• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Sonstige Hardware Mi Router 3 (r3)

maxipaxi

Mi Fan
Hallo zusammen
Ich habe gestern den Mi Router 3 englische Version bekommen und gleich installiert.
Die Reichweite ist also hervorragend, die Fritzbox 7490, die ich favor hatte ist deutlich schwächer.
Der Router müsste eigentlich dual Band beherrschen, allerdings verbindet sich mein Handy nicht mit dem 5Ghz Netz. Es zeigt mir nur das 2.4 Ghz an. Wenn ich auf dem Handy nur 5Ghz einstelle, ist das wifi weg. Hat jemand von euch den Router und kann bestätigen, fass das 5Ghz geht?
Edit: Also das 5Ghz geht auch. Es war ein Kanal eingestellt, der die Geräte nicht sehen konnten. Über 130. Mit der Umstellung auf einen tieferen Kanal gehts tiptop.
Und noch eine Frage. Kann die Festplatte, die man an den Router anschließen kann auch als Medienserver gebraucht werden? Wie könnte man so etwas einrichten? Zb, dass man Filme darauf direkt vom Fernseher abspielen könnte.
Gruß Hannes
 

maxipaxi

Mi Fan
Also man kann in der wifi App die Ordner freigegeben und dann werden sie auf allen Geräten im Netzwerk angezeigt.
Was aber nicht geht, oder was ich nicht herausfinden konnte, ist, dass der Samsung Smart TV direkt auch auf diesen Ordner zugreifen könnte. Es ist echt etwas schwach, dass man auf den Samsung TVs keine Android Apps installieren kann. Dann wäre das kein Problem.
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Mit welcher Leistung sendet der Router? Wie groß ist er, kann man ihn an der Wand befestigen?
Was kann er alles, Mesh, MACs sperren, Zeitkontigente, Jugendschutz?
Auch wenn die 100MBit nicht zu meinem 120er Anschluss passen, interessiert der Router mich.
DLan gibt es von Xiaomi nicht, oder?
Wie sieht es mit der Einfuhr nach Deutschland aus, problemlos mit Gearbest?
 

maxipaxi

Mi Fan
Also ich habe ihn über gearbest bestellt. Und wurde mir geliefert ohne Probleme.
Ich hänge mal ein Foto an von der Rückseite. Das beantwortet vielleicht schon einige Fragen von dir.
 

Anhänge

  • IMG_20170824_194256.jpg
    IMG_20170824_194256.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 92

maxipaxi

Mi Fan
Grösse ist ca. 13/19cm ohne Antennen.
Eine Wandhalterung ist nicht dran. Auch keine Aussparungen für Schrauben oder so.
 

Anhänge

  • IMG_20170824_194817.jpg
    IMG_20170824_194817.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92

srkonus

Rikscha Fahrer
Blöd, das keine Löcher für Schrauben vorhanden sind. Da müsste ich mir fürs Wohnzimmer was einfallen lassen.
Meine Devolo DLans sind gut bzw. der eine, aber wenn der Xiaomi Router eine größere Funkabdeckung hat...
Openwrt soll es dafür geben, wäre natürlich auch noch eine Idee. Vielleicht zu Weihnachten... :Think:
Benötigt wird er nicht, Mal schauen
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Das Webinterface ist komplett in englisch? Von den Funktionen klingt es wie eine Fritzbox, nur ohne Modem, in weiß und günstiger :lol:
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Ist das ein CE Kennzeichen auf dem Karton, oder ein "CE" - China Export Zeichen? Der Radius des "C" macht da ja den Unterschied. Darf man das Ding in Deutschland betreiben, oder könnte es von der Netzagentur außer Betrieb genommen werden - wenn die es rausfinden?
 

maxipaxi

Mi Fan
Also auf der Unterseite sind kleine Löcher/Schlitze. Da könnte ein Draht befestigt werden.
Ein dect Telefon wie bei der Fritzbox kann man glaub nicht anschließen, oder ich weiß nicht wie.
Sagen die Screenshots dir etwas über die Leistung;?
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-08-24-22-56-07-249_com.farproc.wifi.analyzer.png
    Screenshot_2017-08-24-22-56-07-249_com.farproc.wifi.analyzer.png
    241,7 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_2017-08-24-22-55-39-175_com.farproc.wifi.analyzer.png
    Screenshot_2017-08-24-22-55-39-175_com.farproc.wifi.analyzer.png
    242,1 KB · Aufrufe: 65

