• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Mix Mi Mix Ultimate schwarzer Screen und Fehlermeldungen

Teckler

Reisbauer
Hallo zusammen,

Ich glaub ich habe Mist gebaut und mein Gerät etwas zerschossen
Hatte den Arrow Launcher drauf und fleißig Amazon Apps installiert bis Fehlermeldungen von Android Prozessen kamen die angehalten wurden.
Hatte dann vom Arrow auf den Systemlauncher umgestellt und seitdem ist Bildschirm nur noch schwarz und die Fehlermeldungen erscheinen im unteren Drittel.
Gerät hat einen gesperrten Bootloader
Hat jemand eine Idee wie ich Gerät am einfachsten wieder zum laufen bringe?
Über Tastenkombination komme ich beim Start noch in den Fastboot und in den PCSuite Modus.
Könnte der Bootloader in dem Zustand entsperrt werden? Die Freigabe hab ich ja schon
Danke schon mal
Grüße
 

keks66

Mi Profi
Könnte der Bootloader in dem Zustand entsperrt werden? Die Freigabe hab ich ja schon
Wenn das Mix im Mi-Account angemeldet ist bzw. war als es noch fehlerfrei lief, kannst du es versuchen. War es nicht angemeldet, geht es nicht.
 

Teckler

Reisbauer
Hi @keks66

Tja....unlocken geht leider nicht
Gerät wird vom Unlock zwar erkannt und gecheckt, vor dem Flashen kommt aber error mit dem Hinweis daß in den Entwickleroptionen das Mi Konto mit dem Gerät verknüpft werden muss.... Das hab ich nicht gemacht weil Gerät ja gelaufen ist..... Mist
Hilft jetzt nur so ein Deep Flash cable weiter?
Habe es auch schon mit der chinesischen Mi Pcsuite probiert, Fortschritt am PC steht immer auf 0%, am Mix geht der Balken zwar hoch, am Ende folgt Neustart mit den exakt gleichen Fehlern.
Nochmal zum Status:
Gerät startet zwar, zeigt aber nur schwarzen Bildschirm und im unteren Drittel kommen Fehlermeldungen von gestoppten Android Prozessen
Gruß an alle
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

probiere mal die aktuelle ROM deiner genutzten Version herunterzuladen. Dann umbenennen in update.zip und auf dem internen Speicher , direkt ins root ablegen.

Dann Gerät ausschalten und versuchen ins recovery zu booten. (hier zwei Anleitungen: http://www.recovery-mode.com/android/xiaomi-mi-mix.html oder http://www.hardreset.info/devices/xiaom ... very-mode/ )

nun könntest Du mit wipen weitermachen oder die update.zip einfach versuchen drüber zu installieren.
Beim wipen gibt es leider im Standard-recovery nicht all zu viele Möglichkeiten, daher würde ich versuchen zu installieren. Weiß nicht, was danach alles weg ist.

Viel Erfolg
 

Teckler

Reisbauer
@voth99

Danke für die Nachricht, aber leider komme ich nicht mehr auf die Benutzeroberfläche
Gerät hat das Umschalten vom Arrow Launcher zum Standardlauncher nicht gepackt und hängt im Nirwana... nur die Fehlermeldungen im unteren Bereich sind sichtbar, sonst isr alles schwarz bzw leer
Ich kann am Gerät nichts mehr machen ausser ein und ausschalten
Hab jetzt ein Deep Flash Cable bestellt und hoffe daß ich damit weiterkomme
Hab aber noch nie mit dem ADB geschafft und versuche nun Infos zu bekommen
Hast Du mir vielleicht einen Lese tipp?

Grüße an alle
 

Teckler

Reisbauer
Noch ein Nachtrag
Mit der beschriebenen Tastenkombination komme ich leider nicht ins Recovery sondern lande immer nur in der Mi PCsuite Anzeige
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Also wenn du im fastboot bist und das andere leider nicht klappt, könntest du im fastboot und angeschlossen am PC in die geöffnete cmd-konsole (aus dem adb-fastboot-order mit gehaltener Shift-Taste und dann rechts maustaste Eingabeaufforderung öffnen) folgendes eingeben.
Im Gerätemanager sollte es ohne Fehler erkannt werden.

fastboot devices (sollte dir buchstaben und zahlen bringen und ein ok)
Anschließend fastboot oem edl ( damit sollte dein Handy in den edl booten) - Handy bleibt schwarz, eventuell blinkt eine LED.
Nun miflash starten und über refresh prüfen, dass eine com Verbindung angezeigt wird.

