Mi Max 2 Mi Max2: GPS aus, wenn Display aus...

HerbyG3

Reisbauer
Hi Leute,

vor ein paar Tagen ist mein Direktimport Max2 eingetrudelt, war kein Weihnachtsgeschenk, hat sich nur so ergeben ;-) und soweit ist alles OK. Bin noch a bissl am Rumspielen und die gewohnten Apps aufspielen etc.

Ich hab natürlich auch wieder Navi-Apps drauf, diesmal TomTom und Here, ist ja Platz genug ;-)
Was mir aber aufgefallen ist:

Wenn ich das Navi starte, läuft alles wie gewohnt und ich werde navigiert.

Schalte ich aber das Display aus (so machte ich das bisher beim Motorradfahren mit Bluetooth), dann ist nach 1 Minute oder so keine Anweisung mehr zu hören, Here sagt dann "GPS-Signal verloren". Aktiviere ich das Max wieder, läuft die Navigation wieder und es kommt die Ansage "GPS-Signal wieder hergestellt".

Energiespar-Funktion?
Hab alles durchgekramt, aber beim GPS kann ich nix weiter einstellen.
Bei den allg. Energie-Funktionen habe ich über App-Energiesparmodus für Here und TomTom Ausnahmen eingestellt: "Keine Beschränkungen"

Aber deswegen ist GPS immer noch aus, wenn ich das Display ausschalte... :-(

Wo muss ich denn noch eingreifen, damit das GPS an bleibt?

Vielen dank im Voraus für Eure Hilfe,
Herby
 

readmi4x_franz

Reisbauer
Herby Servus
ich habe dasselbe Problem beim REDMI 4X!

Routenaufzeichnung mit APE@Map funktioniert nur, wenn das Display "on" ist.
Sobald sich der Sperrbildschirm einschaltet (habe 5min eingestellt) friert die Erstellung von Trackpositionen auf der Karte ein. GPS ist nach Re-Aktivierung des Displays sofort wieder da, zwischen der letzten Pos und der nunmehrigen wird ein gerader Strich gezeichnet.

Habe ebenfalls alle genannten Einstellungen durchgegangen, GPS Aufzeichnung schaltet bei Anwendung im Hintergrund ab.
Falls ein REDMI 4X Besitzer die Lösung des Problems kennt, BITTE melden.
Danke und l.G. aus NÖ
 

Anhänge

voth99

Foren Moderator
Moderator
hallo,

ich habe bei mir unter Enstellungen - Akku & Leistung - Szenen- den Schlafmous der bei aktiv, viele Hintergrundanwendungen schliesst. So auch GPS.

vlt hilft das.
 

readmi4x_franz

Reisbauer
@voth99
Habe mir den Beitrag angeschaut, ist nicht sehr hilfreich und der Lösungsansatz fehlt aber ich denke, es ist dasselbe Problem.
Falls zweckdienlich: Hier ein Screenshot meiner Handy Systemeigenschaften
 

Anhänge

voth99

Foren Moderator
Moderator
von der installierten Software passt das.

ich hatte gedacht, dass diese Anleitung
balu_baer hat gesagt.:
Ja, Moment, ich schau noch mal, welche Einstellungen ich gesetzt habe:
1. App "Sicherheit"
2. "Akku" -> "App-Energiesparmodus" -> "Runtastic auswählen"
3. Bei "Hintergrund Einstellungen" -> "Keine Beschränkungen" aktivieren und
bei "Ortungsdienste im Hintergrund" -> "Zulassen" setzen
Eventuell hast du diese zweite Option übersehen und nur im oberen Bereich "Keine Beschränkungen" gesetzt
siehe:
4. Zurück bis Hauptbildschirm der App "Sicherheit"
5. Bereich "Rechte"
6. Autostart "Runtastic (Pro)" wählen, dann zurück
7. Im Hauptbildschirm des Bereichs "Rechte" weiter zu "Rechte" die App RUNTASTIC berechtigen auf:
- Kontakte (wahrscheinlich unnötig, bei mir aber aktiv)
- Standort
8. Zurück bis in den Bereich "Rechte" -> "Weitere Berechtigungen"
9. RUNTASTIC wählen und den Punkt "Im Hintergrund starten" aktivieren

