• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Mix 2 Mi Mix 2 auf xiaomi.eu bringen !

Fr0d0

Circle of friends
Ich möchte hier mal beschreiben wie ich mein Mix 2 auf die xiaomi.eu Rom geflasht habe. Es gab dabei einige Probleme und ich weiß nicht ob es nur bei mir so war !
Ich habe die Anleitung von Tradingshenzen genutzt !
https://tradingshenzhenblog.com/support ... -mi-mix-2/

1. Bootloader entsperren
Als erstes muss man den Bootloader entsperren. Dazu muss man sein Gerät in den Entwickleroptionen mit dem Mi-Account verbinden. Dabei gab es immer eine Fehlermeldung. Laut der Anleitung geht das verbinden nur mit einer chinesischen IP . Also PlexVPN aus dem Playstore aufs Handy geladen und als Server China/Shanghai ausgewählt und siehe da das verbinden klappte ! Danach fangen die 72 Stunden Wartezeit für den Unlock an ! Der Unlock selbst lief dann problemlos durch ! :T

2. TWRP installieren
In der Anleitung von Tradingshenzen gibt es ein Packet was man runterladen soll wo alle benötigten Dinge drin sind !
Da gibt es für das TWRP eine Batch Datei die man nur anklicken muss und den Anweisungen folgen soll !
Also Handy in den Fastbootmodus gesetzt und die Batch Datei ausgeführt. Das Skript lief sauber durch und TWRP wurde installiert. Danach sollte man direkt ins TWRP booten und von da aus nochmal einen Reboot ins Recovery machen damit das TWRP nicht vom Mi Recovery überschrieben wird. Aber genau das funktionierte bei mir nicht . Jedesmal wenn ich Reboot ins Recovery gemacht habe war wieder das Mi-Recovery drauf ! :angry-banghead:
Also TWRP Oldschool über Fastboot geflasht. Leider blieb auch da erst nach dem dritten Anlauf das TWRP erhalten ! Keine Ahnung warum das so war aber nun war es ja drauf !

3.Rom flashen
Ich hatte mir die xiaomi.eu auf den internen Speicher kopiert und habe dann im TWRP einen Wipe gemacht und die Rom anschließend geflasht. Alles lief sauber durch und das Handy sollte neu booten. Leider blieb es beim Mi Logo hängen und bootete nicht durch. 20 Minuten gewartet und nix tat sich :B
In der Anleitung steht das einige Probleme mit einer verschlüsselten Data Partition haben und man deshalb Format Data machen solle und das Problem wäre behoben !
Also ins TWRP gebootet und Format Data durchgeführt. Dann ist natürlich auch die Rom.zip auf dem Gerät weg und man kann nicht direkt wieder flashen. Also soll man über Mount MTP und USB-OTG aktivieren um das Handy am Rechner als Speicher nutzen zu können und die Rom neu drauf zu kopieren.
MTP ließ sich aktivieren , USB-OTG zum verrecken nicht. Das Handy wurde zwar am PC erkannt aber der interne Speicher wurde nur ohne Größenangabe angezeigt. Man konnte ihn zwar öffnen und versuchen die Rom.zip drauf zu kopieren, es funktionierte allerdings nicht. Na toll , Handy bootet nicht und neue Rom.zip lässt sicht nicht kopieren. Was nun ? ich wollte mich gerade damit beschäftigen ob ich die Rom über adb aufs Handy bekomme da hab ich aus Frust ( 2 Stunden waren mittlerweile vergangen :angry-banghead: )
einfach mal einen Factory Reset im TWRP durchgeführt und das Handy booten lassen. Und siehe da das booten lief auf einmal sauber durch und die xiaomi.eu war drauf ! :T
Ich habe schon viele Handys geflasht und niemals so große Probleme gehabt . Eigendlich sind die Anleitungen von Tradingshenzen auch immer erste Sahne ! Also lag es an mir ? Habe ich irgendwo einen Denkfehler gehabt ? Ich würde mich über ein paar hilfreiche Tips freuen ! :bow-blue:
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Frodo,

denke nicht, dass es an Dir liegt. Leider sind die Fallstricke im Kunstwerk Xiaomi teilweise recht merkwürdig.

Mit diesen batch-Dateien habe ich auch schon unterschiedliche Erfahrungen gemacht und setzte selbst auf die Variante mittels fastboot und Befehlseingabe.

Das Phänomen mit dem twrp ist ähnlich dem das Mi5, wobei es verschiedene Versionen für das Mix2 gibt, die unterschiedlich gut, mit der verschlüsselten Data etc umgehen können.

Daher ist es ratsam, wenn man das erste Mal ins twrp bootet, zu schauen, ob voller Zugriff vorhanden ist und du alles sichern könntest. Ist dies nicht der Fall, muss du leider Data formatieren und anschließend nochmals ins twrp booten.

Danach sollte auch die Erkennung am PC zuverlässiger funktionieren, wobei meiner Meinung nach Aktivierung MTP reichen sollte, da du es ja über den PC und nicht über einen externen Datenträger mittels usb-otg versuchen wolltest.

Wenn denn twrp dann vollumfänglich willig ist, sollte die Installation einer neuen Rom kein Problem mehr sein.
 

Fr0d0

Circle of friends
Vor dem ersten flashen der Xiaomi.eu habe ich ein komplettes Backup vom System gemacht ( inclusive EFS usw ). Danach die Rom geflasht. Trotzdem hat sie nicht durchgebootet ! Alles sehr merkwürdig !
 