Wenn ja, dann eine fastbootrom für das mimix flashen.
Option flash all - alles weg und Handy wie neu
Andere Optionen bringen das, was die sagen.

Viel Erfolg, wenn noch Fragen, nur raus damit.
 

Teckler

Reisbauer
@voth99
Vielen Dank für den ausführlichen Tipp
Werde das demnächst mal probieren
An meinem alten Lenovo Laptop mit W10 Pro und USB2.0 wird das Mix im Gerätemanager sogar gleich angezeigt ohne installiertes ADB
Entweder als Android ADB Interface oder als Android Bootloader Interface je nachdem ob ich Power & vol + oder - drücke
Bin also recht zuversichtlich
Hab ein minimal ADB and Fastboot 1.4 als Download bei Chip.de gefunden... kann ich das installieren oder gibt's spezielle Versionen fürs Mix?

Viele Grüße
 

Teckler

Reisbauer
@voth99

Sodele.... Hab Deinen Tipp ausprobiert
Gerät ist im fastboot und angeschlossen am PC
ADB Befehle eingegeben
Fastboot devices: 5aadae9 fastboot
Fastboot oem edl: need to unlock the device....
Gestern hat sich auch jemand der sich gut auskennt die Zähne ausgebissen:
Italienisches Mi Install: geht nicht
Deep Flash cable: geht nicht
Tja, das war es dann wohl und der gesperrte Bootloader lässt sich nicht umgehen?
Aktuell läuft noch eine Garantie bzw Kulanzanfrage bei gearbest, hab aber schon eine Woche nichts gehört von denen.
Der Bekannte von gestern hat auch vorgeschlagen sich an tradingshenzhensupport zu wenden, hab ich gemacht, aber die nehmen keine fremden Geräte an

Grüße an Alle mit einem Hinweis: entsperrt bitte den Bootloader, sonst seid Ihr der Mops (wie ich jetzt) wenn nur eine App beim installieren bockt
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schade das es nicht geklappt hat.

Du hattest oben geschrieben, dass du den Modus für die mipcsuite erreichen kannst.

Das wäre noch eine Möglichkeit mit der chinesischen Version das Gerät wiederzubeleben, falls du das nicht probiert hast. (Ich habe es aber nicht gelesen)

edit: hab gelesen, dass du das schon probiert hast und es nichts verändert hat.
Die auskennerhilfe kam von Alex aus dem miui-germany? Dann ist wohl doch nichts mehr zu machen, was mir noch einfallen würde.

Ist schon merkwürdig.
 

keks66

Mi Profi
Teckler hat gesagt.:
Der Bekannte von gestern hat auch vorgeschlagen sich an tradingshenzhensupport zu wenden, hab ich gemacht, aber die nehmen keine fremden Geräte an
Wie jetzt, auch nicht als kostenpflichtigen Service? Dachte, DEN bieten die doch auch für nicht dort erstandene Geräte an?!
 

Teckler

Reisbauer
@voth99 ja, es war Alex der mir geholfen hatte
@keks66 es hätte wörtlich "Stress" mit fremden Geräten gegeben und ich solle mich an gearbest wenden.
Hatte ich ja auch gleich gemacht, die ersten Fehlermeldungen gingen gerade noch innerhalb der Geldzurückgarantiezeit von 45 Tagen los
Es ist nur schwierig zu sagen was zum dem Fehler geführt hat:
- defekter Speicher, hatte 100GB von 256 beschrieben
- der Arrow Launcher
- OTA Update auf V8.2.4.0 war eine Woche alt
- eine neu installierte App aus dem Amazon Appstore

Dazu hab ich noch paar Fragen:
1) gearbest sagte ich soll per Tastenkombination in den Recovery Modus und dort auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber lande immer nur im PC Suite Modus mit vol+&Power. Mache ich was falsch oder geht das nur bei entsperrten Geräten, oder gar nicht beim Mi Mix?

