• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saug- Wischroboter Mi Robot Vacuum Mop Pro, EU Version - Kartenspeicherung und Editierung funktioniert nicht

sanilii

Reisbauer
Hallo zusammen,

wir haben relativ neu die EU Version des Mi Vaccum Mop Pro und er funktioniert an sich tadellos und ich bin sehr zufrieden.
Allerdings gibt es ein (großes) Problem mit der Karte: sie wird einfach nicht gespeichert... Anfangs schob ich es darauf, dass er sich im noch herrschenden Umzugschaos und mit den Bodengittern der Heizung immer mal festgefahren hat und das "Freilassen" nicht gut vertrug. Jetzt haben wir aber mal alle Störungen ausgeschaltet, er hat auch brav die ganze Wohnung (recht groß, mehrere Durchgänge mit Zwischenladen) gesaugt, aber siehe da, hinterher Karte wieder weg... So kann ich ihn natürlich auch nirgendwohin schicken und auch das Abtrennen von Bereichen und Einrichten von Sperren geht so natürlich nicht. Ich hatte aber schon verstanden, dass er das generell kann?!

So, wie krieg ich das jetzt behoben? Ich bin ziemlich ratlos...

LG, sani
 

Zeev

Mi Fan
Hallo,

hast du in der App unter dem Staubsauger / 3 Punkte rechts oben / Staubsaugereinstellungen / Kartenspeichermodus den Haken drin?
 

Zeev

Mi Fan
Hast du der App die Standortfreigabe gegeben? Xiaomi ist da sehr pingelig.
Allerdings habe ich den S50 - von daher kann ich es nicht 1:1 vergleichen. Manchmal hilft auch ein und ausschalten des Gerätes.

edit: wird denn während des Saugens eine Karte erstellt?
 

rcfman

Reisbauer
Hallo,

wie habt ihr das Problem behoben? Ich habe auch den Mi Robot Vacuum Mop Pro. In der App wird es aber als "Mi Staubsauger-Wischer-Roboter P" erkannt. Unter Einstellungen finde ich in der Mi-Home-App keine Einstellung "Kartenspeichermodus". Es gibt aber "Karte speichern" die ist aktiviert.

Der Sauger macht seinen Job saugt die ganze Wohnung. Aber ich kann den nicht an einen Ort senden oder den Button mit dem "Viereck und plus" drucken. Wenn ich das mache kommt die Meldung: "Bitte schließen Sie die Reinigungsarbeit ab und vergewissern Sie sich, dass die Karte aktiviert ist." Das gleiche kommt auch wenn ich unter Einstellungen in der Bereichseditor gehen will.

Unter dem Reinigungsprotokoll sehe ich dass der Sauger nur 30 m² statt 120m² gesaugt hat. Der war aber in allen räumen. Werde nicht schlau raus.

Hat jemand dafür eine Lösung? Was mache ich falsch?
 

sanilii

Reisbauer
Also die Karte funktionierte bei uns gut, nachdem wir einmal nur die Ränder haben saugen lassen. Nur das (minimale) Umstellen der Station hat er nicht gut vertragen und wir mussten das nochmal wiederholen.

Er erkennt allerdings die Räume etwas falsch und ich kann sie nur eingeschränkt korrigieren, aber das ist nur ein kleines Problem.
 

Graubi

Reisbauer
Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Roboter erstellt jedes mal eine neue Karte, verwirft No Go Zonen und wenn ich z. B. In den bereicheditor möchte, kommt nur die Meldung man soll das reinigungsprogramm abschließen, obwohl dieses abgeschlossen ist.
Mi Robot Vacuum Mop P
Hat jemand eine Lösung dazu? So ist der Roboter leider unbrauchbar. Die Funktion mit no Go Zonen ist bei mir sehr wichtig.
 

Cubrax

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem und noch nicht gefunden wie ich denn die Reinigungsarbeit abschließen kann.
Dachte zunächst ich bin zu blöde, aber da ich wohl nicht der einzige bin.
Gibt es mittlerweile eine Lösung oder zumindest einen Grund für das Problem?

