• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 Mi4: System komplett neu aufspielen

Bugs

Rikscha Fahrer
Seit es keine neue Decuro mehr gibt hab ich auf meinem Mi4 nen ganzen Haufen Roms ausgetestet.
Dies hat mittlerweile ein recht unsauberes System mit allen möglichen Troubles mit sich gebracht.

Daher suche ich jetzt den einfachsten Weg das System komplett neu (ohne Altlasten) draufzuspielen.

Meine 2 diesbezüglichen Fragen:
.) Welches Rom ist fürs Mi4 aktuell zu empfehlen?

.) Gibt es einen Weg, bzw macht es Sinn, alle Daten (Fotos, Musik ..) und die Apps beim Neuaufsetzen zu behalten?
Oder wäre es sinnvoller alles runterzuschmeißen und das Teil dann ganz Jungfräulich wieder zu befüllen?
bzw wie würdet ihr beim "komplett Plattmachen" vorgehen?
 

mimax

Ming Dynastie
Am besten wäre Altlasten wie Bilder Musik etc. auszusortieren und danach wieder rauf spielen. Ich würde wahrscheinlich nach diesem sichern, alles löschen und über miflash eine ROM drauf setzen. Wahrscheinlich die 6.6.30 von CPU...oder gar noch eine KK Version...5.10.31 smiui zB.
 

cpu82

Master of cpMIUI
Persönliche Daten wie Fotos, Musik und Dokumente solltest du auf jeden Fall auf einem PC sichern. Den Rest kannst du bedenkenlos plattmachen.

Eine wichtige Frage vorab, sind deine Systempartitionen schon zusammengeführt? D.h. hattest du schon eine Marshamllow ROM drauf?

Falls nicht, gibt es hier eine Anleitung dazu:
viewtopic.php?f=7&t=1046

Alternativ kannst du ein aktuelles fastboot image von en.miui.com über MiFlash flashen.
Wenn du MiFlash benutzt, ist dein Mi4 automatisch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Mi TWRP musst du einen "Advanced Wipe" mit folgenden Häkchen machen: System, Cache, Data, Internal Storage


Achtung: die Option "Internal Storage" in TWRP oder die Option "flash all" in MiFlash löscht den internen Speicher (Fotos, Musik, etc)!
 

Bugs

Rikscha Fahrer
Hab schon eine MM drauf.
(Aktuell die 6.2.25)

Vor allem sind es diese elenden Neustarts die mir auf den Geist gehen.
Mal schaun inwieweit die von den Roms bzw meinem unsauberen System kommen!

Wie sauber läuft denn die 6.6.30 schon?
Bzw hat die nen Mehrwert im Vergleich zu den älteren Versionen?

Habe mittlerweile den Eindruck das die Neuerungen bei den letzten Versionen die neuen Bugs bei weitem nicht mehr aufwiegen!
Oder hab ich da beim Rückblick auf die Decuro Zeiten versehentlich die rosarote Brille auf?!?
 

mimax

Ming Dynastie
Nimm dir die cpMiui 6.6.30 oder wenn du keinen Kompass brauchst die Smiui 6.6.30 mit Kernel Mod...hatte beide am Laufen. Am mi4 war die cpMiui die bessere...
 

Bugs

Rikscha Fahrer
Da ich meine Handy festivalbedingt demnächst wieder über ne Woche großteils per Powerbank ernähren muß:
Wie siehts bei der cpMiui mit dem Akkuverbrauch aus?

Hast du für die cpMiui vlt nen Link zu deiner Verwendeten Version?


Im Moment fürchte ich mich immer etwas vor der Neubootschleife in die mein Mi4 in letzter Zeit ab und an gefallen ist.
Nach gefühlten hundert Neustarts ist das Teil innerhalb von ca ner viertel-halben Stunde ziemlich heiß und der Akku leer!
Wenn man mit dem Akku haushalten muß ist das, gerade wenn man mit dem Handy den Fotoapparat ersetzt hat, eigentlich fast der worst case!
 
Oben Unten