• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saugroboter Mi Robot ist tot – spricht aber noch!

Ummelpummel

Reisbauer
Hallo, seit kurzem macht mein Mi Robot nichts mehr. Es leuchten keine Tasten mehr, er reagiert auf keinen Tastendruck und auch sämtliche Versuche das Teil zu resetten haben nicht geklappt. In der App ist das Bild des Saugers ausgebaut, ich kann aber daraufklicken. Es kommt dann allerdings nur das Fenster mit "map loading .." und unter dem Namen steht "Acquiring Status".
Das merkwürdige ist, dass der Mi Robot alle 20 min etwas auf Chinesisch labert, wobei die Sätze variieren. Nachdem ich in der Schule beim Chinesisch-Unterricht Kreide holen war, verstehe ich nicht was der Sauger spricht. Er scheint zu laden, zumindest wird er leicht warm auf der Oberseite. Hat jemand eine Idee, wie ich den Mi Robot zurücksetzen kann? Ich habe Schin sämtliche Tastenkombinationen versucht und natürlich auch den Reset-Button gedrückt. Danke vorab!
 

Homerfan

Drohnen Master
Um in der Analogie Deiner Überschrift zu bleiben: Ich denke Du kannst ihn beerdigen o:g
oder in Trekisprache: "Er ist tot Jim!"

Wenn sich absolut nichts tut und keine Tasten mehr leuchten, das Gerät nicht mehr fährt sowie über die App nicht mehr erreichbar ist und das Gerät warm wird beim Laden, vermute ich, dass wenigstens die Batterie hin ist ... und da es eine Lithiumbatterie ist, solltest Du wegen der Brandgefahr aufpassen!

PS: für die Übersetzung könntest Du den Google-Translator als Handy-App benutzen. ;)
 

Ummelpummel

Reisbauer
Vielleicht hat du recht. Ich hatte es auch schon mit dem Google-Übersetzer versucht, aber der liefert leider kein Ergebnis. Es kann natürlich sein, dass das kein Mandarin ist, sondern eine andere chinesische Sprache. Dann werde ich den Guten wohl entsorgen müssen. Meinst du es findet sich in der Bucht jemand der das Teil als Geschenk zum Ausschlachten brauchen kann?

PS: Hatte McCoy ("Pille") nicht irgendein Gerät, um zum Tode geweihte wieder fit zu bekommen ...? :D
 

Homerfan

Drohnen Master
Klar, an Bastler ist so was immer gut abzugeben. Würde da allerdings nicht mit der Batterie verschicken, könnte Ärger geben bzw gefährlich werden...
Oder Du schlachtest ihn selber aus und verkaufst die Einzelteile ... wobei damit sicher kein großes Geld mit zu machen ist, da es auch die Ersatzteile mittlerweile sehr günstig gibt und ich weiß nicht mal, ob es da überhaupt einen Markt gibt. Denke es ist viel Arbeit und Aufwand für wenig Gewinn ... :roll:

PS: Du meinst vielleicht den "Tricorder", das ist jedoch nur ein Untersuchungsgerät, und wenn der "arme Kerl" dann noch eine rote Uniform trug, half auch kein sog. "Hyposray" mehr :lol:

PPS:
Als Redshirt (engl. für „Rothemd“) wird – in Anlehnung an Star Trek aus den 1960er Jahren – ein meist mit rotem Uniform-Pullover bekleidetes Besatzungsmitglied bezeichnet, das kurz nach seinem ersten Auftritt auf einem fremden Planeten stirbt. Der Begriff für diese teils vorhersehbare Opferrolle (Kanonenfutter) wurde von Star-Trek-Fans gebildet.

1.jpg
 

Ummelpummel

Reisbauer
:lol: Dann wird das Teil wohl ein Fall für den Container werden. Wobei es mich wundert, dass der Sauger noch im 20min-Takt redet, was eigentlich dagegenspricht, dass die Batterie hinüber ist ...

Ich danke dir und möge die Macht ... ach ne, falsche Serie. :D
 

cy_coe

Mi Legende
Das wollte ich auch vorschlagen.

Ich würde versuchen, das Teil zu rooten um dann Valetudo RE aufzuspielen. Dann könntest du zumindest die Sprache auf Deutsch stellen und an die logs kommst du dann auch ran. Ist etwas Bastelaufwand - aber nur Software. Meiner läuft schon ne ganze Weile mit Valetudo und ich habs nicht bereut.
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ummelpummel

Reisbauer
Inzwischen habe ich den Robbie solange labern lassen, bis der Akku leer war. Dadurch spreche ich nun 2 Sätze Chinesisch (ohne zu wissen was ich da sage). Danach habe ich ihn an die Ladestation gehängt und plötzlich gingen die Leuchten wieder! Ich konnte ihn dann in der App neu hinzufügen, allerdings geht das updaten der Firmware ("Version 3.3.9_003194 or higher") nicht, wodurch ich auch die Sprache nicht umstellen kann. Möglicherweise liegt das daran, dass die Ländereinstellung mittlerweile auf Deutschland steht und nicht mehr auf China (?). Auf das Gefuddel mit Valetudo habe ich nicht so Bock. Der WAF ist hier auch sehr niedrig, wenn das Teil dann nur noch durch mich bedient werden kann. :D
Wenn die Firmwareaktualisierung klappt, ist ja auch alles wieder fein. Er fährt nun zwar los und saugt, aber zeigt keine Karte an. Keine Ahnung, ob er so überhaupt wieder nach Hause finden würde. Falls also jemand eine Idee hat, warum das Ding die Firmware nicht frisst, wäre ich echt dankbar.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Wenn alles nicht hilft, nehme ich das Bastelobjekt an mich und knechte ihn bis er winselt, für mich arbeiten zu dürfen.

Klingt zwar witzig, aber für lau würde ich mir die Bastelei antun :g
 
Oben Unten