Mi 4 Mi4 CM14.1 TWRP 3.0.2.0 dunkler Screen

hquadrat

Reisbauer
Hallo,

ich habe die o.g. Konfiguration mit der neusten CM14.1 Nightly. Ich habe folgendes Problem, das auch schon unter CM13 aufgetreten ist:

Der Bildschirm des Handys ist völlig wahllos ab und zu für lange Zeit so dunkel, so dass er kaum lesbar ist, d.h. das backlight schaltet sich anscheinend nicht richtig an.
Das Problem tritt ebenfalls im Recovery selbst auf, d.h. auch TWRP ist kaum zu bedienen. Mitunter geht das Problem alleine wieder vorbei.

Ich habe daraufhin testweise wieder MIUI installiert. Hier funktioniert alles problemlos. Bei einer Neuinstallation von CM tritt das Problem nach einer Zeit wieder auf.
Anscheinend adressieren sowohl CM als auch TWRP das Hintergrundlicht nicht korrekt. Es muss ja ein Softwareproblem sein, dass es unter MIUI tadellos funktioniert.

Habt ihr eine Idee? Vielen Dank!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

könnte ein bug sein der noch nicht behoben ist. Laut xda und changlog soll ein "brightness mirror" Fehler in der nächsten version gefixt werden.
https://www.cmxlog.com/14.1/cancro/

Beim twrp kannst du nur mal versuchen, ob eine andere version den Fehler auch bringt. Du hast ja die neuste Version aufgespielt.

Vlt hängt es auch mit dem bug im cm zusammen. Vlt bekommst du aber noch bessere Aussagen im xda, da hast DU ja auch gefragt.
 

hquadrat

Reisbauer
Ja, aber dort ist der Thread schon ewig alt und niemand antwortet. Der Bug trat schon in CM13 auf. Irgendwie scheinen CM und TWRP das Display gleich (falsch) anzusteuern.
 

hquadrat

Reisbauer
Ich glaube schon. Dafür spricht, dass es in der Kombination TWRP+MIUI in TWRP nicht geht, aber in MIUI ohne Probleme, in der Kombination TWRP+CM aber in beiden nicht geht.
 

hquadrat

Reisbauer
Ich hab eben die letzten 3 TWRP-Versionen probiert. Ohne Erfolg. Weißt Du vielleicht von einem anderen Recovery, speziell für das Mi4?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Leider nein, ist mir noch keine unter gekommen. Tut mir leid.

Das erste twrp ist die 2.8.7, auf der alles aufbaut. Hättest du diese auch probiert?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
An ok. Ich lese das von dir zum ersten Mal.

Bei meinem mi5 keine Probleme und mein gute mit ihrem mi3 gab es auch keine Hinweise dazu, auch bei mir nicht, wenn ich über twrp installieren. Komisch.

Bin aber nicht auf cm unterwegs, sondern cpmiui :D
 

hquadrat

Reisbauer
Ja wie gesagt, unter MIUI läuft es problemlos, auch wenn man TWRP benutzt. TWRP und CM scheinen das Displaybacklight gleich anzusteuern. Dafür spricht eben, dass es auch bei installiertem MIUI unter TWRP gelegentlich dunkel bleibt.
 
Oben Unten