• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Mi Home - Von China nach EU

Homerfan

Drohnen Master
ok, danke ...
Leider sind die meisten solcher Foren oder Informationsplattformen international und entsprechend in englischer Sprache. Ich komme damit zwar rmeistens rehct gut zurecht aber es erschwert die Sache trotzdem. Und auch wenn ich großes Interesse an der zentralen Steuerung über eine serverbasiertes System habe, so kann ich für mich sagen, dass es mir persönlich immer noch zu viel Arbeit ist sich da "reinzufuchsen" und das System anständig "am Laufen zu halten" ...

Und wenn ich dann (nach etwas Recherche) hier zb lese: "... In Home Assistant muss man „programmieren“. Es ist keine herkömmliche Programmiersprache wie C oder Phyton (wobei das Projekt auf Python basiert und man auch in Python programmieren kann) sondern YAML. YAML ist definitiv nicht einfach, wenn man kaum Programmiererfahrung hat, jedes Leerzeichen zu viel oder zu wenig sorgt dafür, dass nichts mehr geht. Aber man wächst mit seinen Herausforderungen ..."

Dann weiß ich, dass es im Grunde nur eine Geschmacksfrage ist, welches System man nimmt (IO Brocker, Hass.io oder andere) es bleibt zZ einfach noch eine (für mich) zu komplexe Sache als das man es "mal eben" an einem WE aufgesetzt und fertig konfiguriert bzw verstanden hat. Daher bleibe ich weiterhin zwar stark interessiert aber noch werde ich persönlich mir das noch nicht antun ... evtl. wenn ich mal gaaaanz viel Zeit habe :g

Ich danke Dir trotzdem :T und werde später evtl. mal auf Dein Angebot zurückkommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jimbo21

Reisbauer
Hallo, ich habe im Haus 3 Xiaomi Mi Gateways China Version. Habe seit einiger Zeit das Problem, das ich unter iOS in dem App immer die Meldung alle paar Sekunden bekomme „Aktion kann nicht ausgeführt werden, überprüfen sie die Netzwerkverbindung“. Ländereinstellung China, Sprach steht auf Deutsch. Wenn ich Sprache auf Englisch stelle, kommt diese Meldung nicht. ???
 

dacom

Reisbauer
Ich habe auch Mal eine Frage,

Ich habe ein Mi Gateway und Xiaomi Temperatur Sensoren und einen Aqara Temperatur Sensor. Ich könnte beide Hersteller nutzen mit meinem deutschen Mi Acc, bis ich die Batterie wechseln musste und nun bekomme ich den Aqara Temperatur Sensor nicht mehr angebunden.

Kann mir da jemand helfen?

Wenn ich auf das plus (+) Symbol gehe und dort Aqara Temperatur Sensor anklicke, springt die Seite dann zu meinem Gateway von Xiaomi und dieses ist dunkelgrau hingelegt und kann nicht angeklickt werden. Darunter steht: nicht kompatibel.

Direkt über mein Gateway anknüpfen geht auch nicht, da findet er nur die Xiaomi Sensoren.

Es es war kompatibel und es hat funktioniert.

Vielen lieben Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-22-20-14-36-909_com.xiaomi.smarthome.jpg
    Screenshot_2022-09-22-20-14-36-909_com.xiaomi.smarthome.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 3

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo ein Versuch wert wäre den gateway manuell in den Suchmodus zu versetzen (bei mir Taste länger drücken bis er blau blinkt und den Sensor dann zurück zu setzen)
 

dacom

Reisbauer
Okay das würde ich dann versuchen, haut er mir dann aber nicht alles raus ? Ist kein reset oder ? Außer ich drücke noch länger richtig ? Dann geht er in den reset Zustand.
 

dacom

Reisbauer
Ja nachdem ich eine neue Batterie reingemacht habe und ich auf den Knopf vom Sensor drücke, fängt er an blau zu leuchten aber ich weiß nicht wie ich mein Gateway auf die Suche nach einem neuen Gerät schicken soll. Da ich in der App, den Aqara nicht auswählen kann.
 