That's it :T
Mit den hier getätigten Einstellungen stellt man der App in nahezu allen Bereichen einen Freibrief aus - da ist jetzt kaum noch etwas untersagt.
Ach ja: man kann seine Wunsch-Apps ja auch in der Ansicht "kürzlich gestartete Programme" (erreichbar über die linke Taste) mittels "nach unten ziehen" mit einem Vorhängeschloss versehen, was sie auch (zum Teil) gegen das automatische Beenden schützen soll.
Das brauchte ich bei Runtastic nicht (andere Apps habe ich hier aber gesperrt).

Viel Erfolg!

ebenso bei dir passen würde. Hier geht es ja auch um Routenaufzeichnung und aktives GPS, wenn der Bildschirm sich sperrt.
 

readmi4x_franz

Reisbauer
Danke Voth 99!
In den Sicherheits Einstellungen gibt es bei meiner Software Version geringe Abweichungen aber im Prinzip passen die Einstellungen!
Werde heute rausgehen und eine Tour aufzeichnen und dann berichten. L.G.
 

HerbyG3

Reisbauer
Hallo Leute,

also jetzt navigiert es auch bei Display aus, in der Mittagspause schnell mal 15 Minuten lang getestet, alles OK.

Deshalb schon mal danke für Eure Hilfe!

@voth99:
Danke für den Link!
- Das dort (https://mi-forum.net/viewtopic.php?f=132&t=3703&start=30#p69973) erwähnte Abschalten der MIUI-Optimierungen in den Entwickleroptionen war die Lösung. Wie soll man denn auf sowas kommen... :angry-banghead:

Allerdings weiß ich nicht, was ich jetzt alles an sinnvollen Dingen des MIUI gleich noch mit abgeschaltet hab - hab halt vom MIUI noch absolut keine Ahnung :roll:

OK, dann bin ich jetzt erst mal zufrieden :Dance:

Bis zum nächsten Problem,
danke und liebe Grüße, Herby
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Herbyg3, nach der oben gespoilerten Anleitung aus dem Thread, funktioniert es auch mit eingeschalteter Optimierung beim Verfasser.
Vlt Mal testen.
Ansonsten schön zu hören, dass es erstmal funktioniert.
 

HerbyG3

Reisbauer
Hehe, Spoiler... Da war ich doch wirklich zu dämlich, drauf zu klicken. Allerdings konnte ich nach meinem ersten Post die Bilder auch nicht sehen, war nur ne rote Meldung... Dachte mir, Spoiler bekomme ich auch noch irgendwann... :doh:

Egal.

Ja, die Spoiler-Anleitung hab ich auch probiert, allerdings finde ich die Einstellung " bei "Ortungsdienste im Hintergrund" -> "Zulassen" setzen " nicht... Hmm...
Aber wie gesagt, ist MIUI für mich noch totales Neuland. Wo wär denn dieses "Ortungsdienste im Hintergrund"? :confusion-scratchheadblue:

Herby
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Die Einstellung "Ortungsdienste im Hintergrund" -> "Zulassen" setzen" habe ich inzwischen auch nicht mehr ... keine Ahnung, wann diese abhanden kam.

