• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Notebook MI Pro: störendes Nachschärfen von Apps und Win10 Nutzeroberfläche

tobiasneumann

Reisbauer
Hallo Community,

habe mit meinem drei Tage alten Mi Pro i7 (8th), 16gb, 256 SSD, NVIDIA GeForce MX150 GPU folgendes Problem:
- Win10 neu aufgesetzt und alle Treiber sind aktuell

Scrolle ich z.B. durch das Win Menu oder wechsle schnell von einer App zu der anderen, benötigt mein Laptop ca 1-2 sec. um die Darstellung nachzuschärfen (im ersten Moment ist die Darstellung unscharf), ich würde das mit dem Fokussieren beim Fotografieren vergleichen, in welchem das Objekt aufgrund Bewegung außer Fokus ist und auch nach Stillstand einen kurzen Moment braucht um wieder scharf im Fokus zu sein.

Das ganze ist jetzt nicht super störend allerdings hatte ich ein ähnliches Problem bei keinem meiner anderen Win PCs oder Macs gehabt.

Könnte es an einer falschen Grafikeinstellung liegen? Hatte jemand ein ähnliches Problem und konnte dieses beheben?

Danke und liebe Grüße,
Tobias
 

tobiasneumann

Reisbauer
[Lösungsvorschlag 1- Ermöglicht klar Darstellung der Windows Benutzeroberfläche]

Für mich war es letztendlich ganz einfach, ich habe über die Anzeigeeinstellungen (rechtsklick Homescreen) eine Benutzerdefinierte Skalierung von 120% anstatt der empfohlenen 125% eingestellt. Und Viola, keine Verzögerungen in der Darstellung mehr (Zoomeffekt). Für mich machen die 5% keinen großen Unterschied in der Darstellung aus. Das grundsätzliche Problem liegt wohl an der speziellen DPI Skalierung welche Win10 benutzt, welche bei hochauflösenden Displays zu diesem Problem führen kann.

LG Tobias

Quellen:

https://support.microsoft.com/en-us/hel ... i-displays
https://www.youtube.com/watch?v=3w6SaeuCJ_o (habe seine Methode nicht probiert, hier kam aber die Idee einfach die Skalierung selbst zu definieren, wäre evtl eine Möglichkeit falls die einfach Variante von mir beschrieben nicht funktioniert)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Freut mich, dass die für dich passende Lösung so einfach umzusetzen war :T

Viel Spaß mit dem Book!
 

MartinN

Reisbauer
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Photoshop. Erst als ich die Anzeige verändert hatte, gab es keine Zeitverzögerungen mehr.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xotox

MiTu
Gleiches Phänomen hatte ich beim der i5 variante auch. Kann bestätigen, dass es an der Skalierung liegt. ich hab es auf 100% eingestellt (war vorher auf 125%) und nun sieht es sofort knacken-scharf aus.
 
Oben Unten