• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Drohnen Mi Drohne (4k) - erste Testflüge und Aufnahmen in 4k

Homerfan

Drohnen Master
Hi Leute,

um einen ersten Eindruck der Flugeingenschaften und der Videoquallität der Xiaomi Drohne (4k Model) zu bekommen hab ich mal ein Video bei Youtube hochgeladen. Es ist in 4 k Auflösung hochgeladen und entsprechend (bei schneller Internetverbindung) in den Youtubeeinstellungen auch bis zur 4k Auflösung abspielbar. Die UHD-Schärfe ist dann wirlich sehr gut erkennbar.

Ich habe bei meinen ersten Aufnahmen nicht an Anpassungen wie Belichtung, Kontrast und Farbe gedacht. :doh:
All die Dinge kann man (auch während des Fluges) noch über die App anpassen!

Der Film ist ca. 9 Min. lang und ist ohne Nachbearbeitung 1:1 und ohne Anspruch auf "Schönheit", als reine Testaufnahme zusammengstellt.
Es ist ein Zusammenschnitt von zwei Tagen, an denen es recht kalt war (ca. 8 Grad)

Ab 4:30 beginnt der zweite Flug, ein Rundflug um das Haus, dort am Anfang und dann ab der 8 Min. sieht man deutlich an der flatternden Plane, dass der Wind heftiger war, als die ruhigen Bilder es vermuten lassen würden.

Zwischen 6:53 und 7:05 kann man das sehr gute Hovern (Schweben oder "Stillstehen") der Drohne sehen, trotz des starken Windes, gerade in der Höhe.

Bei den Schwenks der Kamera sieht man bei den Wechseln zwischen den Gegenlichtaufnahmen in die Sonne und wieder nach Unten (z.B. bei 2:30), dass die Blendenumschaltung recht abrupt arbeitet. Dies liegt aber auch an meiner noch viel zu schnellen Kamerabewegung. Das Gleiche gilt für die horizontalen Schwenks. Eigentlich lassen sich die Schwenkbewegungen relativ feinfühlig steuern und sogar in der App steuern. Die Koordination muss aber schon etwas geübt werden, daher ist dies also mein Fehler und nicht die der Drohnensteuerung :roll:

Nebenbei noch erwähnt: die Drohne nimmt KEINEN TON auf! Was aber bei Drohnenflügen eh unwichtig ist, da die Drohnen sonst nur das Geräusch der Motoren aufnehmen würden, dies ist also auch völlig in Ordnung und spart zudem Aufnahmekapazität :Dance:

Hier das Video:

Ich bin auch jetzt im Nachhinein immer wieder von der Stabilität der Drohne im Flug und das ruhige Bild erstaunt. Die 4k Aufnahmen wirken an einem 4k Ausgabegerät wirklich kristallklar und super scharf. :T

Ich werde die nächste Zeit mal versuchen die Einstellungen für eine optimierte Aufnahme (Belichtung, Kontrast und Farbe) anständig einzustellen und zu optimieren. Dann noch mal einen etwas „anspruchsvolleren“ Film (filmtechnisch gesehen) zusammenzustellen, der der wirklich guten Drohne eher gerecht wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Virus

Circle of friends
Also das sieht ja echt heftig aus wie ruhig das Teil fliegt. Hätte ich jetzt garnicht erwartet. Kannst du was zum Akku sagen? Wie lange hält der?
 

Homerfan

Drohnen Master
Wie schon in meiner kleinen Zusammenfasung geschrieben, bei "normalen" Bedingungen ca. 20-25 Minuten.

NACHTRAG: Realistisch gesehen und nach ein paar weiteren Flügen muss ich die reine Flugzeit schon auf 15-17 Min. reduzieren, da ist zwar sicher der bei mir immer vorhandene Wind und auch die z.Z. eher niedrigen Temperaturen schuld aber wann hat man schon mal optimale Bedingungen. Also geht bitte von 15-17 Min aus!

Habe mir einen zweiten Akku über das deutsche Lager, über TomTop für (damals) knapp 90€ zugelegt, zur Zeit ist er dort für schlappe ~70€ zu haben.
Man muss nur das Deutsche Lager auswählen, dann hat man keine Probleme mit dem Zoll oder sonstigen Behörden ;)
hier der Link:
Und ja, es erstaunt mich auch immer wieder, wie ruhig das Ding in der Luft steht... :shock:
 
Zuletzt bearbeitet:

MiBernd

Reisbauer
:banana-rock: Sehr schönes Video. Und auch eine schöne Gegend. Wo ist das denn? Bei mir ist alles grau und kahl. Freue mich schon auf den Frühling und tolle Aufnahmen mit meiner Drohne
 
Oben Unten