TriplesevenER

Rikscha Fahrer
Servus,

Aus aktuellem Anlass möchte ich hier mal versuchen mein Problem mit dem rooten und flashen der xiaomi.eu ROM auf dem Mi Mix 2 zu schildern. Mein Bootloader ist bereits entsperrt und ich hatte versucht twrp über Fastboot zu flashen und im twrp anschließend den magisk.zip zu flashen und das Gerät so zu rooten.

Ich kann in twrp booten jedoch nicht auf die data Partition zugreifen oder sie mounten. Woran kann das liegen? Das hatte ich noch nie. Es sieht so aus als wäre die data Partition gesperrt. Ich habe eigentlich keine Lust alles zu wipen.

Bin gespannt, ob das schon einmal jemandem passiert ist.

Beste Grüße,
Trip
 

DaSoul

Mi Profi
Das ist jetzt nicht exakt wonach du gefragt hast aber wieso flashst du die ROM nicht per Fastboot? Oder möchtest du unbedingt TWRP nutzen?
 

Fr0d0

Circle of friends
Hier mal ein Auszug aus der Anleitung von tradingshenzen :

WICHTIG! Da hier ein paar User Probleme mit der Data Partition hatten, empfehlen wir folgenden Schritt. Klickt auf "Löschen" und wählt hier den rechten Button "Data formatieren" und bestätigt dies mit "yes". Damit ist Eure Data Partition formatiert und sollte keine Probleme machen. Kehrt mit der Zurück-OnScreen-Taste auf den Startbildschirm zurück.

Genau so habe ich es bei mir gemacht !
 

Fr0d0

Circle of friends
Bitte einen neuen Thread für die Frage erstellen ,sonst wird es hier unübersichtlich !
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Ja, tolle Sachen gibt's bei Xiaomi manchmal, war auch nicht so einfach mein Mix (1) auf EU zu bringen, hab das allerdings nach der Anleitung im Eu Forum/ Miui Forum gemacht, viel geschwitzt, lief dann aber irgendwann und immer noch! :Dance:
 

maxipaxi

Mi Fan
@Fr0d0
Also ich habe auf meinem Mi Mix 2 nach der Installation von twrp auch format data gemacht. Danach rebbot ins Recovery und die data partition war gemountet und konnte angewählt werden. Die Rom (allerdings multirom.me) drüber installiert, doch nach dem ersten Einrichten konnte die data partition wieder nicht mehr gemountet werden. Flashen war nur noch über usb-otg möglich.
Also luegt das an der Rom? Bleint bei xiaomi.eu die data partition weiterhin gemountet?
Dachte bisher es liege am twrp!?
Gruß Hannes
 

Fr0d0

Circle of friends
Also ich habe mehrere Updates der Xiaomi.eu eingespielt. Scheint also nicht wieder gesperrt zu sein bei mir !
 

TriplesevenER

Rikscha Fahrer
Bitte halte uns hier auf dem Laufenden. Wenn ich data formatiere ist ja alles auf dem Speicher (sdcard) weg. Und das wollte ich eigentlich vermeiden. Ich muss nicht unbedingt auf die xiaomi.eu ROM umsteigen aber root Rechte benötige ich um meine Lautsprecher mittels AirAudio über WLAN zu steuern. Hatte bisher jedes Gerät kurz gerootet, hab normalerweise mehr so mit dem Flash zu kämpfen ^^

Angenommen ich mach ein Backup über TWRP, wipe anschließend data und bekomme das Gerät gerootet. Kann ich anschließend wieder mein Backup drüber bügeln oder ist das Gerät dann wieder entrootet?
 

DaSoul

Mi Profi
Ich nutze jetzt seit einigen Tagen die EU stable Rom auf dem Mix 2 und bin maßlos enttäuscht.

Ich hatte mich bewusst für die stable entschieden, musste nun aber mit völligem Unverständnis lernen, dass die stable wohl Mist ist und man die Weekly nutzen soll. Was sich mir jeglicher Logik entzieht.

Ich habe eine saubere Installation gemacht, kein dirty Flash o.Ä. und es ist so, dass:

- GPS ungenau/teils keine Standortermittlung
- Apps crashen
- Instabile Bluetooth Verbindung (Auto, Smartwatch)
- Bugs im System, bspw. funktionieren die Fullscreen Gesten in Maps nicht. Swipe ich von unten nach oben um die App zu verlassen, scrollt es lediglich auf der Map umher. Selbiges gilt für das Swipen von links nach rechts. Man muss die Navigation beenden und dann erst funktionieren die Gesten.
- Fehlende System Einstellungen und Features, bspw. fehlt das gruppierte Verschieben von Apps, das Quick Settings Menü lässt sich nicht customizen und und und

Bin sehr enttäuscht.

Werde nun die Weekly testen und wenn das nicht ein Quantensprung wird (irgendwie erwarte ich es nicht...), flashe ich wieder die Global Rom.
 

DaSoul

Mi Profi
So hab es gestern Abend einfach mal gemacht und auf die aktuelleste Weekly geflashed.

Bisher konnte ich keinen Fehler aus der Stable reproduzieren, echt krass.

Bin soweit sehr zufrieden. Über das Entsperren per Gesicht bin ich gestern direkt gestolpert und bin beeindruckt, wie gut das funktioniert. Hab direkt rumprobiert das Gerät mit einem Foto zu entsperren etc. hat nicht funktioniert.

Bei mir steht das Gerät gerade im Büro den ganzen Tag in einem Ständer, hier ist dieses Feature super, da ich es so nicht immer extra herausheben muss zwecks Fingerprint und mir auch ds lästige Eintippen eines Pins ersparen kann.
 
Oben Unten