Vielen Dank und Gruß
 

Batcho

Reisbauer
Ich habe einen neuen Mi Mop pro. Er hat Karte sauber erstellt. Bei der Zimmeraufteilung musste über den Bereichseditor nachgebessert werden. Nun ist es so, dass er bei der Zonen-Reinugung bei einzelnen Räumen diese nicht findet, obwohl die Karte sauber erstellt wurde. Wenn ich den Bereich markiere funktioniert es. Wenn ich jedoch den Raum anwähle, bleibt er etwas orientierungslos irgendwo auf dem Weg hängen. So lange bis er den Versuch den Raum zu finden abbricht und zurück zur Ladestation fährt. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • CFEFE5E7-8FDF-4F6B-AD65-742E8F3C5E9A.png
    CFEFE5E7-8FDF-4F6B-AD65-742E8F3C5E9A.png
    120,7 KB · Aufrufe: 9

FeLiSchaMi

Reisbauer
Hi,

ich hänge mich hier mal ran, gleiches Problem. Haben den Robby jetzt seit ein paar Wochen und er macht seine Arbeit nur manchmal korrekt. Er hat jeden Tag seine Routine die er abarbeiten soll und das macht er selten. Er erstellt manchmal eine neue Karte, mal saugt er mit der gespeicherten Karte aber dann die falschen Räume usw. Manchmal zerhaut es die Karte auch komplett und wir haben ein komplett anderes Haus.... Komplett nutzlos. In nur 10% der Fälle saugt/wischt er das was er soll. Firmware ist lt. App auf dem neusten Stand. Gibt es hier vom Entwickler schon ein Statement? Ist das Problem bekannt?
Mir kommt es so vor als kommt er absolut nicht damit klar wenn ein Objekt wie z.b. eine Zimmerpflanze oder ein Stuhl die Position auch nur minimal wechselt. Wenn dem so ist, wäre das Gerät nicht zu gebrauchen.

Grüße
 

Homerfan

Drohnen Master
Da auch hier keine Saugroboterexperten zu jedem Thema gibt, kann ich Euch nur den Tipp geben mal in das Forum zu schaun, welches dafür spezialisiert ist ( Roboterforum), evtl. findet ihr dort eine Lösung.
Wenn ja, wären wir froh, wenn jemand die Lösung auch hier posten würde ;)
 

Jxbst

Reisbauer
Ich habe genau die selben Probleme.. wenn es eine Antwort gibt, bitte gibt mir Bescheid :(
 

Anhänge

  • B2918F63-AAE0-4877-AADB-80D00F471422.png
    B2918F63-AAE0-4877-AADB-80D00F471422.png
    177,4 KB · Aufrufe: 10

Jay Kay

Reisbauer
Hallo,
Ich habe seit einer Woche einen Mi Mop Pro und hatte ebenfalls das Problem mit der Kartenspeicherung. Die oben im Screenshot gezeigte Meldung hatte ich ebenfalls.

Ich habe die Sache wie folgt gelöst und den Grundriss der Wohnung neu eingelesen:

1. Die Karten sicherheitshalber nochmal über das Menü zurück setzen.

2. Die Option "Karten speichern" einmal ein und aus schalten.

(2b. Ich habe der App noch die Freigabe auf den Handyspeicher gegeben. ich denke das ist aber nicht notwendig)

3. Die Option "Entlang der Kanten saugen" aktivieren, BEVOR der Sauger gestartet wird.

4. Alle Dinge in den Räumen die nicht fest sind und eventuell des öfteren umgestellt werden würde ich wegnehmen, sodass der Sauger den "dauerhaft richtigen" Grundriss erfassen kann.

5. Alle Türen öffnen, damit der Sauger in einem Rutsch durch alle Räume fahren kann die es gibt.

6. Sauger starten. Der Sauger fährt nun dem gesamten möglichen Rand der Wohnung ab, scannt alles neu und nimmt sie Karte auf. Wichtig ist, dass dieser Vorgang nicht unterbrochen wird, sondern vom Sauger selber beendet wird bis er wieder selber zur Ladestation zurückgekehrt ist. Erst dann wird die aufgenommene Karte final gespeichert.

7. Ab jetzt ist es möglich die Räume über den Bereichseditor zu bearbeiten, Sperrflächen einzurichten oder den Roboter gezielt an bestimmte Flächen zu schicken.

Ich hoffe die Beschreibung hilft einigen.
 