2) ist es generell ratsam nach einem OTA update auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Könnten die ganzen Apps und Einstellungen mit einer lokalen Sicherung wieder eingespielt werden oder ist die Gefahr da daß damit auch Fehler mitgeschleppt werden?

Grüße an Alle
 

keks66

Mi Profi
Teckler hat gesagt.:
@keks66 es hätte wörtlich "Stress" mit fremden Geräten gegeben und ich solle mich an gearbest wenden.
Ah danke. Nicht, dass mich das wundert, bei dem was man mit Xiaomi inzwischen so alles erleben darf.

1) gearbest sagte ich soll per Tastenkombination in den Recovery Modus und dort auf Werkseinstellung zurücksetzen. Aber lande immer nur im PC Suite Modus mit vol+&Power. Mache ich was falsch oder geht das nur bei entsperrten Geräten, oder gar nicht beim Mi Mix?
Doch, soll wohl auch beim Mix gehen, s. z.B. hier: http://www.hardreset.info/devices/xiaom ... very-mode/ da sieht man sogar ein recovery, mit dem man im Zweifelsfall vielleicht sogar was anfangen kann (zurück setzen). Überall wird allerdings beschrieben, dass man den Powerbutton allein weiter gedrückt halten soll, bis das recovery erscheint. Hattest du das auch so gemacht? Vielleicht ist da der Teufel im Detail.

@all - Kann man nicht auch mit einem fastboot oder adb Befehl ins recovery kommen? Da blick ich selbst nicht so richtig dran lang.

2) ist es generell ratsam nach einem OTA update auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Normalerweise nicht. Das ist eigentlich als Update gedacht, das im Zweifelsfall sogar ohne eigenes Zutun auf deinem Gerät landet (automatische Installation). Allerdings hat man in letzter Zeit häufiger von wieder zurück gezogenen Updates gehört, da diese fehlerhaft waren. Ich meine, bei der 8.2.4.0 war das auch, aber das mag nur bestimmte Geräte betroffen haben. Trotzdem schlimm genug.

Könnten die ganzen Apps und Einstellungen mit einer lokalen Sicherung wieder eingespielt werden oder ist die Gefahr da daß damit auch Fehler mitgeschleppt werden?
Kann ich nicht wirklich sagen. Ich stelle eigentlich immer nur Apps wieder her, egal welche Sicherungsmethode (außer TWRP natürlich), da mir das mit den Systemeinstellungen gefühlt nicht ganz geheuer ist. Macht leider dann auch die meiste Arbeit ;) Und ich bin da vielleicht übervorsichtig.
 

Teckler

Reisbauer
@keks66

Danke für Deine Nachricht
Der genaue Wortlaut von tradinshenzen war übrigens:
"Also wenn Deep Flash Cable nicht mal geht, dann ist alles verloren, dann kann nur Xiaomi es fixen, nicht mal wir.
Wir senden alle 2 Wochen Geräte nach China, doch weiß ich nicht, ob wir noch externe Shops annehmen, da wir die letzten male damit Stress hatten.
Aber wir können es auch nicht fixen, nur noch Xiaomi. Sonst fragen Sie mal Gearbest, ob die es zurück zu Xiaomi schicken können. "

Ganz ausgeschlossen ist ein Zurücksenden über Tradingshenzen wohl nicht, müsste nochmal nachgefragt werden.
Wie gesagt, ich probier aber erst mal den Weg über gearbest.
Wenn das nicht geht bettel ich nochmal bei Tradingshenzen nach einer Ausnahmegenehmigung :bow-blue:

Mit dem Recovery Modus hab ich wohl schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die Seite hatte ich auch gefunden.
Ich hab ja noch das geliebte Mi Max hier, aber selbst da geht es nicht, auch nicht mit geöffnetem Bootloader
Bin aber nicht der Einzigste, in den Kommentaren ganz unten ist das zu sehen
http://www.hardreset.info/devices/xiaomi/xiaomi-mi-max/recovery-mode/
Komisch nur daß es bei einigen geht und bei anderen nicht ?