Schau mal hier:
1. App SICHERHEIT
~~~
2. Punkt APPS VERWALTEN unterhalb des Bereichs WERKZEUGE weiter unten
~~~
3. Navi-App auswählen

~~~
4. Einstellungen prüfen:
4.1 AUTOSTART aktiv?
4.2 APPBERECHTIGUNGEN
-> IHREN STANDORT
-> evtl. auch SPEICHER aktiv?
4.3 SONSTIGE BERECHTIGUNGEN
-> STANDORT aktiv?
-> IM HINTERGRUND STARTEN aktiv?
4.3 ENERGIESPARMODUS -> KEINE EINSCHRÄNKUNGEN

In den Entwickleroptionen habe ich die MIUI-Optimierung deaktiviert (falls das einen Unterschied machen sollte).


Viel Erfolg!
Marco
 

Anhänge

readmi4x_franz

Reisbauer
Guten morgen Navi Freunde voth99 & Herbyg3 und Mitleser im Forum

Danke für Eure Informationen, ganz interessant aber leider, ich muss da schon wieder ein neueres Update haben, die Menüs (Struktur und Benennung) schauen bei meinem REDMI4X einfach anders aus. z.B. finde ich die MIUI Version aber da kann ich darauftippen sooft ich will, es öffnen sich keine Optionen dazu.

Mir ist das alles zu mühsam geworden und ich habe mal im Play Store nach einer App gesucht, welche das GPS im Hintergrund dauernd aktiv hält und gefunden!
Schaut euch einmal die App "Active GPS" an. Eine kleine Anwendung die keine Ressourcen fordert außer GPS, eh klar.
Nach Installation und Start der App wird das Service gestartet und die Aufzeichnung eines Tracks erfolgt fehlerfrei. (siehe Bild)
Bitte nicht verwirren lassen vom angehängten Bild, ich bin eigene Wege gegangen die mit den eingezeichneten WW teilweise nicht übereinstimmen!



In den "ActiveGPS" Settings gibt es die Möglichkeit, den Stromverbrauch auf "fast, moderate und slow battery use" zu setzen.
Der gestrige Track wurde mit "moderate" aufgezeichnet
Nach der Verwendung der NAVI App "APE@Map" schalte ich "ActiveGPS" einfach wieder ab. Damit kann ich leben.

L.G. an alle outdoor Freunde
Danke für Eure Hilfe
 

Anhänge

voth99

Foren Moderator
Moderator
readmi4x_franz hat gesagt.:
z.B. finde ich die MIUI Version aber da kann ich darauftippen sooft ich will, es öffnen sich keine Optionen dazu.
hallo,

mindestens 7 x auf die miui-version draufklicken (dabei sollte ein popup-Fenster aufblinken) Wenn oft genug gedrückt, hast du die Entwickleroptionen freigeschaltet.

Diese findest du unter Einstellungen - weitere Einstellungen - fast ganz unten Entwickleroptionen.

Ansonsten auch keine verkehrte Lösung mit der App.
 

readmi4x_franz

Reisbauer
Danke für Info, hat geklappt, bin nun Entwickler....

Ich möchte den Vorgang bei meinem REDMI 4X Modell nochmals beschreiben, weil doch gewisse Unterschiede bestehen:
In den EINSTELLUNGEN (graues Zahnrad) ganz nach unten scrollen zum Menüpunkt
Über das Telefon ist der vorletzte Menüpunkt, dort sieht man die Informationen für
Gerätename, Modellnummer, Android Version, Android Sicherheitspatch,
MIUI Version, CPU, Arbeitsspeicher, Interner Speicher,Baseband Version, Kernel Version, Status, Mitwirkende, Rechtliche Hinweise, Bestätigung
CPU
MIUI Version auswählen und reintippen, es wird ein Counter sichtbar der herunterzählt und dann erscheint die Meldung: Du bist nun ENTWICKLER



In der App
EINSTELLUNGEN
Zusätzliche Einstellungen
Entwickleroptionen
sind diese nun zum Ein/Ausschalten und man kann eine Menge verstellen! Ich denke da sollte man vorsichtig sein ?!

@Voth99 :
Um nun das GPS Verhalten im Hintergrund für meine Zwecke auf "GPS immer auch im Hintergrund" zu schalten sollte ich welchen Menüpunkt genauer anschauen, oder genügt es einfach, die Entwickleroptionen eingeschaltet zu lassen?

Danke und l.G. aus NÖ
 

Anhänge

voth99

Foren Moderator
Moderator
Früher ging es wohl so, wie balu in dem anderen Thread gepostet hat.

hier nochmal sein Beispielbild


ansonsten kann du in den Entwickleroptionen ganz runter scrollen und dort gibt es dann die MIUI-Optimierung
 

Anhänge

readmi4x_franz

Reisbauer
jo, Danke, ist aktiviert.
Nun muß ich mal nachschauen ob Navi im Hintergrund aktiv bleibt wenn ich die "active Gps" app nicht verwende,starte..
Ich gebe Bescheid. l.G.
 
Oben Unten