• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saugroboter Mi Robot Vacuum Geruchsentwicklung

kampfrabe

Reisbauer
Hallo,

ich bin neu hier, toll, dass es ein solches Forum gibt.
Trotz einiger Suche (hier und woanders) konnte ich keine Antworten auf meine Frage finden:

Wir haben einen knapp zwei Jahre alten Mi Robot Vacuum und sind super zufrieden.

Seit ein paar Tagen fängt der Saugroboter schon nach weniger Zeit an, deutlich zu riechen/stinken - und zwar als etwas zu heiß laufen würde. Es riecht nicht nach Brand, aber man hat schon die Phantasie, dass der bald Feuer fängt. Wir haben den Roboter nun nicht mehr laufen lassen, benötigen aber dringend eine Lösung.
Ob er tatsächlich heißer ist, als er es noch vor dieser Geruchsentwicklung ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe einmal die Abdeckung geöffnet, aber noch nicht den orangen Akku (?) entfernt.

Gibt es hier Ideen, was ich tun könnte (anstelle einer Einsendung als Reparatur oder einem Neukauf)?

Ich freue mich über Antworten, viele Grüße
kampfrabe
 

abakus

Reisbauer
Hallo, hatte das Problem bei unserem auch. Ich hab den dann mal komplett zerlegt und dieser leicht rauchige Geruch/Elektrogeruch kommt vom Lüfter, der vermutlich den Unterdruck erzeugt:

dsc_8858l5jap.jpg


Im Inneren waren Schmauchspuren sichtbar, also schwarze Spuren, weil wahrscheinlich irgendwas zu viel Reibung verursacht hat. Hab den dann (soweit möglich) gereinigt. Außerdem hatte ich immer eine einzelne Lage Taschentuch vor den Filter geklemmt, damit der Filter seltener gewechselt werden muss. Das lasse ich seitdem sein, da der Sauger jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und so zusätzlicher Saugwiderstand erzeugt wurde.

Nach ein paar weiteren Fahrten habe ich nichts mehr gerochen.
 
Oben Unten