Gearbest hatte es so beschrieben, aber damit lande ich auch wieder im PC Suite Mode
Step 1: Press the volume key and the power button at the same time until the screen appears
Step 2: Use the volume keys to select the option wipe data / factory reset
Step 3: The power button to confirm the transfer to another screen, there is no and yes - delete alluser
Step 4: Use the volume keys to select yes --delete alluser after the phone will automatically reset and restart

Dein Ansatz über ADB ins recovery zu kommen hört sich gut an, werde mal den Gooockel bemühen

:W
 

Teckler

Reisbauer
Hallo zusammen,

Habe nun eine schnelle Lösung für meinen eleganten Briefbeschwerer gefunden.
Hatte mich noch rechtzeitig innerhalb der 45 Tage Geldzurückgarantiezeit gemeldet, wurde von gearbest akzeptiert und jetzt ist das Mix auf dem Weg nach China.

Und was hab ich daraus gelernt?
Immer zuerst den Bootloader entsperren....
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Sauber teckler.
Gibt es gleichzeitig eine ersatzlieferung?

Na dann halt dich dran. :T
 

keks66

Mi Profi
Das klingt soweit ja gut! :T Ich drücke die Daumen, dass das nun auch geschmeidig und ohne große Verluste über die Bühne geht!
Und Hut ab - ich bewundere schon die ganze Zeit die (hier ankommende) Ruhe deinerseits angesichts des eleganten aber auch ziemlich teuren Backsteins... ;) Ich hätte wohl täglich Herzrasen :roll: Aus dem Grund liegt meine Schmerzgrenze für Chinafons auch normal bei max 200 Euro.
Eins meiner ersten Smartfons war von Acer. Nach einem Update war irgendwas hinüber. Das Ding (NP 180€, nix Highend also) wurde als Garantiefall durch UPS abgeholt und wieder gebracht, das war absolut vorbildlich, ist aber natürlich ein ganz andere Sachlage als ein Xiaomi aus dem fernen China ;)

Und ja, das mag ja alles nett und schön sein, mit geschlossenem Bootloader und den ganzen Sicherheitsmaßnahmen bezüglich Diebstahl. Im Zweifelsfall steht man aber wie hier vor dem kompletten Aus - ist eben nicht Acer. Von daher gehen mir persönlich diese Sachen mal gepflegt vorbei, da habe ich lieber halbwegs die Kontrolle über mein Gerät, und allein dank google Konto kann schon nicht Hans oder Franz einfach mein Fon platt machen und sich drüber freuen. Mir reicht das hin ;) Aber klar, muß jeder für sich selbst entscheiden.
 

Teckler

Reisbauer
Danke für Eure Nachrichten

@voth99 ich geh mal davon aus daß es repariert wird. Soweit ich weiß muss es geöffnet und 2 Kontakte überbrückt werden.
Hab heut Nachricht bekommen daß ich mich auf 25-30 Tage Wartezeit einstellen kann.
Da warte ich aber gerne drauf..

@keks66 schön daß der Ärger über mich selbst nicht so deutlich rüberkam :angry-banghead: :angry:
Gerät war ja schon durch Fehlermeldung blockiert und durch Entnahme der Simkarte ist es wieder angesprungen.
Mein Fehler war daß ich zuerst dachte daß der Arrow Launcher durch die vielen Apps überlastet war und ohne nachzudenken auf den Stock Launcher geschaltet hab... damit hab ich dem Mix dann den Rest gegeben

Und als alter Aluhutträger hab ich mir durch Deaktivierung der Standorterkennung bzw Nichtaktivierierung vom Mi Find my Phone dem letzten Rest einer Chance beraubt.
Wär das aktiviert und wär eine Simkarte drin gewesen hätte das Phone übers Internet zurückgesetzt werden können

Ach ja, und wäre USB Debugging in den Entwickleroptionen aktiviert gewesen hätte vielleicht auch das Deep Flash cable funktioniert

Bin nun unglaublich froh daß ich es zurückschicken konnte
Mit Gearbest funktioniert der Ablauf auch sehr gut bis jetzt und Xiaomi bleib ich weiterhin treu
Hab letztes Jahr übrigens das Note7 Drama als Vorbesteller mitgemacht und ein Samsung Support war schlicht nicht vorhanden... gearbest zeigts wie es gehen soll
Und auch der Kontakt mit dem tradingshenzhen support war sehr positiv

Fazit: Wir hier machen es alle richtig :T

Wünsche einen tollen Feiertag
:W
 
Oben Unten