Mi 2 S Mi2s retrofit (Speicher/Partitionen zusammenführen)

Raketengras

Rikscha Fahrer
Hallo Forumsmitglieder,

Ich bräuchte einen Rat bezüglich meines Mi2s.
Zur Zeit ist eine ältere cMiui Version installiert und die Speicherplatzbegrenzung für Apps ist auch noch vorhanden.
Leider kann ich deshalb keine Apps mehr updaten.
Da auch ein paar andere Kleinigkeiten nicht mehr so Rund laufen, würde ich gerne eine komplette "Neuinstallation" mit einer für mich geeigneten Rom vornehmen.
Diese sollte auf Deutsch sein und die Speicherplatzbegrenzung aufheben.
Ich bin nun schon seit längerem nicht mehr Informiert was Miui und Xiaomi betrifft und würde mich über ein paar Tipps bzw. eine Anleitung (link?) zum neuaufsetzen meines MI2s freuen. Gerade was die Erweiterung des Speichers auf eine Partition angeht sollten ja ein paar Dinge beachtet werden. Des weiteren würde es mich interessieren wo ich die geeigneten ROM downloaden kann.

Danke & Gruß
Daniel
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Mi2s retrofit

Hallo Daniel!

Die richtige ROM für dich zu finden dürfte nicht so einfach werden. Das Mi2 ist nun nicht mehr das neuste Gerät und von Custom ROM Seite haben viele aufgehört mittlerweile, wie chillzz und cMIUI. Mein Mi2 läuft auch noch unter einer alten cMIUI und das wird es sicher bis zu seinem Ende hin tun. :g

Das Mi2 meiner Frau läuft unter der China Stable, bekam vor kurzem noch ein Update auf MIUI 8, aber ist halt nur in Englisch.

Unser @balu_baer war seiner Zeit im Beta Tester Team für die cMIUI und ich denke der hat noch die eine oder andere ROM für das Mi2 in der Cloud. :W

Ich würde dir mal einen Reset empfehlen und eventuell ein update auf eine neuere cMIUI von @balu_baer. Mein Mi2 hat vor einigen Monaten auch komplett verrückt gespielt, konnte es nicht mehr nutzen :angry-banghead: einen Reset gemacht und seitdem läuft es wieder.

Vielleicht hat noch ein anderer User eine Idee... :W

Servus

Robert ;)
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: Mi2s retrofit

Moin Daniel,

ich kann dir die letzte von chillzz erstellte cMIUI für das Mi 2s zur Verfügung stellen, aber auch diese ist natürlich zwangsläufig inzwischen ein bisschen älter:

cMIUI für das Mi 2s - Version 5.9.24
https://mega.nz/#!UFtFEYDB!onUGFbg4e1K6 ... E2AZltlx9k

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es bei dir weiter geht; ich habe hier selbst noch ein 2s im Haushalt und muss dieses demnächst einmal neu aufsetzen - idealerweise dann auch gleich mit einer gut laufenden ROM :T

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Marco

Edit: in den Software-Bereich verschoben :W
 

seoknecht

Reisbauer
Re: Mi2s retrofit

Global beta steht bei 6.9.29 also top aktuell. Xiaomi.eu in gleicher Version zu bekommen. Da würde ich keine alte cmiui mehr nutzen.

mobile tapatalked
 

tzwenno

Mi Doctor
Re: Mi2s retrofit

Ich habe auch die aktuellste xiaomi.eu Rom auf meinem mi2s. Die läuft ohne zu Murren.
Twrp installiert und dann die EU Rom geflashed

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk
 

Raketengras

Rikscha Fahrer
Re: Mi2s retrofit

Vielen Dank das hilft mir schon weiter! Ist jetzt nur noch die Frage nach dem zusammenführen der Partitionen. Mußte man da nicht eine ganz bestimmte verwenden? Oder geht das mit den von euch empfohlenen Rom's?
 

Raketengras

Rikscha Fahrer
Re: Mi2s retrofit

Keiner einen Tip? Denn es geht mir ja vor allem erst einmal um die Zusammenlegung der beider Partitionen!
Und wo kann ich mir denn die passenden ROM's eigentlich downloaden?
 

seoknecht

Reisbauer
Re: Mi2s retrofit

Über miflash müsste das mit jeder Rom gehen.
Über den updater brauchte man eine bestimmte, bzw 2, da einmal die dualboot Funktion wegfiel und einmal system und data zusammengeführt wurden und beides nacheinander passieren musste.

An die Versionen wirst aber wahrscheinlich nicht mehr rankommen, kann die auch nicht mehr sagen, welche genau das waren.

