• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Band 4 Mi Band 4 - verwirrende Resultate

DigiH

Reisbauer
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich mir zum ersten Mal ein Mi Band (4) zugelegt, und würde euch erfahrene Benutzer gerne fragen, ob ihr mir einige der von mir gefundenen Ungereimtheiten erklären könnt.

Nachdem ich am Wochenende eine längere Wanderung gemacht habe erschienen mir danach die geloggten Angaben zu den verbrannten Kalorien durcheinander und widersprüchlich. Da diese Wanderung aber auch mit Pausen und unterschiedlichem Tempo ablief, habe ich mich heute mal entschieden kürzere Testrecken auszuprobieren.

Hier meine Resultate des 2 km - Trainings (zügiges) Gehen aktiviert mit GPS Unterstützung:

Training.png

Danach in der "Verbrannte Kalorien" Sektion

Kalorien.png

Woher kommen hier die extra 71kcal für 'Schnell gehen', die dann für die Zeit zwischen 17:00-18:00 zusammen addiert werden zu 290kcal. Und warum stehen in der Trainingsübersicht nur die 219kcal, wenn ich doch angeblich noch zusätzlich 71kcal verbrannt habe?? ;)

Da ich eigentlich vorhatte meine ganzen Mi Band 4 Daten noch in Apple Health auf meinem iPhone synchronisieren zu lassen war ich noch mehr überrascht, dass für den Zeitraum zwischen 17:00-18:00 im Abschnitt 'Aktivitätsenergie' nur die 80kcal (das sind die 71kcal vom schnellen gehen plus ein paar extra 1kcal Einträge nach dem Training)

Aktivi.png

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass weder Apple Healths 'Trainings'- noch 'Strecke (Gehen und Laufen)'-Kategorien von Mi Fit mit den vorhandenen Daten synchronisiert werden.

Würde das Training korrekt synchronisiert, dann kämen ja die zusätzlichen 219kcal hinzu. Was auch schön wäre, wenn die Trainings extra in Health gelistet würden, aber generell sollten ja mindestens alle 'verbrannte Kalorien' in 'Aktivitätsenergie' auftauchen.

Später am Abend habe ich das ganze mit einem weiteren kurzen Gehen-Training wiederholt, mit den gleichen Ergebnissen.

Können mir andere iPhone Benutzer sagen, ob diese eingeschränkt Health Synchronisierung ein generelles Problem mit Mi Fit/Mi Band 4 auf iOS ist, oder ob solche Defizite durch Firmware Updates dann schon noch generell hinzugefügt werden?

Apropos Firmware - leider wurde mir auch gleich nach der Inbetriebnahme des Mi Band 4 die 1.0.9.39 Firmware aufgespielt, und die Laufzeit liegt bei höchstens 5 Tagen. Glücklicherweise habe ich hier im Forum schon den Thread dazu gefunden, und hoffe auf einen baldigen Fix.

So sehr ich mich auf das Mi Band 4 gefreut habe, haben die kurze Laufzeit, die verwirrenden Energieangaben und die halbfertige Synchronisierung mit Health doch erst mal etwas Enttäuschung hervorgerufen.

Gruß
 
Oben Unten