FeLiSchaMi

Reisbauer
Hi und ein frohes neues Jahr zusammen,

habe jetzt in mehreren Foren gelesen das der Robby sich leicht durch Glasscheiben, Spiegel etc. ablenken lässt. Habe bei mir eine große Balkontür und einen Glasschrank am Boden. Werde mal versuchen bei Gelegenheit diese abzudecken. Mich würde nur mal interessieren ob jemand weiß wie hoch der Laser abscannt? Nur waagerecht in der Höhe in der er auch installiert ist? Theoretisch streut ein Laser ja horizontal oder vertikal.
Habe auch die Startposition geändert und alles nochmal von 0 an abgefahren. Gleiches Problem. Jetzt fährt er sogar 90° versetzt zur Karte. In einen Raum schicken, z.B. Küche funktioniert auch nur manchmal. Kann es aktuell noch nicht reproduzieren warum er das manchmal macht.
Probiere mal noch ein bisschen und melde mich wieder.

Grüße
 

Moni0288

Reisbauer
Hallo,
Ich habe seit einer Woche einen Mi Mop Pro und hatte ebenfalls das Problem mit der Kartenspeicherung. Die oben im Screenshot gezeigte Meldung hatte ich ebenfalls.

Ich habe die Sache wie folgt gelöst und den Grundriss der Wohnung neu eingelesen:

1. Die Karten sicherheitshalber nochmal über das Menü zurück setzen.

2. Die Option "Karten speichern" einmal ein und aus schalten.

(2b. Ich habe der App noch die Freigabe auf den Handyspeicher gegeben. ich denke das ist aber nicht notwendig)

3. Die Option "Entlang der Kanten saugen" aktivieren, BEVOR der Sauger gestartet wird.

4. Alle Dinge in den Räumen die nicht fest sind und eventuell des öfteren umgestellt werden würde ich wegnehmen, sodass der Sauger den "dauerhaft richtigen" Grundriss erfassen kann.

5. Alle Türen öffnen, damit der Sauger in einem Rutsch durch alle Räume fahren kann die es gibt.

6. Sauger starten. Der Sauger fährt nun dem gesamten möglichen Rand der Wohnung ab, scannt alles neu und nimmt sie Karte auf. Wichtig ist, dass dieser Vorgang nicht unterbrochen wird, sondern vom Sauger selber beendet wird bis er wieder selber zur Ladestation zurückgekehrt ist. Erst dann wird die aufgenommene Karte final gespeichert.

7. Ab jetzt ist es möglich die Räume über den Bereichseditor zu bearbeiten, Sperrflächen einzurichten oder den Roboter gezielt an bestimmte Flächen zu schicken.

Ich hoffe die Beschreibung hilft einigen.

Hallo zusammen,
Ich habe auch das Problem dass ich zu Beginn die Karte hatte. Benannt, virtuelle Wand eingezeichnet, NoGoZone.. Und bei der nächsten Reinigung war die Karte futsch und er ist alles abgefahren und hat gescannt.
Habe gelesen dass jemand auf eine "alte" Karte aus der Historie zugegriffen hat. Ich finde sie dort aber kann nichts weiter mit ihr machen bzw sagen dass er anhand dieser reinigen soll.

Kann mir jemand helfen wie habt ihr das gelöst?
Grüße Moni
 

Igor

Reisbauer
Lösung !

Servus Leute,
ich hatte das gleiche Problem.
Ich denke ich habe das Problem gelöst. Zumindest funktioniert es bei mir bis jetzt.
Also: ich habe den Kartennamen geändert und die Funktion ,, Betrieb mit Y-Muster eingestellt,,
es hat funktioniert! Ob es an dem einen oder anderem lag vermag ich icht zu sagen, egal, haptsache es geht wieder.
Probiert es aus.

Hoffe ich konnte helfen.
Beste Grüße
Igor;)
 

Silas95

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich hatte vor dem jetzigen Vacum pro das Vorgänger Modell. Hier wurde die Karte deutlich besser aufgezeichnet. Kann mir jemand sagen warum der neue Sauger die Karte schief aufnimmt?
 

Anhänge

  • 4988E316-A1E0-4FFD-8363-231F500FC356.jpeg
    4988E316-A1E0-4FFD-8363-231F500FC356.jpeg
    289,8 KB · Aufrufe: 1
  • 48F74DDC-AEBF-46F8-BEAD-FCD12C934F9F.jpeg
    48F74DDC-AEBF-46F8-BEAD-FCD12C934F9F.jpeg
    178,5 KB · Aufrufe: 1
Oben Unten