• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Apps MI FIT datenschutz?

RHM austria

Reisbauer
ich würde gerne wissen, wieso die app MI FIT eine internet-verbindung und eine standort-verbindung braucht,
auch wenn man nichts anderes mit MI FIT machen möchte, außer die statistiken der schritte, des schlafs und des herzschlags zu speichern?

die app verlangt auch, daß man sich ein konto bei MI macht. Dies ist ebenfalls mühsam und für jemanden der rein lokal auf sein handy einige einfache infos sehen will, sehr lästig.

Ich verstehe, daß gratis-apps gerne user-daten absaugen, weil sie müssen von irgendwas leben. Doch wenn ich mir ein Mi Band kaufe, habe ich bereits was gezahlt. Daher erwarte ich mir eine App die meine privatheit respektiert und mich nicht zu registrierung und andere sachen zwingt.

danke und LG
 
Das mit der Standortverbindung ist ein Problem von Android generell, das wurde bis vor kurzem als zwingend notwendig eingestellt, in der allerneusten Version von Android wurde das meines Wissens behoben. Der eingeschaltete Standort wird benötigt aber nicht ermittelt. Die Schuld liegt hier bei Google und das Problem ist seit längerem bekannt sowie für alle Apps das gleiche Problem. Mit Iphones wird der Standort nur dann angefragt, wenn man in der App diese Funktion mit der Streckenaufzeichnung nutzt.

Deine Daten werden auf Servern in Singapur gespeichert, dafür benötigt es eine Internetverbindung. Wenn du deine Daten behalten willst, dann musst du diese so abspeichern. Soweit ich weiss werden die auf dem Gerät zwischengespeichert und falls es nicht genug Speicherplatz hat, wird es eben überschrieben. Ebenso gilt das mit der App, wirst du die mal löschen, ein neues Band, zurücksetzen oder ähnliches, so werden vermutlich alle Daten gelöscht bzw nicht mehr verfügbar sein. Du startest damit wieder bei 0.
 

RHM austria

Reisbauer
@mi5newbie
Danke für Deine ausführliche und interessante antwort!

Immerhin wäre es logisch, daß man daten, die eine Mi Fit app am handy speichert, ja irgendwo auf dem eigenen handy (oder extern, etc.) als datensatz (db oder xls, etc.) speichern kann. Solange ich ein gerät kaufe, gehören die benutzerdaten mir. Es ist kein gratis-gegen-daten produkt.
Also sehe ich auch da nichts anderes als ein zwang, die eigenen daten an Xiaomi zu geben, um das zu erreichen, was auch lokal am handy (oder in einer privaten cloud) genausogut funktionieren würde.

Auch sollte man sich an die PC-ära erinnern, wo man jede software neu installieren kann, indem man die nutzerdaten trotzdem nicht löscht, sondern übernimmt. So etwas sollte auch bei jeder app funktionieren. Aber es scheint besser zu sein, den usern mit verschiedenen datenverlust-szenarien zu drohen, nur damit man an ihre daten kommt.

Schön, daß die daten in Singapore gespeichert sind. Aber das gibt mir null garantie, wenn ich die software nicht kenne, und nicht weiß, wie sie genau gespeichert werden und ob sie verschlüsselt werden, etc. Außerdem finde ich es höchst kurios, daß ein konzern einerseits behaupten würde, es berührt die user-daten NICHT, aber dann betreibt es einen großen aufwand (Server, etc.) um die daten der weltweiten user bei sich zu speichern. Es wäre ja viel billiger, diese daten den usern zu überlassen (bitte am computer backup der daten aus Mi Fit machen, etc.!). All diese speicher- und absaug-sucht kann nur einen grund haben: big data = big money, oder ist es nicht so?

Immerhin ist Xiaomi da eine spur besser als Huawei. Die bands von Huawei lassen NICHTS mit sich tun, solange man nicht alle daten an das unternehmen übertragen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten