mit der app Mi Heart Rate, beides ging nicht.

Darauf habe ich mit der normalen Mi Fit App rumgespielt, da war auf einer der Seiten unten etwas abgeschnittener Text, nicht mehr lesbar, da von den Buttons überdeckt. Da habe ich mal draufgeklickt, da wurde mir eine Herzfrequenzmessung angeboten, und damit ging es. Danach ging es auch mit dem Button und der anderen app wieder.

Ganz seltsam: In der Mi Fit App komme ich jetzt gar nicht mehr an die Herzfrequenzmessung ran, ich sehe die überhaupt nicht mehr. Bin ich zu blöd?

Viele Grüße,
Eddie
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Im Startbildschirm auf Puls klicken, dann ganz unten…
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-10-16-19-18-07-341_com.xiaomi.hm.health.png
    Screenshot_2016-10-16-19-18-07-341_com.xiaomi.hm.health.png
    113,9 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_2016-10-16-19-18-13-794_com.xiaomi.hm.health.png
    Screenshot_2016-10-16-19-18-13-794_com.xiaomi.hm.health.png
    100,4 KB · Aufrufe: 195

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Zumindest weißt du jetzt das du keinen Hardware defekt am Mi Band 2 hast :T das nicht Anzeigen in der App lässt sich sicher einfach lösen. ;)
 

eddie07

Reisbauer
Das stimmt - das beruhigt schon etwas.

Die Software - sowohl app als auch firmware - ist aber noch verbesserungsbedürftig.

@Herrjemineh:
Das Puls ist genau das, was ich auf dem Startbildschirm nicht sehe.
Heute morgen (kurz nach Mitternacht) hat der Schlafstatus nur in einer Zeile angezeigt, dass es keine Schlafdaten gibt, dann war die obere Hälfte der Puls-Zeile gerade noch zu erkennen, aber nicht mehr zu lesen. Jetzt sind die Schlafdaten ok, und die Puls-Zeile ist gar nicht mehr zu sehen (LG Leon mit Android 6). Nur um es klarzustellen: iweiter nach unten scrollen geht nicht. :)
Zum Vergleich wollte ich die app auf meinem Tablet installieren, das hat aber noch android 4 und wird nicht unterstützt.

Heute habe ich noch eine andere Unregelmäßigkeit: Immer beim Anschalten des Mi-Displays wird zuerst kurz ein Halbmond angezeigt. Ich vermute, dass das anzeigen soll, dass der Schlafmodus aktiv ist. Schritte werden aber gezählt...

[Edit] Der Mond ist nur das Zeichen für "do not disturb", hatte ich gestern das erste Mal aktiviert. Ohne Doku ist nicht alles gleich erklärbar. ;)

Viele Grüße,
Eddie
 

Mogwai

Gast
Ein Halbmond auf dem Display des Mi Band 2? Das hab ich bisher noch nicht gesehen. Welche Firmware hast du auf dem Band? Und welche Mi Fit Version?
 

eddie07

Reisbauer
App: 2.1.9

Firmware: 1.0.0.39

Den Halbmond sieht man ca. 1 Sekunde, wenn "do not disturb" aktiv ist. Sieht ähnlich aus wie die app-Seite, wo man die Zeiten dafür einstellt.

Gruß,
Eddie

PS: Dass ich das Puls-Zeug nicht sehen kann, nervt schon. Eben war es kurz sichtbar, da die Schlafangaben kurzzeitig kurz waren, da kam einige Sekunden nur was wie gut geschlafen? Keine Schlafdaten da. Nachdem die Schlafdaten angezeigt wurden, war es wieder weg...
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Ist das die Original App oder die Mod von hier?
Welches Handy mit welcher Firmware benutzt du denn?
Das ist so ein bißchen stochern im Nebel ohne genaue Infos über deine Umgebung…
 

Candid

Reisbauer
Heute habe bzw. hatte ich genau das gleiche Problem. Gestern war noch alles i.O., heute will sie den Puls nicht mehr messen, die LEDs leuchten beide. Die "Tricks" von hier haben bei mir nicht geholfen. Aber dann habe ich die neueste Mi Fit-Version installiert und diese hat dann wiederum die Firmware aktualisiert und nun funktioniert das Pulsmessen wieder. Es war wohl sowas wie ein Reset/Reboot des Bandes notwendig damit die Pulsmessung wieder funktioniert.

Kann man denn einen Reset irgendwie auslösen? Oder muss dazu der Akku leergehen?

Was auch wirklich nervt ist, dass das Verbinden oft ewig dauert und X Versuche benötigt. Dann aber wieder geht es nach Sekunden. Die App ist nun Stand 2.2.3, das Band Firmware 1.0.0.53 und das Verbinden per Bluetooth dauert immer noch oft sehr lange. Ob das Band bzw. Bluetooth auf erkennbar oder nicht steht ist dabei egal.
 

Candid

Reisbauer
Was mir noch zum Darstellungsproblem einfällt. Ist evtl. die DPI-Einstellung unter Android geändert? Oder hast du es schonmal im Einhandmodus probiert, wo die Apps verkleinert darsgestellt werden (oder ist das ein reines Samsung Galalxy Feature?).
 

eddie07

Reisbauer
Ich verwende die Original-app, die neuste Version, die mir der Play Store anbietet.
Dass niemand einen Tipp für mich hat, der das nicht selbst erlebt, ist eh zu erwarten. Ich hoffe, dass es an der Android-version liegt.