maxipaxi

Mi Fan
Hier noch ein paar Screenshots der App dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-08-24-23-02-06-740_com.xiaomi.router.png
    Screenshot_2017-08-24-23-02-06-740_com.xiaomi.router.png
    523,9 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_2017-08-24-23-02-01-722_com.xiaomi.router.png
    Screenshot_2017-08-24-23-02-01-722_com.xiaomi.router.png
    251,4 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_2017-08-24-23-02-45-479_com.xiaomi.router.png
    Screenshot_2017-08-24-23-02-45-479_com.xiaomi.router.png
    86,5 KB · Aufrufe: 131
  • Screenshot_2017-08-24-23-02-17-336_com.xiaomi.router.png
    Screenshot_2017-08-24-23-02-17-336_com.xiaomi.router.png
    153,6 KB · Aufrufe: 131

maxipaxi

Mi Fan
Lohnt sich voll. Hab meine Fritzbox gleich verkauft. Hab fast die gleichen Möglichkeiten und erst noch ein rechten Batzen bekommen.
Was mir etwas fehlt, dass beim Samsung smart TV die Festplatte nicht erkannt wird. Da müsste wohl ein Media Server auf dem Router installiert sein. Oder kennst du da eine Möglichkeit?
Das ce Zeichen sieht aus wie es soll. Rundung und das E. Müsste also zugelassen sein.
 

maxipaxi

Mi Fan
Die Amplifier 2 sind auch zu empfehlen. Können über den usb überall an Ladegerät oder Powerbank eingesteckt werden und funktionieren super. Aber nur 2.4 Ghz. Aber für 9$!? Was will man mehr. Box kostet auch nur 32$.
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Aber ein Modem braucht man für den Router. Wäre bei mir die Fritzbox bzw. was vom Provider, Powerline und dann der Router von Xiaomi. Bei eBay habe ich ihn für 30€ gesehen, nicht viel teurer als Gearbest und ein deutscher Händler.
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Wie sind die Funktionen Anti Hijacker, Malware und Virus usw? Lohnt sich der Einsatz davon?
Meine auch gelesen zu haben das ein Addblocker dabei ist. Funktionen das Gerät nach Hause, auch sowas habe ich irgendwo (bei Openwrt?) gelesen.
 

cy_coe

Mi Legende
srkonus hat gesagt.:
Funktionen das Gerät nach Hause
du meinst 'Funkt das Gerät nach Hause'? Na ja, ist ja ein Smart router. Bei allen Smart Geräten muß man davon ausgehen, daß die nach Hause funken... aber wenn da OpenWrt drauf läuft, kannste das ja unterbinden.

srkonus hat gesagt.:
Anti Hijacker, Malware und Virus
ist leider alles Schlangenöl. Es gibt keinen wirklichen automatischen Schutz. Nur das Gefühl geschützt zu sein, wenn man Virenscanner und Co. benutzt. Und die gefühlte Sicherheit stellt sich immer wieder als das größte Problem heraus... Sich informieren und die Augen offen halten, ist leider nach wie vor der beste Schutz.

Zum Thema adblocker hatte ich ja schon mal pi-hole empfohlen. Bin ich immer noch begeistert von!
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Wusste nicht das es ein Smart Router ist.
Habe bei Openwrt Mal nachgeschaut und geschrieben, aber ich denke das es mir zu schwer ist. Die Mailbenachrichtigung finde ich gut, solange ich in Deutschland kaufe, kann ich testen ob der Router vom Keller durch 2 Betondecken bis zum 1 OG kommt
 

cy_coe

Mi Legende
Hab mich jetzt auch mal etwas schlau gelesen. Da gibts wohl ein Skript (prometheus), daß die OpenWRT sources für das Gerät kompiliert.

//edit: das Skript lässt sich wohl auf Englisch umstellen...

Aber es scheint sich was zu tun. Vllt. gibts ja bald ddwrt dafür.

Das einzige, was mich an dem Teil stört, sind die 100mbit Lan Ports. Aber da kann man ja nen Gbit Switch dran hängen, damit das LAN wenigstens mit Gbit arbeiten kann.
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Danke für den Link.
Wie geht man vor, Rechner per RJ45 verbinden, Router einschalten und los? Das fehlt mir in dem Artikel, aber Openwrt wäre gut, dann telefoniert es nicht nach Hause und Mesh kann es dann angeblich auch. Auch wenn ich das bestimmt nie brauchen werde.
Das WLAN sollte ja gleich zur Stock firmware sein.
Wie aktualisiert man dann das Openwrt, via GUI?
Der erste Schritt ist glaube ich der schwerste, wie findet das Linux den Router damit das Skript laufen kann.
Und im schlimmsten Fall, wie kommt man wieder zurück.
 
Oben Unten