Saugroboter Mi Robot 1S - Thread

det-Happy

Rikscha Fahrer
Wenn ich richtig sehe, bin ich der erste, der hier mit einem Mi Robot 1S agiert.

Kurzum: Am Jahresende kam eine Prämie und meine Frau wollte gerne einen Saugroboter. Wir sind beide Berufstätige, der sollte dann täglich die Hauptetage abfahren. Da Freunde den Mi Robot 1. Generation haben, hab ich auch danach geschaut. Wischen brauchen wir nicht.

Aber als mir dann auf Aliexpress für 265€ der 1S aus EU Warehouse (ES, 3-7 Day Delivery) angeboten wurde, hab ich den genommen. Lieferung dauerte leider 5 Wochen, aber aus Fehler lernt man bekanntlich (der für meine Arbeitskollegin, anderer Händler, Versand aus PL war dafür in 49h da :angry-banghead:).

Also von der Frau aufladen lassen, Mi Home installiert und eingeloggt: wir rät nicht in der Liste. Stimmt, ist ja die CN Version. Auf China Server geflippt, und Tada 8).

Seit 3 Wochen macht Idefix nun täglich die 45m2 unserer Hauptetage in 45min sauber. Einzig das morgendliche Hochstellen der Kuchenstühle darf ich nicht vergessen. Idefix fährt brav unter alle IKEA Schranke drunter her und oft sogar unter dem Sessel durch. Geparkt wird unter der Treppe zum DG (er passt sogar unter die Stufe durch).

Die Raumerkennung war fast Fehlerfrei und ich musste nur unter dem TV Schrank eine No-Go Zone einrichten.

Einmal die Woche setzen wir ihn dann im DG bei den Kindern aus. Er meckert zwar dann das er in unbekannten Terrain ist und macht eine neue Karte, aber er saugt alles. Anschließend laden wit dann die EG Karte aus dem Speicher zurück.

Da wir keine Haustiere und oder Teppich haben reicht der Staubbehälter auch 2 Tage ohne leeren aus und einmal die Woche wird dann der Idefix komplett gewartet (Filter absaugen, alles abstauben, Bürste enthaaren).

Wir sind zufrieden.

Ausbau fähig
- Alexa Skill (kann ihn nur starten, mehr nicht)
- Kartenspeicherung noch nicht optimal geregelt (möchte sowohl EG als auch DG dauerhaft speichern inkl No Go Areas. Aktuell vergisst Idefix nach 3x im EG Saugen das DG}
- noch keine Custom Soundfiles
- Flovac Unterstützung aktuell nur auf Remote Controll beschränk
- keine Zonen Reinigung per App möglich, nur ganze Räume

4faf4861-05a8-4f5c-bcc9-4b344e44fec7.jpg

39bbbf08-f491-4e7e-9326-a3ff1169dbb0.jpgIMG_20200115_082644.jpg
IMG_20200202_100303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Wir sind mit unserem v1-Robot (ohne s) auch außerordentlich zufrieden.
Danke für deinen Bericht und weiterhin viel Spaß mit eurem Idefix :T
 
Oben Unten