• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Mi5 Display Helligkeit

saphier

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich will grade von Redmi 3 auf das Mi5 umsteigen. Wenn ich mal beide Handys nebeneinander hinlege und das Display vergleiche
kann ich es kaum glauben aber mir erscheint das Display vom Redmi 3 deutlich besser als das vom Mi5. Die Farben beim Redmi sind satter, es ist irgendwie alles klarer, beim Mi5 hat das Weiß auch ein gelblichen Stich. Das bekomme ich jedoch etwas korrigiert indem ich die Farbtemperatur auf kalt stelle.
Deshalb meine Frage in die Runde, ob Ihr ähnliches beobachtet habt. Klar sieht man den Unterschied nur wenn man beide nebeneinander legt. Mir ist es jedoch nach dem ersten einschalten des Mi5 gleich aufgefallen das alles irgendwie matter wirkt. Ich hatte eigentlich erwartet das es besser ist, da es ja auch in einer deutlich höheren Preisklasse rangiert.

Würde mich über Eure Meinungen freuen.
saphier
 

tzwenno

Mi Doctor
Also ich habe einem Kollegen ein Redmi 3 bestellt und die displays waren weit auseinander. Sprich das Mi5 Display war viel besser. Allein von der Auflösung.
Selbst beim Redmi4 Pro mit 1080P display ist das Mi5 Display immer noch besser.
 

Kungare

Mi Fan
hmmm...
Ich hab das Mi5 auch erst seit einigen Tagen, aber ich bin schwer begeistert vom Display. Sogar bei direkter Sonneneinstrahlung noch lesbar, sehr klar, satte Farben und sehr kontrastreich. Verglichen mit meinem Oneplus war ich richtig geflasht...

Ich hab jetzt natürlich keinen Vergleich mit einem Redmi, aber dass das Display matt wäre könnte ich nicht sagen, eher genau das Gegenteil.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich bekomme heute oder morgen ein Redmi4 Prime zur 'Software-Reparatur" und könnte mal einen direkten Vergleich mit dem Mi5 stellen.


Willkommen im Mi-Forum, saphier!:W

Marco
 

ambros53

Drachenjäger
Im Vergleich Redmi4 prime und Mi5 ist eindeutig das Mi5 besser bezüglich Helligkeit, Blickwinkelstabilität und auch Weisswerte. Zu sagen ist aber auch: wenn man den direkten Vergleich nicht hat, ist das Display des Redmi4 gut bis sehr gut v.a. wenn man den Preis berücksichtigt.
 

Virus

Circle of friends
Wobei man sagen muss das das Mi5 ja verschiedene Panels verbaut hat. Könnte also sein das da wirklich was anders ist. Man liest bei xda auch des öfteren das einige einem gelb Stich haben.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich habe das schon einmal gecheckt, bei mir ist ein LG drin.

Ich habe den Vergleich mit dem RN4 der Frau, ich hatte das auch schon geschrieben, das RN4 hat für den Preis ein sehr gutes Display aber im direkten Vergleich zum Mi5 merkst den Unterschied eindeutig.

Das Display vom Mi5 ist um einiges besser. Und zwar in allem!! :T
 

saphier

Reisbauer
Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Da stehe ich mit meiner Beobachtung anscheinend ziemlich alleine da. Aber ich bleibe dabei das mir das Display vom Redmi 3 einfach klarer vorkommt und die Farben realistischer sind. Das gleiche übrigens auch bei den Kamerafotos. Die Farben beim MI5 sind zwar teilweise kräftiger, wirken aber auf mich eher künstlich. Das rot wird zu kräftig dargestellt, das blau zu schwach. Naja, vielleicht guck ich auch zu genau hin, keine Ahnung.
Ich bin halt etwas gefrustet weil ich mich auf das Teil gefreut habe und es mir halt nicht wie das vielbesagte Highend Flagship vorkommt.
Wollte eigentlich auch viel mit fiilmen, vor allem wegen dem optischen Bildstabilistaor aber der Focus zappelt beim schwenken auch immer ziemlich hin und her :-( Immerhin kann man mit einer externen Kamerasoftware die Bildwiederholungsrate und die Videobitrate erhöhen was sich doch positiv auf die Aufnahmen auswirkt.

Das im Mi5 unterschiedliche Displays verarbeitet werden kann ich garnicht verstehen denn so kann man als Hersteller doch keine gleichbleibende Quallität des Produktes gewährleisten...naja, man wundert sich über so vieles ;-)

Viele Grüße :)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das ist in der Industrie etwas völlig normales das die Hersteller oftmals bei ein und dem selben Bauteil auf mehrere Zulieferer setzen.

Das hat mehrere Gründe, einer davon ist das bei einem Ausfall einer Lieferung eines Herstellers nicht die komplette Produktion stillsteht.

Oder einem Fehler in der Serie (Takata und die Airbags, als Beispiel genannt) nicht alle davon betroffen sind.

Diese Abhängigkeit​ will man möglichst vermeiden. Klappt nicht immer wie man sieht.

Just in Time hat eben nicht nur Vorteile.

Aber im Falle des Mi5 und den beiden Herstellern merkt keiner von uns einen Unterschied welches verbaut ist. Das deines scheinbar schlechter ist hat mit Sicherheit andere Gründe. Aber nicht das es zwei verschiedene Hersteller sind, sonst hätten ja (geschätzt) 50% von uns ein Mi5 mit minderwertigem Display. Und dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte das dem so ist. ;)

Servus

Robert ;)
 

Börsenkiller

Reisbauer
Ich hatte ein Mi3 und nach dem Wechsel ebenfalls einen deutlichen Gelbstich und matte Farben beim Mi5 festgestellt und war enttäuscht. Nach ein paar Wochen musste ich das Display wechseln. Obwohl beide Panels von JDI sind, war dieses nun viel besser. Da das ausgetauschte Display einen Fehler hatte, musste ich das nochmals wechseln. Nun habe ich ein Panel von Sharp (auch original).
 

saphier

Reisbauer
Ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden. Mein Handydisplay scheint von Werk her schlecht kalibriert zu sein. Ich hab mir einfach im Playstore die App Display Calibration besorgt und durchlaufen lassen und schwups der Gelbstich ist weniger und alles sieht viel klarer aus. Perfekt wäre es wenn es eine App geben würde wo man manuell die Farbkanäle einstellen kann. Ich denke das Mi5 könnte etwas mehr blauanteil vertragen. Falls jemand so eine App kennt bitte Bescheid geben. Jetzt sieht es schonmal echt gut aus.

Ein Kumpel war heute mit seinem S7 da, ich habe mal vergleicht, dagegen ist das Mi5 Display ja spitze.... Also das war dann eher jammern auf hohem Niveau ;-)

Schönen Abend noch!
 
Oben Unten