• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Apps Mi-Browser startet ungewollt bei Wisch nach oben

Kuno

Reisbauer
Hallo,
bisher war es bei meinem Mi 9T Pro so, daß bei einem Wisch nach oben auf dem Homescreen die Google-Suche gestartet wurde. Seit ein paar Tagen öffnet sich aber bei dieser Geste die Suche im Mi-Browser, ohne daß es mir bisher gelungen wäre, dies wieder zu ändern. Ich kann einfach keine Einstellung dazu entdecken. Weiß zufällig jemand, wo Xiaomi den entsprechenden Schalter versteckt hat?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schau mal unter Startbildschirm in den Einstellungen.

Was dort unterr Standard-Launcher eingestellt ist und so weiter...
 

Kuno

Reisbauer
Danke für die Antworten, aber die Option "Globaler Suchanbieter" existiert bei meinem Gerät leider nicht. Auch sonst nichts ähnliches, ich kann lediglich auswählen, ob sich bei einem Wisch nach oben die Suche öffnen soll oder nicht.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Na dann ist das doch das was du suchst. Hier wieder das einstellen, was du möchtest und es sollte so wie vorher sein.
 

Kuno

Reisbauer
@voth99
Ich habe mich offenbar nicht eindeutig verständlich ausgedrückt, tut mir leid. Es geht mir nicht darum, daß ich die Wischgesten ein- oder ausstellen will, sondern ich möchte wählen, daß sich dabei die Google-App öffnet statt des Mi-Browsers.

Allerdings hat sich das Phänomen von selbst erledigt. Vorhin kam ein Schwung Updates rein und seitdem wird beim Nachobenwisch wieder brav die Google-App geöffnet. Dann war's wohl ein mit einem vorigen Update eingefangener Bug. Danke an alle, die helfen wollten.
 

Kuno

Reisbauer
Nachdem gestern die App "App Vault" ein Update erhielt ist das ungewünschte Öffnen des Mi-Browsers wieder da. Ziemlich ätzend, daß man offenbar jederzeit damit rechnen muß, daß die gesetzten Einstellungen über den Haufen geworfen werden. Aber immerhin weiß ich nun, welche App dafür verantwortlich ist.
 

Kuno

Reisbauer
Nachdem ich mich nun fast schon damit abgefunden hatte, recherchierte ich doch nochmals ausgiebig zu dem oben genannten Problem und konnte es letztlich lösen, indem ich den Mi Browser deinstallierte. Dies funktioniert per adb und folgendem Befehl:
adb shell pm uninstall -k --user 0 com.android.browser
Danach meldet das Phone bei der Wischgeste "App nicht installiert", aber nach einem Reboot startet endlich wieder wie gewünscht die Google-Suche. Nur falls jemand mal vor dem selben Problem stehen sollte.
 

BuCo1989

Reisbauer
habe das gleiche Problem. Kannst du mir eventuell erklären wie genau ich vorgehen muss?! ich verstehe nicht wo ich den Befehl eingeben muss...
 

mittei

News Guru
Globaler Moderator
Versuch mal ... Einstellungen... Startbildschirm.....Auf dem Startbildschirm nach oben wischen zum öffnen der Suche.....den Button deaktivieren
 

Kuno

Reisbauer
@BuCo1989
Die Android Debug Bridge (ADB) mußt du dir am PC unter dem Betriebssystem deiner Wahl installieren und in der dortigen Shell wird dann der oben genannte Befehl eingegeben. Alles nötige dazu findest du z.B. hier: Android Debug Bridge
 
Oben Unten