• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Amazfit Bip Mi-Fit und Google

Icke

Reisbauer
Hallo liebe Mi-Freunde,

seit heute besitze ich eine Amazfit Bip und bin bis jetzt wirklich sehr zufrieden. Ich bin von einer TomTom Runner umgestiegen, und deshalb ist vieles für mich noch völlig neu. Ich würde mich deshalb riesig freuen, wenn Ihr mir etwas auf´s Pferd helfen könntet. Momentan beschäftigt mich folgende Frage:

Bei der Einrichtung der Amazfit anhand von Mi-Fit musste ich auf meinem Android-Smartphone einen Account nennen und habe mich für Google entschieden. Mi-Fit läuft auch klaglos mit dieser Wahl, aber ich verstehe nicht, was Amazfit Bip und Mi-Fit mit Google zu tun haben, warum ich also einen Account angeben musste, um die Uhr in Betrieb zu nehmen.

Kann mir jemand einen kurzen Tipp geben? Ich würde mich darüber sehr freuen.

Beste Grüße
Rainer
 

IVleafclover

Rikscha Fahrer
Hallo Rainer,

zum Nutzen aller Xiaomi vertriebenen Produkte, darunter zählt auch die Amazfit Bip, wird ein Xiaomi Account benötigt.
Um die Einrichtung dieses Accounts zu vereinfachen, können auch Accounts von anderen großen Anbietern genutzt werden, wie zum Beispiel Google. Wenn ich mich recht entsinne sollte er dann gleich Email Adresse und eventuell Passwort übernehmen.
In deinem Fall wurde dein Google Account jetzt bei Xiaomi hinterlegt und darauf basierend ein Xiaomi Account erstellt.

Ein Xiaomi Account ist notwendig um die Apps Mi Fit und Mi Home zu nutzen. Als Besitzer einer Amazfit Bip benötigt man nur die Mi Fit App.
Mi Home wird nur für Smart Home Geräte wie Glühbirnen oder ähnlichem benötigt.
Der Account dient dazu, dass Einstellungen, Schritt-, Schlafdaten und noch ein paar andere Sachen auf den Xiaomi Servern gespeichert werden können. Dadurch wird gewährleistet, dass du bei einem Wechsel des Handys oder wenn du Mi Fit auf mehreren Geräten parallel nutzen möchtest, überall alle Daten hast.

Ein Speichern der Daten nur auf deinem Handy, hat Xiaomi nicht vorgesehen.
Dafür gibt es aber Apps neben Mi Fit, die ein Speichern auf den Xiaomi Servern verhindern, keinen Account benötigen und die Daten nur auf deinem Handy speichern.
Diese sind aber aus meiner Sicht nicht so nutzerfreundlich wie Mi Fit.
Desweiteren begrüße ich die Verfügbarkeit der Mi Fit Daten auf allen Geräten sehr, weil ich Mi Fit mittlerweile schon auf dem dritten Handy installiert habe. Ich sehe somit in der Nutzung von Mi Fit und dem damit verbundenen Xiaomi Account einen Vorteil.
 

Icke

Reisbauer
Hallo IVleafclover,

wow, vielen, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Ich glaube, ich habe alles verstanden, und ich denke, ich werde alles machen wie von Dir empfohlen. Eine letzte Frage hätte ich noch: Wenn ich also Google sozusagen als Vehicel für die Erstellung des Xiaomi-Kontos verwendet habe, heißt das, dass Google die an Xiaomi gesandten Trainingsdaten zur Kenntnis bekommt?

Vielen Dank für die freundliche Hilfe
Rainer
 

IVleafclover

Rikscha Fahrer
Das kann ich dir leider nicht zu 100% genau beantworten. Ich denke, dass dies nicht der Fall ist.
Die Anmeldungs-Services, welche die "großen Anbieter" zur Verfügung stellen, sind in der Regel auf gewisse Datenzugriffsrechte beschränkt.
Das bedeutet, dass nur benötigte Daten weitergeleitet werden. Natürlich ist dies immer Auslegungssache, was die benötigten Daten alles sind.
Aber für einen Anmeldeservice, sollten auch nur Email Adresse und Passwort übertragen werden.

Zusätzlich sehe ich auch keinen Grund, warum Xiaomi die Fitnessdaten an Google schicken oder Google diese fordern sollte, wenn Xiaomi nur die Anmeldedaten abgleichen möchte.
Desweiteren müsste Google dann auch für jede Applikation, wo sie einen Anmeldeservice bereitstellen, eine Struktur und Speicher auf ihren Servern bereitstellen, um die externen Daten zu speichern.
 

IVleafclover

Rikscha Fahrer
In der Mi Fit App sollte im Hintergrund folgendes passieren:
Die App wird gestartet. Anschließend wird das Google Konto geladen und über dieses der Xiaomi Account geladen. Anschließend werden die Fitnessdaten direkt über den Xiaomi Account an Xiaomi übertragen, ohne dabei über Google zu gehen.
Zumindest ist das die Theorie. Da es nicht möglich ist, nachzuschauen, was wirklich in der Mi Fit App passiert, kann es auch sein, dass es in der Praxis etwas anders funktioniert.
 
Oben Unten