Gerade wollte ich die neueste von hier installieren, endete aber mit der Meldung: app wurde nicht installiert."

Viele Grüße,
Eddie
 

Miami

Reisbauer
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum bei mir ist es die gleiche Situation Gerät zeigt alle Daten an nur die Pulsmessung funktioniert nicht mehr wieder über das App noch über das Gerät der Akku ist voll kann mir bitte jemand helfen
 

frankynight

Reisbauer
Hatte zum Testen die APP "Mi Heart Rate" installiert. Nun funktioniert mit und ohne MIFit die Herzmessung nicht mehr. Habe natürlich MI HR deinstalliert. Nach erneuter installation von MI HR funktioniert das Band mit der APP, jedoch nicht am Band und mit der MIFIT App.
 

Paule1111

Reisbauer
Habe die Software vom Handy gelöscht. Bluetooth Verbindung gelöscht. Danach neu verbunden, App neu installiert. Dann hat er gleich ein Firmware Update gemacht und danach ging es wieder.
Nebenbei habe ich mal diese Software probiert um dauerhaft Puls zu messen: http://www.mimhr.com/ Hammer! Es geht wunderbar!
 

sir_hawk

Reisbauer
Hallo,
ich habe mit meinem Band 2 ebenfalls ein Problem mit der Herzfrequenzmessung.

Geschichte:
Besitze das Band 2 erst seit ca. 2 Monaten.
Nach der Lieferung hatte ich es geladen, mich registriert, auf meinem S4 mini die damals aktuelle 2.2.4 von apkmirror installiert und alles lief.
Nach ca. 2 Wochen hab ich das Band 2 wieder geladen und die Herzfrequenzmessung schlug danach immer fehl.
Ausgelöst habe ich die Messung per App oder per Knopf. Immer mit dem selben Ergebnis.
Die grüne LED zum Messen funktionierte aber und die Schlafüberwachung auch.
Habe dann etwas gesucht und diesen Beitrag gefunden, half mir aber damals nicht weiter.
Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, installierte irgendwann das Band 2 aus welchem Grund auch immer eine neue Firmware.
(Hatte nicht danach gesucht)
Danach lief die Herzfrequenzmessung wieder und ich hatte es damit abgehakt.

Nun nach weiteren 3 Wochen musste ich das Band 2 wieder laden.
Und was passiert, die Herzfrequenzmessung ging wieder nicht.
Wieder diesen Beitrag gefunden und mich erinnert, dass ein Firmwareupdate geholfen hatte.
Ich also in der App auf Updates geklickt und die Fehlermeldung bekommen,
dass keine Geräteinformationen gelesen werden können.
Bluetooth an aus, abmelden von der App, alles brachte nichts.
Das Band 2 aus der Bluetooth Liste löschen geht bei mir nicht, da es nicht dort erscheint.

Habe dann den Beitrag nochmal gründlich gelesen und im Anschluss die neuste Mi Fit App installiert. (2.2.10)
Daraufhin hat das Band 2 ein Firmwareupdate gemacht und nun läuft die Frequenzmessung wieder.

Frage:
Muss ich jetzt immer darauf hoffen, dass ich nach dem Laden des Bandes eine neue App/Firmware installieren kann,
damit ich die Herzfrequenzmessung nutzen kann?
Wahrscheinlich ist es doch nur ein Reset der benötigt wird. Habe aber leider keine Möglichkeit im Netz gefunden,
diesen manuell zu machen.

Danke
Hawk
PS: geladen wird das Band 2 an einer USB Buchse vom PC.
Während des Ladens leuchtet die grüne LED ab und zu mal.
Ist das normal?
 

eddie07

Reisbauer
Diese Woche ging mal wieder der Akku zur Neige, und es konnte mal wieder kein Puls gelesen werden. Zuerst dachte ich, dass es am Akku liegt, aber auch nach dem Aufladen wurde es nicht besser.
Weder durch Knopfdruck noch mit der Mi Fit App (das hat beim letzten Mal geholfen) noch mit der App Mi Heart Rate ist ein Puls zu erhalten.
Die LEDs leuchten. Ich befürchte auch, dass hier nur ein Reset hilft, das man leider nur durch ein Firmwareupdate erhalten kann.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, ein Firmwareupdate mit der gleichen Version zu machen, die installiert ist oder eine Version zurückzugehen? Vielleicht würde das ja helfen.

Gruß,
eddie

PS: Könnte auch ohne Pulsmessung leben, die liefert beim ersten Mal eh meist falsche Ergebnisse. Erst wenn man im Minutenbereich misst, wird sie genauer. Aber man hätte halt schon gern, dass alles funktioniert. ;)
 

dcbruecke

Reisbauer
seit heute (25.01.2017) früh 8:43 Uhr geht die Herzfrequenzmessung beim Mi Band2 nicht mehr. Brauche sie unbedingt für das Checken des Schlafverhaltens. Bitte um schnelle Hilfe, danke im Voraus. DC
 
Oben Unten