dacom

Reisbauer
Hahaha be careful 5 sec will reset your gateway. Ja hab's mitbekommen . Naja ich probiere es Mal, da im Hintergrund ein anderes Gateway zusehen ist. Ich habe das Xiaomi Gateway V2 glaube ich heißt es.
 

unLieb

Reisbauer
Kann mir hier jemand vielleicht verraten, ob der Xiaomi Rauchsensor inzwischen auf EU-Servern läuft? Ist eigentlich das Einzige was mich bislang davon abgehalten hat, komplett von China auf EU zu wechseln.
 

unLieb

Reisbauer
Nichts für ungut, aber so "Clever" war ich selber., und es bringt mich nicht weiter.

Schließlich soll der Aquara Rauchmelder auch über die MiHome App laufen, ist dort aber ebenfalls nicht aufgeführt.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Kann mir hier jemand vielleicht verraten, ob der Xiaomi Rauchsensor inzwischen auf EU-Servern läuft? Ist eigentlich das Einzige was mich bislang davon abgehalten hat, komplett von China auf EU zu wechseln.

Nichts für ungut, aber niemand hier verfügt über hellseherische Fähigkeiten.

Wenn man in seiner Frage keine Details nennt was man schon alles selbst versucht hat, muss man sich nicht wundern wenn einem Tipps vorgeschlagen werden die man schon probiert hat.

Mal drüber nachdenken..... :W :W
 

pkcorp

Reisbauer
HI Leute,

hab ein ähnliches Problem: Komplett neuen Smart Home Hub 2 gekauft, sagt aber er lässt sich nur mit Singapore verbinden. Nie mir läuft aber alles auf China Mainland. Habe ich irgend eine Chance das Teil zum Laufen zu bekommen oder müsste ich wirklich alles umziehen?

Screenshot_20230501-183657.png
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Homerfan

Drohnen Master
Hi, verstehe die Frage nicht :confusion-scratchheadblue: ... Du hast dir jetzt einen Hub geholt und den kannst du nicht einbinden? In was denn? Hast du schon einen anderen
Hub? Und der läuft über einen China-server? Wozu dann den 2. Hub?
Und wenn du einen neuen Hub hast, dann ist der erst mal "offen" und erst beim einbinden fragt er dich, welchen Server du nutzen willst...

Wie gesagt, verstehe die Frage nicht.
 

pkcorp

Reisbauer
Hi, verstehe die Frage nicht :confusion-scratchheadblue: ... Du hast dir jetzt einen Hub geholt und den kannst du nicht einbinden? In was denn? Hast du schon einen anderen
Hub? Und der läuft über einen China-server? Wozu dann den 2. Hub?
Und wenn du einen neuen Hub hast, dann ist der erst mal "offen" und erst beim einbinden fragt er dich, welchen Server du nutzen willst...

Wie gesagt, verstehe die Frage nicht.
Ich hab noch keinen Hub, nur ein Gateway Gen 1. Wollte jetzt aber einen neuen Hub als neue moderne Alternative kaufen und wie oben geschrieben finde ich den Hub zwar, aber ich komme beim Screen oben nicht weiter. Alle meine Geräte laufen auf Mainland China, wie im Bild oben, sagt es mir aber dass der Hub nur mit Singapore funktionieren soll. Hab das auch schon probiert, wenn ich den Server wechsle kann ich ihn problemlos einbinden. Allerdings bringt mir das nichts, da wie gesagt bei mir alles auf China läuft. Verständlich?
 

Homerfan

Drohnen Master
Tja, wenn das Ding so zu sagen hardwaremäßig nur auf Singapore läuft, dann geht es nur darüber oder Du besorgst Dir eines globales Gateway. Damit sollte es kein Problem sein.
Hier ist es eindeutig das Gateway selbst was die Beschränkung hat (warum auch immer...?)
 
Oben Unten