• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Saugroboter Mi Robot 1S - Thread

det-Happy

Rikscha Fahrer
Wenn ich richtig sehe, bin ich der erste, der hier mit einem Mi Robot 1S agiert.

Kurzum: Am Jahresende kam eine Prämie und meine Frau wollte gerne einen Saugroboter. Wir sind beide Berufstätige, der sollte dann täglich die Hauptetage abfahren. Da Freunde den Mi Robot 1. Generation haben, hab ich auch danach geschaut. Wischen brauchen wir nicht.

Aber als mir dann auf Aliexpress für 265€ der 1S aus EU Warehouse (ES, 3-7 Day Delivery) angeboten wurde, hab ich den genommen. Lieferung dauerte leider 5 Wochen, aber aus Fehler lernt man bekanntlich (der für meine Arbeitskollegin, anderer Händler, Versand aus PL war dafür in 49h da :angry-banghead:).

Also von der Frau aufladen lassen, Mi Home installiert und eingeloggt: wir rät nicht in der Liste. Stimmt, ist ja die CN Version. Auf China Server geflippt, und Tada 8).

Seit 3 Wochen macht Idefix nun täglich die 45m2 unserer Hauptetage in 45min sauber. Einzig das morgendliche Hochstellen der Kuchenstühle darf ich nicht vergessen. Idefix fährt brav unter alle IKEA Schranke drunter her und oft sogar unter dem Sessel durch. Geparkt wird unter der Treppe zum DG (er passt sogar unter die Stufe durch).

Die Raumerkennung war fast Fehlerfrei und ich musste nur unter dem TV Schrank eine No-Go Zone einrichten.

Einmal die Woche setzen wir ihn dann im DG bei den Kindern aus. Er meckert zwar dann das er in unbekannten Terrain ist und macht eine neue Karte, aber er saugt alles. Anschließend laden wit dann die EG Karte aus dem Speicher zurück.

Da wir keine Haustiere und oder Teppich haben reicht der Staubbehälter auch 2 Tage ohne leeren aus und einmal die Woche wird dann der Idefix komplett gewartet (Filter absaugen, alles abstauben, Bürste enthaaren).

Wir sind zufrieden.

Ausbau fähig
- Alexa Skill (kann ihn nur starten, mehr nicht)
- Kartenspeicherung noch nicht optimal geregelt (möchte sowohl EG als auch DG dauerhaft speichern inkl No Go Areas. Aktuell vergisst Idefix nach 3x im EG Saugen das DG}
- noch keine Custom Soundfiles
- Flovac Unterstützung aktuell nur auf Remote Controll beschränk
- keine Zonen Reinigung per App möglich, nur ganze Räume

4faf4861-05a8-4f5c-bcc9-4b344e44fec7.jpg

39bbbf08-f491-4e7e-9326-a3ff1169dbb0.jpgIMG_20200115_082644.jpg
IMG_20200202_100303.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Wir sind mit unserem v1-Robot (ohne s) auch außerordentlich zufrieden.
Danke für deinen Bericht und weiterhin viel Spaß mit eurem Idefix :T
 

Klausijoe

Reisbauer
Hallo zusammen,
gestern kam unser bei Real gekaufter Mija 1S.
Die erste Überraschung war, dass nur eine chinesische Bedienungsanleitung und kein europäisches Anschlusskabel dabei war. O.K - schnell chinesisch gelernt und das passende Kabel aus dem Schrank geholt.
So weit so gut.
Aber was mir bis heute nicht gelungen ist, das Gerät mit der App Version 5.8.7 zu verheiraten.
Ich habe sämtliche im Netz angebotenen Tipps probiert:
  • Als Standort China ausgewählt
  • Alle Berechtigungen erteilt
  • G5 im Router ausgeschaltet
  • Die Suche durchgeführt, während das Tablet (Android 10) mit dem WLAN des Roboters verbunden ist
  • Die Suche durchgeführt, während das Tablet mit dem Heimnetz verbunden ist
  • Die App auf einem alten Tablet mit Android 4.4.4 installiert und dort alles wieder versucht
Ich habe keine Idee mehr,wie ich den Robbi an die App bekomme.
Bei euch scheint das ja geklappt zu haben, vielleicht kann mir jemand helfen?

Schon mal vielen Dank im Voraus!
 

det-Happy

Rikscha Fahrer
Gute Frage...
Ich hatte meinen Mi 1S ausgepackt, aufgeladen, in den Koppel Modus versetzt und dann mit der Mi-Home App erfolgreich gekoppelt (nachdem ich meine Mi Home App auf China Mainland umgestellt habe). Es gab ein Update und seit dem läuft Idefix ohne Probleme. Ich fliege nur alle paar Tage aus der App selber raus und die Daten kommen mit etwas längerer Ladezeit durch den Äther, aber es läuft.