Ich würde die aktuellste miflash Rom flashen und das Handy im Anschluss neu einrichten

mobile tapatalked
 
Re: Mi2s retrofit

@Raketengras: ich stehe demnächst vor der gleichen Herausforderung, deshalb meine bitte an dich.
Kurz dokumentieren, die Links notieren und dann hier posten.

Wäre super nett. Gruß und danke im voraus

BT
 

Raketengras

Rikscha Fahrer
Re: Mi2s retrofit

So, hab mir schon mal vorsorglich hier (http://en.miui.com/download-2.html) die developer Rom runtergeladen.
Werde versuchen diese über MiFlash zu installieren.
.
.
.
Jetzt stellt sich nach dem lesen einer Anleitung zu MiFlash folgende Frage.
Es wird ja anscheinen d eine so genante Fastboot Version der Rom benötigt um das Mi Flash zu benutzen.
Die im oben im Link ist wahrscheinlich nicht die richtige Rom ....oder?
Und wenn ja woher bekommt man die verlinkte Rom als Fastboot Version?

Danke & Gruß
Daniel
 

Raketengras

Rikscha Fahrer
Re: Mi2s retrofit

Ups wohl den falschen link erwischt.
Aber der von verdat gepostete ist der den ich meinte!
Dann bin ich auf das Menü unten links "Rom- MiFlash installation" gegangen und hab mir da das komplett Paket runtergeladen!
Damit werde ich es versuchen!
 

Micast

Reisbauer
Mi2s Speicher/Partitionen zusammenführen

Hallo,

Ich habe schon länger ein Mi2s und eine deutsche ROM mit MIUI7 drauf. Ich bin super zufrieden, doch ist mein Speicher noch partitioniert. Also bin ich mit dem Platz für Apps dauernd am Limit, was ziemlich nervig ist :/ Ich hatte es damals beim Flashen einfach nicht hinbekommen den Speicher zusammenzuführen und nun möchte ich mit eurer Hilfe die Tage einen neuen Versuch starten, gerne mit Tipp für eine aktuellere ROM ;)

Viele Dank
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: Mi2s Speicher/Partitionen zusammenführen

Hallo Micast,

willkommen im Mi-Forum :W

Ich habe dieses Prozedere gerade hinter mir und kann dir heute Abend die dazu passenden Links mitteilen.

Vorab gibt's schon mal diesen Link, an diesem und den beiden im ersten Abschnitt genannten Links habe ich mich orientiert:
-> [Tools, Tips & Tutorials] [MIUI Device Team] TWRP 2.8.7.0 for Mi 2/2S and MIUI 7 with merged partitions

Ich melde mich heute Abend noch mal, aber vielleicht magst du dich ja schon mal einlesen.


Grüße!
MARCO
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Auf diesem Wege kam ich von einer uralten Decuro-ROM auf dem Mi2s (32GB-Version) auf die aktuelle Xiaomi.eu:

1. die originale ROM 5.11.20 in der Fastbootvariante installieren
Link zum Vorgehen: [Tools, Tips & Tutorials] About Mi 2/2S China Developer Version Merging System Partitions. Updated Nov. 24
URL zum Download-Link (liegt in meinem MEGA-Account): aries_images_5.11.20_20151104.0000.4_5.0_cn_9307be9abe

2. TWRP-Recovery in der Version "2.8.7.0" flashen:
Link zum Vorgehen: [Tools, Tips & Tutorials] [MIUI Device Team] TWRP 2.8.7.0 for Mi 2/2S and MIUI 7 with merged partitions
URL zum Download-Link (liegt in meinem MEGA-Account): TWRP_2.8.7.0_MergedPartitions
TWRP dauerhaft installieren - siehe Punkt 2 der verlinkten Anleitung

3. Im Anschluss habe ich das aktuellste TWRP für das Mi2s ("aries") installiert:
Entweder über Fastboot installieren (Vorgehen analog zur obigen Installation des TWRP 2.8.7.0) oder direkt im TWRP selbst (installieren und direkt danach wieder ins TWRP booten)
URL zum Download-Link (liegt in meinem MEGA-Account): twrp-3.1.0-0-aries.img

4. Abschließend eine ROM deiner Wahl herunterladen und via TWRP installieren; ich entschied mich für die aktuellste Xiaomi.eu, da diese (im Gegensatz zur originalen Xiaomi-ROM) Deutsch und den Play Store enthält:
-> Xiaomi.eu --> MIUI Weekly ROM Releases


That's it! :Dance:


Denke nur an ein Backup deiner Daten :T


Schöne Grüße!
MARCO

PS: ob Schritt 2 tatsächlich nötig ist oder direkt das aktuellste TWRP installiert werden darf, weiß ich nicht; unterm Strich kostet der Zwischenschritt aber nur wenige Minuten :T
 
Oben Unten