• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Notebook Air Mi Book Air (2018) - Probleme beim Windows Start

Atzeonacid

Reisbauer
Hallo zusammen,
ich habe letztens bei meinem Mi Book Air von 2018 (mit Intel i5-8250) den Akku gegen einen von Aliexpress getauscht,
weil der Laptop im Batteriebetrieb öfter mal nen Abgang gemacht hat.
Der neue Akku hat zwei Wochen gut funktioniert, aber leider habe ich seitdem Probleme beim Booten von Win10 64.
Ab und zu erscheint beim Drücken des Netzschalters (im Batteriebetrieb) nur das Mi-Logo und der Laptop schaltet sich nach 10s wieder aus.
Wenn man dieses Prozedere ein paar Mal wiederholt, meldet sich die Windows-Starthilfe mit dem Hinweis, dass Windows nicht ordnungsgemäß gestartet werden konnte.
Anfangs hat dann das Entfernen eines Updates (Fehler trat nach längerem Update auf) Abhilfe geleistet, mittlerweile hilft eigentlich nichts mehr...auuuußer...
das Netzteil anzustecken. Im Netzbetrieb fährt der PC ohne Probleme hoch. Ich habe bereits eine neue SSD eingebaut und Windows darauf neuinstalliert,
das ändert aber leider nichts am Problem.
Kennt das Problem jemand und kann helfen?
Schönen 4. Advent!
 

amas2

MiTu
Gib mal in der Kommandozeile
powercfg /batteryreport
ein und schau Die die erzeugte battery-report.html im Browser an - da sieht man, in welchem Zustand der Akku ist.
 

Atzeonacid

Reisbauer
Danke für die schnelle Antwort!
Dem Akku an sich scheint es gut zu gehen - zumindest kann ich aus dem Batteriestatus nichts anderes rauslesen.
Wenn Windows mal hochgefahren ist, gibt es auch keinen Unterschied zwischen Akku- und Netzbetrieb, das Problem besteht wirklich nur beim Booten.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Du hast ja schon ganz gut beschrieben, dass der Akku die Fehrquelle ist.
Problem taucht seit dem Ali-Akku auf und wenn du den Akku per Kabel umgehst, tritt der Fehler nicht auf.
 

Atzeonacid

Reisbauer
Hmm, ich hatte halt überall nach einem Original-Akku gesucht, aber leider keinen gefunden...
Ich hatte den Akku schon ein bisschen im Verdacht, aber da der Laptop oft auch im Akkubetrieb angeht
(und dann entweder normal bootet oder die Windows-Reparaturoptionen zeigt), habe ich den Akku als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Gibt es eine andere Möglichkeit als den batteryreport, um das auszuschließen/zu bestätigen?
Also ein stärkeres Tool vielleicht?

Sorry für das komische Log, ich wusste nicht, dass GoogleDrive html so darstellt, hier nochmal in vier handlichen Screenshots^^
BatteryReport – Google Drive
 
Oben Unten