Hier mal eine deutsche Anleitung

xiaomi_staubsauger_deutsche_anleitung.pdf
 

Klausijoe

Reisbauer
Hallo Olli,
danke für die schnelle Antwort.
Da habe ich noch 4 Fragen dazu: Hast du die App von Google Play installiert oder die, welche man über den QR-Code in der Anleitung von einer chinesischen Seit herunterladen kann?
Und mit Koppelmodus meinst du die Home- und die Powertaste gleichzeitig zu drücken bis die Meldung "Chungchu WiFi" kommt?
Und das Tablet/Handy war nur im Heimnetz eingeloggt?
Ganz wichtig: Welche Version der App benutzt du? Bei mir ist V 5.8.16 installiert.
Sorry, aber eigentlich kann ich mit Technik, deshalb nervt mich das total.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klausijoe

Reisbauer
Hurra!
Der letzte Gedanke war der Richtige: Ich habe die Version 5.4.46 der App von APK Mirror heruntergeladen und installiert - es geht!!!
Schon schade, dass ein Update eine App unbrauchbar macht!
 

det-Happy

Rikscha Fahrer
Ich wollte grade antworten. Ich hatte Mi Home genutzt, was zu diesem Zeitpunkt bei Google Play aktuell verfügbar war (Jan 2020?) und ich war im Heimischen WLAN. Meinen Xiaomi Account hab ich ja auch schon schon seit zig Jahren und Mi Home kannte ich schon von meinen Mi Router und Repeater, die ich mal hatte
 

Klausijoe

Reisbauer
Nun, da ich die Macht über unseren Chinesen erlangt habe, wird er auch ran müssen. :D Die Schonzeit ist vorbei!
Nochmal vielen Dank für deine Bemühungen und ich hoffe, auch mit meiner Erfahrung anderen helfen zu können.
 

det-Happy

Rikscha Fahrer
So, das erste Jahr mit Idefix ist nun fast rum.


Seit Januar läuft Idefix, abgesehen von 5 Wochen Urlaub, immer Mo-Fr morgens um 8 Uhr durch die Wohnetage unseres Hauses. Da wir keine Haustiere haben, reicht es alle 3 Tage den Behälter zu leeren und alle 2 Wochen die Hauptrolle zu enthaaren. Hin und wieder schicken wir den auch mal Abends nur in die Küche oder das Wohnzimmer. Für Kurzfristigen Dreck haben wir noch den Dream 9 Handsauger. Den großen Miele Staubsauger nurzen wir nur noch für die Räume & Ecken, wo Idefix nicht unterwegs sowie zum Auto saugen

Ich habe mir nun das erste Paket mit neuen Filter und Bürsten bestellt, welches laut 17Track mittlerweile deutschen Boden erreicht hat.

Screenshot_2020-12-17-21-33-57-897_com.xiaomi.smarthome.jpg
 

P1t

Reisbauer
Bekomme seit Tagen immer die Fehlermeldung error 25 und irgendwas mit Kamera. Verstehe den Mi 1s aber nicht richtig. Weiß jemand was es damit auf sich hat?
 

det-Happy

Rikscha Fahrer
Nach fast 4 Jahren treuen Dienstes macht unser Idefix nun leider Mucken. Er verliert die Verbindung zum WLAN. Die Letzen 2 Male konnte ich wieder verbinden, aber die Letzen 14 Tage hab ich den nicht mehr in Xiaomi Home rein bekommen. Ich finde den Robot, App verbindet sich mit Robot, aber beim übertragen der WLAN Daten gibt es immer einen Timeout.
Er fährt ja nach wie vor sein tägliches Programm. Nur ändern ich es nicht mehr.

Naja, ich hatte nun bei 3-2-1 ein gutes Angebot für einen Dreame L10s Ultra Saugroboter gesehen und zugeschlagen.

Falls ich Idefix nochmal verbunden bekomme, zieht er auf die Kinderetage / Homeoffice um. Nur muss ich da die Zeit abändern, um 11 Uhr bin ich mitten am Telefonieren
 

det-Happy

Rikscha Fahrer
Totgeglaubte leben länger

Habe es im 20. Versuch endlich geschafft unseren Idefix mit dem Gäste-Wlan zu verbinden und neue Zeiten zu hinterlegen.

Er sorgt nun 6x die Woche dafür das auch im Dachgeschoss (Homeoffice, Kinderbad, 2x Jugendzimmer) gesaugt wird. Ich muss den Kids aber noch beibringen die Türen offen zu lassen und keine alte Wäsche auf den Boden liegen zu lassen.


Screenshot_2023-11-14-08-10-33-978_com.xiaomi.smarthome.jpg

P. S. Auf der Hauptetage ist nun der Dreame L10s Ultra am werkeln.
 
Oben Unten